Momentan in den Foren unterwegs: Blume@, Bussy, Castelpena, Christian_J, Clive3103, GoRalle, hobbyskip, Kölle Alaaf, Robby, tec-diving.org, u.blueher, Uli-allg, Undercover No1, vucub-caquix, Wo ist das Boot?, zellnera, ZUMA und 55 Gäste
Loch in Maske flicken. Abgesandt von Gregor am 03.08.2004 - 11:26:
Maske aus durchsichtigem Silikon(?), Loch am Nasenerker. Wie kann ich das flicken? Folgender Versuch schlug fehl: altes Maskenband (aus dem selben Material?) mit Feuerzeug erhitzen und auf das Loch tropfen lassen. Es gab gar keine Tropfen sondern das Zeug verbrannte, wurde schwarz. Die Maske hat korrigierte Gläser und wird nicht mehr hergestellt, darum liegt mir soviel an einer Reparatur.
Antwort von Blues Lee am 03.08.2004 - 11:35 Hi Gregor,
versuch mal folgende Möglichkeiten:
- Neoprenkleber Aquasure (siehe auch Bericht in Ausrüstungsdatenbank
- Farbloses Silikon aus der Tube (Baumarkt).
Gruß
Blues Lee
Antwort von Blub CH am 03.08.2004 - 11:57 Was kostet eine neue Maske ???
60 Euros oeder so ???
Verzeih das ich lach, aber über sowas mache ich mir keine gedanken, zumal du recht am Arsch bist, wenn die Maske undicht ist und nicht mal ne Reserve dabei hast.
kauf dir eine Neue.
Aber geschliffene Gläser nach Maß nochmal €100-150 dazu.
@Gregor
Auch wenn es in Summe über € 200 kostet, gute Sicht ist nicht nur Gold wert, sondern auch die Gesundheit....
Tut mir leid, daß ich Dir nicht mit einem guten Reparaturtip versorgen kann, hätte ich gerne getan.
Neptun
Antwort von Tümpi am 03.08.2004 - 13:21 wobei korrigierte Gläser noch viel viel teurer sein können und eine Maskenreparatur schon überdenken lassen. Ich würds auch mit Aquasure probieren, weiß aber nicht, wie das mit Silikon reagiert.
tümpi
Antwort von Ralf K am 03.08.2004 - 13:24 Hi Gregor,
haste es mal versucht mit Kontacktlinsen zu tauchen...??
Gibt ja verschiedene Möglichkeiten...
Ich neme zum Tauchen die Tageslinsen und bin sehr zufrieden damit...
Gruß
Ralf
PS. Achja, das beste zum flicken Deiner alten Maske ist wohl das Silicon aus dem Baumarkt...
Antwort von scannershark am 03.08.2004 - 13:27 Also Aquasure würde ich nicht unbedingt nehmen, sondern silnet (z.B. von Hier klicken speziell für Silikon gedacht. aber generell würde ich auch eher ne Neue nehmen (mit konfektionsgläsern-wenn du keine spezialwerte hast reicht das allemal- biste mit knapp 100 eur. dabei-so war`s bei mir)
Gruß
Scannershark
Antwort von tauchgeist am 03.08.2004 - 13:27 Moin Gregor,
eigentlich sollte (!) Aquasure das Silikon nicht angreifen, probiere es vorsichtshalber aber mal am Masenband aus. Die Reparatur sollte einige Monate halten, dann ggf. den Maskenkörper reinigen und neu kleben.
Die Alternative wäre, mit der Maske zu einem der tauchenden Optiker ( gibt es mehrere, Adressen bei Bedarf per Mail ) zu gehen und schauen, ob man die vorhandenen Gläser an eine der heutigen Masken anpassen kann.
@ Blub CH , meine Gläser habe mich schlappe 375 Euronen gekostet, ohne Maske. Aber die Look gibt es schon so lange, die wird es auch weiter geben, ansonsten hab eich Reserve im Regal
tg
Antwort von fwt112 am 03.08.2004 - 13:44 Hallo,
wenn`s ne Markenmaske ist, gibt`s auch Ersatzteile. Von TUSA zum Beispiel kann man den Silikonkörper jeder Maske nachbestellen (auch andere Ersatzteile wenn nötig) Preis: ca. halber empf. der Maske.
Wenn es nur wegen den geschliffenen Gläsern ist, Versuch doch die selbe Maske zu kaufen und tausche die Gläser.
Gruss
fwt112
Blöde Frage, aber Klarsicht-Silikon? Je nachdem wie groß das Loch ist müsste das doch gehen... ich würde evtl. auch zu ner neuen Brille tendieren. Wenn keine besonderen Gläser etc. dann sowieso Ausser es ist wirklich ein winziges Löchlein das gut zu repariern ist.
Habe mit sowas aber noch keine Erfahrungen gesammelt. Dass Silikon nicht brennt sollte man aber wisssen Gute Silkonkabel an thermisch belastetet Stellen/Geräten. (z.B. Lötkolben)
cu,
Peter
Antwort von Blub CH am 03.08.2004 - 16:13 @Tauchgeist
würde doch auch sagen,dass es nicht die Gläser sind, die das Problem ausmachen. Die Look ist doch ein Parade Beispiel, Preis -Leistung sind im Einklang und das Tauschen der Gläser kein Problem.
@Neptun
Das mit den Gläsern lasse ich nicht Gelten, denn die Gehen ja in die Gleiche Brillenmarke wieder rein.
Klar kann man eine Brille mit Aquashure reparieren, aber bringst das würkli???
Grüässsli Blub
Antwort von tauchgeist am 03.08.2004 - 17:13 Blub CH,
Gregor schrieb allerdings " Die Maske hat korrigierte Gläser und wird nicht mehr hergestellt ... "
Je nachdem, ob direkt eingeschliffen oder geklebt oder auf die Größe der neuen Maske anpassbar müsste einer der 3 großen Tauchoptiker in -D- wissen Preis / Leistung der Look, die kostet in Frankreich übrigens nur knapp die Hälfte des deutschen Ladenpreises, habe für meine Reserve im letzten Oktober in F 31,75 Euronen bezahlt, hier ist sie unter 60 kaum zu bekommen.
tg
Antwort von Blub CH am 03.08.2004 - 18:53 das kommt davon, wenn man vor dem Schlafen die Postigs nur überfliegt. Sorry!!!
Antwort von tauchgeist am 03.08.2004 - 20:58 @ Blub CH ,
habe ich mir fast gedacht, dass Du da etwas übersehen hast, weil Du hier ja normalerweise einer bist, dessen Meinung ziemlich fundiert ist; macht nichts, kann doch jedem passieren
tg
Antwort von CRINSO am 03.08.2004 - 22:01 @ Gregor,
was für eine Mashe hast du denn ??
versuche doch mal bei ebay eine gebrauchte zu ersteigern und den silikonkörper zu tauschen, oder eben nur die gläser tauschen.
Antwort von und 26 Gäste am 03.08.2004 - 22:15 @Gregor
Vergiss das Reparieren, du wirst keine dauerhafte Lösung finden. Es gibt nichts, das mit dem Silikon eine dauerhaft feste Verbindung eingeht, Aquasure nicht, erst recht das Silikon aus der Kartusche nicht. Auch mit einem Patch wirst du aus eben diesem Grund keinen Erfolg haben. Es sei denn, du verwendest ein Gewebeklebeband, welches du nach jedem Tauchgang verwirfst und vor jedem TG erneuerst - ein gutes Stündchen sollte es halten, sieht aber bestimmt lustig aus... also doch eher neue Maske.
Antwort von Tauchtubby am 03.08.2004 - 23:19 Hallo Gregor,
denke, dir kann geholfen werden:
Nimm´ die Gläser raus und zeichne den Umriss mit spitzem Bleistift auf ein Blatt Papier. Scanne das dann ein, zusammen mit einem Lineal (damit ich das Maß erkennen kann)
Mail´ mir das Ganze, es sollte sich eine Maske finden lassen, wo deine korrigierten Gläser passen.
Wenn du mir noch dazu schreibst, welchesModell/Marke du hattest, geht´s evtl. auch ohne Scan.
Und sei es nur, damit du weißt, worauf du zurückgreifen kannst, falls deine Bastelversuche nicht fruchten.
Gruß,
TT
Antwort von carchaias am 04.08.2004 - 10:07 Ich hab meine Maske mal mit herkömmlichen Silikon aus dem Baumarkt repariert. Von einer Seite nen Klebesteifen über das Loch kleben und mit Silikon zuschmieren. Nach 24h den Klebestreifen entfernen, fertig. Hat ewig gehalten? War allerdings auch kein großes Loch.
Tauchen im TV - aktuell SAT1: 24 Stunden Heute - 23:20 Uhr Jobs am seidenen Faden
Für das, was sie tun, wird Gefahrenzuschlag gezahlt: Spezialtaucher, Hochhaus-Fassadenreiniger, Hochseilartisten - Nervenkitzeljobs. [mehr]
DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Morgen - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Übermorgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]
Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:
Suche Gehäuse für canon ixus vom 02.12.2008 : Hallo Gemeinde,
ich suche für meine Canon 80is das Gehäuse
FSD-1100 (bis 60m)
Würde mich freuen wenn jemand eine ... [mehr] BS Kinetics vom 01.12.2008 : Kennt jemand das "Mojave" Gehäuse für Sony Camcorder genauer gesagt die hc 9? Wie ist die Verarbeitung kann man ein externes WW ... [mehr] Sealife DC 800 oder Sea&Sea DX 1200HD vom 01.12.2008 : Hallo!
Kann mir jemand sagen, welche Kamera besser ist?
Die Sealife DC800 oder die SEA&SEA ... [mehr]
Wir sind Mitglied der
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Schwarztauchers Page eine kleine Seite rund ums Tauchen Diving Center SHARKY, Portorož SHARKY D.C. - PADI 5-Star Diving Center in Slovenia pb-Video Videoproduktionen über und unter Wasser für Event, Marketing und Schulung; Shop mit Reise-Videos aus eigener Produktion
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)