Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Logbucheinlagen in Papierform

Hallo ich möchte mir gern eigens für mich angepasste Logbuch Einlagen erstellen, leider bekomme ich es weder mit Word noch mit Excel Deckungsgleich gedruckt hat von euch vielleicht Jemand eine Idee wie ich es hin bekomme das vorder und Rückseite gleich sind?

LG
AntwortAbonnieren
06.05.2015 09:50
Die Anleitungen aus dem Netz sind dir bekannt?
Du verwendest einen/deinen "consumer"-Laser/Tintendrucker?

Es ist sehr schwierig wirklich deckungsgleich damit zu produzieren.
Du solltest zunächst einmal die Einzüge kontrollieren (oben /unten) und ggf. großzügiger/gleich einstellen.
Der Einzug bei diesen Druckertypen haben leider zu diesem Zweck eine zu hohe Toleranz. 20 werden gut, 20 gehe daneben. Je älter der Drucker, desto schwieriger.

Danach könntest du folgendes probieren:
1. Die erste Seite ausdrucken und auf der Rückseite die Abstände zu den Seitenrändern ermitteln (denke an den typischen Druckerrand: oben anders als unten bzw. gleich einstellen). Mit diesen Werten eine zweite Seite anlegen.

2. Objekte in einem Rechteck zusammen fassen (mit dünner, graue Outline) und mittig (horizontal/vertikal) zur Seite ausrichten (denke auch hier an den typischen Druckerrand: oben anders als unten bzw. gleich einstellen)

Wenn es nicht funktioniert und auch sonst alles versagt:

3. Um Zeit, Material, Mühe und Nerven zu sparen gehe in einen guten Copy-Shop und lass es dort produzieren (evtl. als Digitaldruck).

4. Oder beauftrage eine Druckerei / Buchbinderei.

5. Oder benutzte ein Skizzenbuch (mit/ohne Spiralbindung) und pfeif auf das konventionelle Aussehen typischen Logbücher.
06.05.2015 10:56
Manche Drucker kriegen das nicht wirklich präzise hin, aber es geht meist auf 2-3mm genau.
Normale Copyshops haben auch selten nur annähernd den Präzisionsanspruch und schicken einen zum Profi und der ist zu teuer und will nur Kistenweise die Maschinen anwerfen.

Daher:
Excel oder andere Tabellenkalkulation (geht auch in schwieriger mit Textverarbeitungsprogrammen und Tabulatoren oder ganz elegant mit nem DTP Programm) verwenden und die Felder auf ein kleineres Raster verschieben, als man braucht.
Ich verwende 1cm breite als Grundlage.
Es ist ja irrelevant, ob man Zellengrenzen überschreibt, man setzt am Ende für die Optik Rahmen und druckt das Raster nicht mit.

Seitenansicht öffnen und zum Dokument zurück, um den Druckbereich angezeigt zu bekommen.

Dann die Spalten markieren und auf die Seite rechts daneben an den rechten Seitenrand übertragen.

Drucken (erstmal auf dünnes Normalpapier)

Durchleuchten und schauen wie falsch es sitzt.

In Excel eine (oder mehrere) nicht verwendete Spalte(n) in der Breite so lange verändern, bis es passt.
(Lochungsfreiraum nicht vergessen und immer die Sprünge der Seitenumbruchsmarkierungen beachten)

Es ist einfacher pro A4 Seite nur eine Logbuchseite links an die Kante zu drucken, aber man kann mit viel Geduld und Fehldrucken auch zwei pro Seite schaffen.
06.05.2015 17:34
wenn es nur Tabellen-Linien sind wärst du mit einem Fineliner/Tuschestift schneller
06.05.2015 21:10
Ab so 50TGs pro Jahr hast du dann aber bald nen Tennisarm.
ag2908PADI Staff Instr.
09.05.2015 10:35
Es wäre ja auch mal eine Idee das Ganze in Tagebuchform wirklich von Hand zu schreiben.
Das würde etwas Zeit kosten, aber schliesslich ist das Logbuch schreiben ja auch noch ein Teil des Tauchganges.
Ausserdem wäre genug Platz vorhanden für TP Beschreibungen, Erlebnisse, besondere Fische....
Das Logbuch kann individuell gestaltet werden.
Tauchgangsdaten,Aussentemperatur etc. klar
Aber dann kommen in meinem Logbuch doch auch teilweise längere Ausführungen. Meine Freundin klebt dazu noch manchmal Bilder des TG und des drumherums
So macht es auch Jahre später noch Spass darin zu blättern oder auch Infos über die Tauchplätze und Bedingungen nachzuschlagen.
Dass kostet Zeit,aber speziel ihr wirklichen Deutschen solltet euch mal darüber Gedanken machen ob man sich nicht gerade diese Zeit einfach nehmen sollte.

Grüsse aus Dahab
09.05.2015 11:05
Bei den meisten, die das `einfach mit Blanko Notizbuch` machen, reduziert es sich aber schnell auf Zahl, Platz und Unterschrift.

Ist ja keine Frage des `Zeit nehmen`, sondern eher, das man so übersichtlich in vorgedruckten Feldern die Stichpunkte `abgefragt` bekommt die statistisch wichtig sind.
SputnikRaumgleiter
09.05.2015 13:17
Mit Fineprint funktioniert es
Antwort