Momentan in den Foren unterwegs: Beluga, bestboy, Bördediver, Chris_, corayabeach, mbsub, norweger, Out of Rosenheim, Uli Schreiber, volker1 und 45 Gäste
Logbuch Abgesandt von RedPower am 30.07.2008 - 10:02:
Hi
Weiß das ist der Falsche Forenchannel aber weiß net wirklich wohin damit.
Folgendes habe vor 3 Jahren einen Lagunenschein gemacht und hab damals ein kleines Logbuch bekommen. Darin sind auch schon 30 TGs eingeschrieben.
Nun möchte ich mir ein größeres zulegen und wollte fragen akzeptieren sie mein altes dann noch bei der Tauchbasis?
Ich frage jetzt so plöd weil Logbuch=Lügenbuch und kommt net recht glaubwürdig^^
Das nächste wo ich bissl unsicher bin ist ob die in Safaga auch die TGs akzeptieren die mein Buddy unterschrieben hat, da wir meistens am See alleine waren ohne Basis.
Wollte das vorher noch klären, net das ich dann im Urlaub stehe und die lassen mich net zu den Brothers oder sonstiges
Antwort von SubFabian am 30.07.2008 - 10:11 Hallo RedPower,
(der Threat wird wahrscheinlich eh gleich verschoben)
1. Was ist ein Lagunenschein? Handelt es sich hierbei um ein Brevet einer anerkannten Tauchausbildungsorganisation? Wenn ja: gut. Wenn nein: schade. Schade, weil dies der erste Hinderungsgrund sein wird, Dich auf einer Basis tauchen zu lassen.
2. Ein größeres kannst Du Dir problemfrei zulegen - entweder, Du führst das alte weiterhin mit und fängst im neuen Logbuch beim Zählen mit `31` an, oder Du lässt Dir im neuen Logbuch von z.B. einem Instructor bestätigen, das Du 30 TG aus einem alten Logbuch übertragen hast.
3. Die TGs selbst werden sicher akzeptiert - auch wenn `nur` Dein Buddy unterschrieben hat; das ist eigentlich der Normalfall. Wenn die TGs aber alle flacher als 10m waren und nur 20min gedauert haben wird eine (über-)kritische Basis vielleicht was zu mäkeln haben
4. Zum Thema Brothers: Die Tatsachen, das Du anscheinend in drei Jahren nur 30 TG gemacht hast und wahrscheinlich keinen echten oder zumindest keinen wie auch immer gearteten Fortgeschrittenen-Tauchschein hast lässt mich deuten, das Du zu wenig Erfahrung für die Brothers hast. Da gibt es anspruchsvolle TG, die nur mit gehöriger Erfahrung gemacht werden sollten.
Habe ich vergessen.....zum Lagunenschein: Ich nenn es so da es damals in der Türkei kann man sagen nur der Schein für diese Lagune war. Bei uns wäre es der Schnorchelschein....
Habe danach in Österreich CMAS* gemacht.
Kontakt zum Diving Instructor habe ich keinen mehr
Antwort von SubFabian am 30.07.2008 - 12:20 Geht hier auch nur darum, das es Dir `irgendein` Instructor unterschreibt. Vielleicht noch mit CMAS/PADI/SSI etc. -Nummer und einem Stempel `irgendeiner` Basis. Dann sieht das ganze für andere Tauchbasen wieder einigermaßen seriös aus.
Antwort von smilily am 30.07.2008 - 12:40 Am Besten wäre es, du steuerst eine Tauchbasis in deiner Nähe an und frischst erst mal dein Wissen auf. Das ist für dich und alle Mittaucher sicherer. Dann solltest du auch nicht gleich nach den Sternen -sprich Brothers- greifen. Da solltest du schon etwas mehr Erfahrung haben (und auch wissen wieviel Taucher so an Blei braucht...). Es gibt in Ägypten unzählige andere schöne Tauchplätze. Pro Tauchbasis ca.20 anfahrbare Riffe, da ist der Tauchspass vorprogrammiert. Nicht vergessen, die medizinische Tauchtauglichkeit ist nachzuweisen...
Antwort von Tümpi am 30.07.2008 - 12:58 Verstehe ich nicht, in meinem Logbuch unterschreibt immer nur der Buddy. Wer sonst? Und du hast schließlich einen CMAS Tauchschein, der "Lagunenschein" ist doch lange vergessen und vorbei.
Nimm dein Stern-Kärtchen und dein Logbuch mit und geh tauchen - nicht unbedingt gleich an den Brothers . Und irgendwann ist jedes Logbuch voll, dann fängt man gewöhnlicherweise einfach das nächste an.
Solltest du den Taucherpass meinen, ich hab den nie als "Logbuch" benutzt sondern immer nur als Ausbildungsnachweis. Logbuch ist ein selbst gefertigtes.
Antwort von Walter am 30.07.2008 - 16:40 Hallo RedPower,
jetzt doch Safaga???Wo da???Wie lange???
Von Safaga aus zu den Brothers??? mit welcher Tauchbasis???
Du hast doch den OWD. Je nach Basis wirst du mit Sicherheit einen Checkdive machen müssen. Und dann wird die Basisleiteng (oder dein "Checker")entscheiden wie du tauchen darfst.
Brothers mit ner Tauchbasis von Safaga aus...ich denke eher nein.
Wenn mitdarfst sammle doch noch mehr Taucherfahrung am Panoramariff, Abu Kafan, Middle Reef und wenn die Se ruhig genug ist an Hal Hal.
LG Walter
Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!
Tauchen im TV - aktuell SAT1: 24 Stunden Heute - 23:20 Uhr Jobs am seidenen Faden
Für das, was sie tun, wird Gefahrenzuschlag gezahlt: Spezialtaucher, Hochhaus-Fassadenreiniger, Hochseilartisten - Nervenkitzeljobs. [mehr]
DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Morgen - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Übermorgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]
Forum Recht
Auszug aus diesem Forum:
Diskriminierung beim Tauchen ? - Zulässig: Ja/Nein vom 02.09.2008 : Inwiefern hat sowas beim Tauchen zu suchen, inwiefern verstößt man hier evtl. gegen geltendes Recht, da ja auch immer wieder was ... [mehr] Tauchen mit über 70 vom 17.08.2008 : Moin ,vor ca 4 Wochen in Gammel Albo in DK habe ich einen über 70 jährigen in den Neopränanzug geholfen und auch seine Ausrüstung ... [mehr] Freiberuflicher Tauchlehrer? vom 12.08.2008 : Hallo zusammen,
ein Problem, daß sicher einige andere auch haben (oder zumindest haben sollten):
Als TL will man natürlich ... [mehr]