Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Loch im Trommelfell !

Momentan in den Foren unterwegs:
hanjo, JimmiX, Malibo, sunflower und 12 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Loch im Trommelfell !
Abgesandt von Olibert Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 18:26:

Hi !
Ich möchte gern mal wissen ob man mit einem Loch im Trommelfell tauchen kann , ohne es zu merken.

Immer gut Luft
Olibert

Antwort von Young Diver 2912 Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 18:32
Bin jetzt kein Experte, aber ich denke mal ein Loch im Trommelfell ist mit starken Schmerzen verbundne, an Land und im Wasser.
Unter Wasser würde durch das Loch das kühlere Wasser in das Innenohr eindringen und so zu Gleichgewichtsstörungen, in Verbindung mit Orientierungsverlust führen.

Fazit:
Nein, du merkst, wenn du ein Loch im Trommelfell hast.

VG Dominik
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 18:38
Verneinen würde ich es nicht so pauschal ...
Kommt ja auch auf die Größe des Loches an, Dichtigkeit der Kopfhaube, Schmalzbildung im Ohr (kann ein kleines Loch ja auch etwas abdichten) usw.

Warum die Frage ? - Bist Du getaucht und nun wurde derartiges bei Dir festgestellt oder wie ?
Antwort von Haifischsuppe Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 18:48
Die meisten guten Taucher haben in jedem Ohr ein Loch, dadurch spart man sich den Druckausgleich^^.

Um zu verhindern, dass das Wasser vom Mittelohr bis in den Rachen rinnt, wird aber die eustachische Röhre vorher operativ verschlossen^^.

Nein Scherz beiseite, wirklich optimal ist so ein Loch zum tauchen nicht^^
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 20:07
Wenn der Verdacht besteht, aber schleunigst zum Arzt. Ich weiß nicht woher, die verehrten Vorschreiber ihre Kenntnis nehmen, aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ich ein Loch im Trommelfell hatte und es NICHT bemerkte, weder zu Wasser, noch zu Lande und erst Wochen und einer starken, dann offensichtlichen Vereiterung zum HNO bin. Das war es dann für einige Zeit mit tauchen.
Antwort von DrBonsai Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 21:07
Ging mir ähnlich!
hatte mal ein Loch im Trommelfell. Ich weiß nicht, wie es darein kam und auch nicht wie lange ich es schon hatte. Nur irgendwann hat halt mein Ohr mal angefangen Luftblasen beim Druchausgleich aus zu spucken. Das Loch muss also ziemlich klein gewesen sein, denn wie gesagt, war der Druckausgleich immer noch notwendig und auch der Arzt hat es erst nach längerer Suche gefunden.
Tauchen darf man damit auf gar keinen Fall. Denn wenn dir kaltes Wasser ins Innenohr dringt, sich alles um dich herum dreht und du nicht mehr weißt, wo oben/unten ist, ob du auf dem Kopf stehst oder nicht, kann dir wirklich nur noch der Buddy helfen, sicher wieder nach oben zu kommen.
Ein paar Wochen Pause und alles ist wieder dicht.
Antwort von Thomas_78 Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 21:37
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Loch im Trommelfell, wo dann auch beim Baden in der Wanne Wasser eingedrungen ist. Es war so ein fieser Schmerz, das ich dachte, ich geh von der Welt.
Also beim geringsten Verdacht auf jeden Fall zum Arzt.
Thomas
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 00:22
Eine Bekannte von mir ist mit Loch im Trommelfell getaucht ohne es beim Tauchen zu merken. Das Wasser war recht warm. Einen Tag später hatte sie Schmerzen, wie sie noch nie gehabt hat. Mit den Folgen hat sie mehr als ein halbes Jahr zu tun gehabt.

Antwort von gunther Moderator am 18.04.2008 - 10:03
Mal ein paar Eckdaten:
- Ein Loch im Trommelfell kann, muß man aber nicht spüren. Schmerzen treten nicht zwangsläufig auf. Ein Loch oder Riss kann durchaus unbemerkt auftreten. Man kann es meist mit einem Ereigniss verbinden, jedoch nicht immer.
- Schmerzen treten überwiegend auf bei einer Entzündung des Mittelohrs. Auch bei dem Ereigniss selbst (Überdruck-Riss)kommst es zu kurzzeitigen Schmerzen.
- Mit einem Trommelfellriß oder -Loch ins Wasser zu gehen ist praktisch Selbstverstümmelung. Die Entzündung ist vorprogrammiert und extrem (!) schmerzhaft.

Somit tauchen wir immer alle mit einem gewissen Restrisiko.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 10:18
Gunther: Perfekt
Antwort von Haifischsuppe Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 18:41
Sry Olibert, ich hatte deine Frage wohl missverstanden. Der Sinn deiner Frage war ja nicht, ob es Sinn macht mit einem Loch im Trommelfell zu tauchen...
sondern ob es Möglich ist, dass man es hat und es auch beim Tauchen nicht bemerkt.
Also Entschuldigung für meine ironische Antwort.

Gruss Suppe
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 19:00
Haifisch: Entschuldigung, Bitte, tut mir leid, Danke ... Worte mit Seltenheitswert. Echt stark und vorbildlich
Antwort von Olibert Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 18:32
Hi !
Danke für Eure Hilfe !
War Heute beim HNO-Arzt Entwarnung !!! alles i.O.
Da hat sich ein Arzt wohl doch sehr geirrt.

immer gut Luft
Olibert
Antwort von Zoenak Registriertes Mitglied am 20.05.2008 - 20:12
Also doch kein Loch?
Antwort von Olibert Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 20:46
Kein Loch !
Olibert
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 22:24
Ende gut, alles gut

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen.

30.08.2008 07:42 Taucher Online : 46
Heute 1409, ges. 28490586 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Kinder
vom 29.01.2003 : Hallo, ich such `ne Tauchbasis im Mittelmeer, am liebsten in der Türkei, Kroatien oder GR wo Kinderbetreuung möglich ist. Jemand ... [mehr]

Tauchen auf Djerba
vom 29.01.2003 : Hat jemand Erfahungen mit tauchen auf Djerba?Gibt es dort Tauchbasen, wo deutsch gesprochen wird?Ist es schön zum ... [mehr]

Infos Boracay Philippines und Nord Sulawesi
vom 29.01.2003 : Hi Tauchfreunde , Ich hätte gerne Tips und Adressen für Boracay (Philipienen) und auch für Nord Sulawesi . Adressen ,beste ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Mactan-Scuba-Dive-Center
Kommt und macht Euren nächsten Urlaub hier, Ihr wertet es nicht bedauern. Die Philippinen nennt man auch " Die Perle von Asien ", und es gibt eine menge gute Grùnde fùr das. Wir kònnen Euch nicht ùber alles berichten, aber Ihr findet alle Informationen im

Ein "Sponsored Link":

IOUA
International Oral Underwater Apnoeists- DER WELTVERBAND! Tauchen, viel Spaß und internationale Treffen netter Menschen aus dzt. D, A und CH

und einer unserer Toplinks:

SUB AQUA Dive Center
Die Sub Aqua Divecenter am Roten Meer und anderswo

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

SR: total phänomenal
Heute - 17:15 Uhr
Reihe
Herr Jonas taucht ab

Herr Jonas hat Angst vor der Tiefe. Das tiefe Blau des Meeres? Tauchen? Nein! Für Herrn Jonas liegen unter der Wasseroberfläche vor allem Gefahren [mehr]

HR: Giraffe, Erdmännchen & Co.
Heute - 17:30 Uhr
Doku-Soap, BRD 2006-08
Folge: 20
Aruba macht Ärger

Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinh [mehr]

NDR: DAS!
Heute - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting