outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Loch in der Wing-blase

Momentan in den Foren unterwegs:
bigrai, Blaupunktrochen, crazywhiteshark, dnb_de, Ingolf, larry_berlin, Markus E, Saquall, sebold, sharkforce und 72 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Loch in der Wing-blase
Abgesandt von Mike.h Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 08:19:

Hallo zusammen

Meine Wingblase hat seid ein paar tagen zwei kleine Löcher. Die Innen-blase ist aus Polyurethan (PU oder PUR).
Es ist ein EXD Wing Tek55.

Passende Kleber habe ich schon ein paar gefunden. Leider noch kein Material aus denen ich die Flicken fertigen könnte.

Hier die Kleber die ich verwenden würde.(einen davon)

Hier klicken

Hier klicken

Hier klicken

Also wer Tipps hat, auch was das kleben selbst angeht und diese nicht für sich behalten will, ich freue mich über jede Antwort.

Gut Luft euch allen

Antwort von underwaterdriveinstructor Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 08:31
deine lebensversicherung einfach mal so mit einem bisschen kleber flicken?
wenn möglich tausche die blase auch wenn es mehr kostet.
Antwort von provo am 18.06.2008 - 08:51
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. Dein Leben hängt daran. Hast du eine Redundanz? Willst du deine Tauchpartner im Notfall wirklich nötigen?
Meiner bescheiden Meinung nach ist in diesem Fall Oekoligie, "Geiz ist geil" etc. fehl am Platz.
Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 08:56
Moin zusammen,
da kommt bei der Lebensversicherung gleich die Frage bei mir auf....
wie oft kontrolliert ihr denn die Blase auf Schwachstellen? Seht ihr sie auch , wenn sie vorhanden sein sollten?
Warum soll man nicht eine Blase, wenn sie mechanisch
Löcher bekommen hat (nicht aus Alterszerottung)flicken. ein Autoreifen der 210Kmh
läuf kann ich auch flicken!!

Grüße Heinz
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 09:01
Ach und warum klebt ein Hersteller aus GB, der auch seit Jahren für die Marine liefert, seine Blasen? Weil es nicht hält?
Solange nicht die Naht aufgeht, ist es problemlos möglich Blasen zu kleben. Und das geht nicht auf, wenn man es richtig macht.

Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 09:14

Oh je.......... als wenn ich es geahnt hätte.

Da aber eh alles irgendwo verklebt ist, sehr ich da kein Problem. Meinen Trocki sehe ich als redundantes Terriermittel.
Geiz ist Geil ist sicherlich hier nicht angebracht. Aber wenn man etwas Reparieren kann, kann ich das Geld sicherlich besser verwenden.
Klar gibt es dazu, wie fast jedem anderen Thema hier 1000 Meinungen.

Vielleicht können wir besser über die Reparaturmöglichkeiten Disktieren..........

Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 09:44
@ Vercingétorix

Schreib doch mal wie es richtig geht nach genau solchen Infos suche ich.
Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 09:45
Ich nochmal,
was ist mit Boje, Hebesack und wie "Mike" schon sagt
Trocki als Ersatz?
Also finde ich kleben ei mech. Beschädigung ok.
Dazu etwasbeitragen kann ich nicht, da ich es noch nicht zu machen brauchte.

Grüße Heinz
Antwort von Thomas Wingerath Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 10:07
Hallo Mike.h. - es gibt (z.B. von OMS)Reparaturkits die den passenden Flicken bereits enthalten ...
Antwort von Muhh am 18.06.2008 - 11:06
Hiya,

leider ist die Blase des EXD Wings wirklich nur aus dieses Polyeurethan Folie, wenn die Blase gefüllt ist guckt diese sogar durch die Wasserablauflöcher raus und ist hier dann natürlich ungeschützt.

Das war mein Grund das Wing ging eines aus Cordura zu tauschen.
Von daher würde auch ich auf das Kleben verzichten und mir ein "ordentliches" Wing zulegen.

Gruss

Micha
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 11:20
Moin Mike,
wie es geht?
Ich kann dir sagen wie es bei meinem Wing von AP-Valves oder bei einem Fahrradschlauch geht
Wichtig ist, das du Kleber und Flicken nimmst, die vom Hersteller freigegeben sind.Polydingsda muss nicht = Polydingsda sein. Blase ausbauen, füllen, in die Badewanne, Loch markieren. Soweit sich das Loch an einer Naht oder an einem Ablass befindet, neue Blase kaufen. Das bekommt man nicht geklebt. Blase trocknen, Stelle am Flicken und der Blase aufrauen und Kleber nach Anweisung auftragen. Mit einer Wäscheklammer fixieren, abtrockenen lassen. Dichtigkeit prüfen, einbauen, Dichtigkeit nochmals prüfen. Fettich.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 12:30
Na, da sind ja mal wieder einige Spezialisten anwesend, die der Meinung sind, die Seele sei in der Hand des Teufels, wenn man mal was repariert, statt neu zu kaufen.

Immer ähnliche Argumentation, immer ähnlich wenig Ahnung. Sei`s drum.

Ruf den Hersteller an, frag nach Reparaturtips, flick das Teil und geh tauchen. Wenn man nicht zwei linke Hände hat und rumpfuscht, wie nix gutes, hält die Blase an der geflickten Stelle wahrscheinlich besser, als der Rest.
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 13:40

Ich seh in der Reparatur auch kein echtes Problem.
Bedenken sollte man, dass die Innenblasen zumeist verschweißt (also thermisch miteinander verschmolzen) werden. Daher braucht man schon kompatible Klebstoffe. Wenn das Loch zu groß ist, würde ich auch eher eine neue Blase nehmen.

Codura für die Innenblase habe ich noch nirgens gesehen. Manche verwenden ein Nylon das auch wiederum eine dichte Beschichtung auf der Innenseite aufweist. die kann man zwar schon mit Radlflicken pappen, gehen aber i.d.R. schneller kaputt, weil die innere Beschichtung eher dünn ist und diese beim Knicken des dickeren Nylons verletzt werden kann. Die PU-Blasen haben ohnehin die meisten Wings drin und die halten auch. Das EXD verwende ich auch, habe noch keine Probleme damit gehabt.

Im Zweifelsfalle bei Dtuag nachfragen, die sollten es eigentlich wissen, was sie produzieren lassen.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 17:36
Terriermittel

Wollen wir dem h-michel mal behilflich sein, damit er wieder nette Tauchgänge unternehmen kann

Im professionellen Bootsbaubereich wird gerne "Sureseal" von Polymarine verwendet, kostet allerdings seinen Preis. Das Zeug klebt auf allem, insbes. auf Polyurethan. Bei kleinen Löchern sind keine Flicken notwendig, da das Zeug einen eigenen festen Film aufbaut.

BTW: was ist denn aus der Narrekapp geworden?
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 19:28
@ 26......

Ja , eine Edit-Funktion währe hier schon schön...

Habe es jetzt mit Sikaflex 291 probiert. Werde sie Tage berichten ob es damit geklappt hat.

Die Kappe hat der Hai gefressen.
Antwort von rummeltaucher am 18.06.2008 - 23:14
Schon mal beim Hersteller gefragt, ob die das reparieren können? Dann gibt es sogar Garatie darauf.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 19.06.2008 - 10:02
Ihhhhhh, Sikaflex, Bäh. Scheißzeug. Aber gut das hält länger als die Blase
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 19.06.2008 - 21:53

Hallo zusammen

Mit dem Sikaflex 291 hat es super geklappt. Die Klebestellen machen einen sehr robusten Eindruck.
Hier der Link für alles die es interessiert:
Hier klicken

Die Reparatur hat mich ganze 5,95 Euro gekostet. (100 ml)

Danke nochmal für alle Tipps , auch die per PM kamen
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 24.06.2008 - 12:24
Beim lenzten netten TG war alles IO. Hoffe das Problem hat sich langfristig erledigt.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 25.06.2008 - 23:29
Und warum nicht Aquasure? Wird ja schließlich vom Tauchfachhandel angeboten - und meine PU Blase, die von einem Nagel durchstoßen wurde, hält damit seit 2 Jahren.
Grüße
Klaus
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 26.06.2008 - 12:17

Denke Aqausure und Sikaflex ist fast das gleiche.
Sikaflex bekommt man in einer 100ml Tube.

Antwort von ZyanCarlos Registriertes Mitglied am 01.07.2008 - 11:31
@Mike.h

Würdest du so nett sein, nach 20-30 TG`s nochmal eine Info zu geben, das wäre interessant bezüglich Haltbarkeit der Reparatur.

Mit Gruß
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 01.07.2008 - 11:37
Ich hoffe ich denke dran

Mache ich gerne.

Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 23.09.2008 - 19:41

Nach 35 Tauchgängen sind alle Löcher noch dicht. Die Schicht aus Sikaflex ist unverändert robust. Die Teststelle kann man unmöglich abknibbeln.

Von den 35 Tg´s wahren 11 im Roten Meer. Das Wing habe ich zwar regelmäßig gewaschen aber Sonne hat es jede Menge ab bekommen.

Denke mal das war der Härtetest

Freue mich wenn diese Infos mal jemanden helfen
Antwort von dksi Registriertes Mitglied am 26.09.2008 - 23:32
8,90 € fürs Sikaflex 291, 310 ml Kartusche...
habe heute meine Blase damit geklebt (auch ein Flicken übers Loch). Übermorgen werde ich mal 10 bar reinschicken, mal sehen, ob es hält. Macht aber bisher einen vertrauenserweckenden Eindruck.
Grüßle
Dirk
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 27.09.2008 - 00:57
@ dksi

Was für einen Flicken hast du verwendet?
Antwort von dksi Registriertes Mitglied am 27.09.2008 - 08:02
Habe aus der Industrie zwei 0,5 mm starke Gummistücke verwendet. Eins von oben, eins von unten.
Viele Grüße
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 27.09.2008 - 12:23
Gummi hat bei mir nicht funktioniert! Flicken aus PU bekommst du z.b. da wo es Wasserbetten gibt. Oder im Outdoor Geschäft(Zelt flicken).

Nur falls es mit Gummi bei dir nicht klappt!

Wie groß ich dein Loch?
Antwort von dksi Registriertes Mitglied am 28.09.2008 - 00:22
Das Loch war ca. 5mm gross.
Und danke für den Tip. Bis jetzt hält die Blase die Luft. Habe sie voll aufgepumpt und seit 12 Std. ist keine Luft raus.
Antwort von ZyanCarlos Registriertes Mitglied am 30.09.2008 - 15:30
@Mike.h

Danke daß du nicht darauf vergessen hast, deine Erfahrung bezüglich Haltbarkeit zu posten.

Kriegst einen virtuellen Lollie dafür.
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 30.09.2008 - 16:27

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite !

06.10.2008 18:36 Taucher Online : 192
Heute 16114, ges. 29204861 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr)

M/Y Desmondo
(04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr)

M/Y Thunderbird
(04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Tauchvideos
Unterwasservideos überwiegend aus Deutschland

Ein "Sponsored Link":

Seemann Sub
Seit über 25 Jahren bestimmen bei SEEMANN drei große Leitziele die Richtung für Innovationen und neue Produkte: Mehr Sicherheit. Mehr Komfort. Mehr Wert!

und einer unserer Toplinks:

Diving Cres
Diving Cres, Tauchbasis auf der Insel Cres

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting