outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Lösung der Probleme?

Momentan in den Foren unterwegs:
12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Lösung der Probleme?
Abgesandt von Sascha47623 Registriertes Mitglied am 13.08.2006 - 08:43:

Ist dieses einfache Hier klicken etwa der weg aus der Energiekrise? Was ist eure meinung?(Ich weiss es hat wenig mit Tauchen zu tuen aber schließlich leiden ja auch die Korallen unter der Klimaerwärmung

Antwort von Sascha47623 Registriertes Mitglied am 13.08.2006 - 09:00
Sorry jetzt geht der Link Hier klicken
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 13.08.2006 - 09:52
Es wird ja heute schon viel mit Biomasse gemacht. Z.B. Biomasse-Heizkraftwerke, Kompostieranlagen....., aber zaubern, kann keiner. Außerdem muß man immer den Kosten - Nutzenfaktor dabei einbeziehen.

Timo
Antwort von Sascha47623 Registriertes Mitglied am 13.08.2006 - 10:20
Ja ich bin auch eher etwas misstrauisch aber die Energieausbeute soll ja um das 10fache höher als z.B. beim Raps sein weil die Energie der gesamten Pflanze zu 100% in Kohlenstoff umgewandelt wird und das ganze ja auch noch exotherm abläuft, also schon bei der herstellung energie abwirft .Bin echt mal gespannt ob daraus was wird aber man höhrt ja sooft von neuen Wissentschaftlichen Errungenschaften wo ein paar Monate später niemand mehr von spricht. Finde nur so faszinierend das auf so ein einfaches verfahren bisher noch niemand gekommen ist
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 13.08.2006 - 13:17
ich denke es ist viel mehr machbar als gemacht wird. Überlegt mal was für ein Imperium hinter dem ÖL steht.

Und jetzt überlegt mal was geschehen würde wenn man aus NIX die passende Energie "zaubert"

Beispiel: Auto mit Wassermotor ... wie lange redet man davon ... und dennoch hört man nicht wirklich etwas sinnvolles.

Es wird Zeit für den FLUX Kompensator
Antwort von Sascha47623 Registriertes Mitglied am 13.08.2006 - 13:47
Ja, an den Fluxkompensator hab ich auch spontan gedacht als ich das gelesen hab. Aber es muss doch möglich sein Kapital aufzutreiben z.B. aus einem dafür geschaffenen Fond um solche Projekte zu finanzieren. Selbst Mr. Busch hat ja Kioto mit der Begründung nicht unterschrieben, dass man die Probleme mit Technischem Fortschritt in den Griff bekommt. Naja aber die Diskussion würde dann wahrscheinlich doch nicht in ein Tauchforum passen
Antwort von Eifelfisch Registriertes Mitglied am 13.08.2006 - 17:42
So, so,

da hat also jemand den Stein der Weisen gefunden (oder den FLUX-Kompensator erfunden).
Mich stört an der Pressemitteilung, dass sie nicht sehr wissenschaftlich abgefasst ist. Aber gut, schließlich will man ja die breite Masse erreichen.
Da wird also Biomasse über 12h (!) auf 180 °C erhitzt. Dabei wird also aus dem schönen "Grünzeug" schwarzes "Zeug". Super! Wieviel Energie wurde denn dabei zugefügt?

Natürlich ist der Karbonisierungsprozess ein exothermer Vorgang. Aber wieviel Energie muß ich zuführen, um ihn in Gang zu bringen??? Und wieviel Energie "bringt" denn der exothermer Vorgang? Vielleicht soviel, das der Ertrag im Bereich des Messfehlers liegt??? Im Bericht gibt es keine Angabe dazu!

Auch super die Aussage: "Bestechend ist die Tatsache, dass all diese Umwandlungen ohne jeglichen Verlust an Kohlenstoff ablaufen, das Verfahren demnach mit hundertprozentiger Kohlenstoff-Effizienz arbeitet." Wie will der Kohlenstoff auch aus der geschlossenen Versuchseinrichtung verschwinden? Ein Chemiker wird bei der Massenbilanz den Kohlenstoff zu 100% wiederfinden!

Ok, ich höre auch, bevor ich mich ereifere.

Ich halte von dieser Presseerklärung nichts!

(Und jetzt könnt ich über mich herfallen...)

Noch einen schönen Restsonntag!

Gruß

Gerhard
Wenn ich dann diese zugeführte Energie bei der Betrachtung weglasse, wird aus dem gesamten Vorgang auch noch ein exothermer Vorgang.
Antwort von Eifelfisch Registriertes Mitglied am 13.08.2006 - 17:45
Bitte den letzen Satz unter meinem Namen ignorieren!

Der stammt noch aus der "Entwurfsphase" des Textes!

Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 13.08.2006 - 19:43
Hi
denke das Eifelfisch leider recht hat.
Der Wirkungsgrad, also Aufwand zur Herstellung und Größe der "hergestellten" Energie, wäre interessant zu wissen.
Wird vermutlich eher gering ausfallen.
Da erwarte ich keine Wunder, aber evtl lässt sich großtechnisch ja was daraus machen.
K3

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Berichte über alles mögliche rund um den Tauchsport findest Du hier.

11.10.2008 04:17 Taucher Online : 45
Heute 1130, ges. 29296972 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Tauchplätze:
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Cenote ´Dos Ochos´
(06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr)

Rivera Maya
(06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

plongee souterraine - accidents
Sout-lrmp, Site web de plongee speleo et sites de plongee speleo

Peter´s Tauchschule
Peter´s Tauchschule in Waidhofen an der Thaya, NÖ. Ausbildung nach 1.ÖBV.1999 wurde Peter`s Tauchschule zur Tauchschule des Jahres gewählt.

Robert Wood`s Homepage
Welcome to the multi-lingual scuba dictionary

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
MY Seawolf Ultimate
(07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr)

M/Y Thunderbird
(07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)

M/Y Emperor Superior
(06.10.2008) Wir haben relativ kurzfristig über Aquaactive eine Tauchsafari vom 25.09.2008 bis zum 02.10.2008 gebucht, und da wir auf eine Nordsafari gehen wollten, war die Auswahl nicht mehr sonderlich gross (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting