Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Lohnt sich das Halbtrocken-Tauchen in München u Umgebung?

Hi zusammen,
ich will wieder tauchen gehen und liebäugle mit einem HT-Anzug. Die sind einfach mehr in meiner Preislage, zudem muss will ich beim Tauchen vor allem an meiner Tarierung arbeiten und die ist ja im Trockentauchanzug etwas anders.

Meine Frage jetzt: Gibt es Taucher in München und Umgebung die hier mit HT unterwegs sind? Oder würde ich da als Exot nie einen Tauchpartner finden?
AntwortAbonnieren
chemicalseppSSI AOWD
02.09.2015 14:03
Doch, gibts! Ich, ebenfalls Münchner, bin im Sommer sehr gern mit einem 7mm-Anzug unterwegs, weil ich mich bei > 30 °C nur ungern in den Trocki begebe. Allerdings muss man dazu sagen, dass man natürlich in der Seenauswahl deutlich eingeschränkt ist. Spontan fallen mir als HT-taugliche Spots ein:
Friedberger See
Aquapark Moosburg
Langwieder See
Ilsesee
Für alle anderen brauchst zumindest eine Eisweste. Und bevor ich mich dann in zweimal Wursthaut zwänge, kommt dann doch lieber der Trocki mit, wenns z. B. an den Blindsee o. ä. geht.
ag2908PADI Staff Instr.
02.09.2015 15:07
Friedberger See und Ilsesee sind absolut geil zu tauchen
Im Sommer werden diese nicht extrem tiefen See auch angenehm warm
Tauchpartner sollten zu finden sein.
Schau doch auch mal hier rein
http://www.taucher.net/plz/email7.html

chemicalseppSSI AOWD
02.09.2015 15:32
Der Friedberger is echt nett... Schöne UW-Landschaft, ordentliche Waschl Karpfen und Hechte, bloß die Sicht is im Sommer nicht so hitverdächtig (letzten Samstag wars richtig trüb). Das liegt v. a. auch an den gleichzeitig anwesenden Badegästen, die ordentlich Dreck aufwirbeln. Wenn man aus deren Revier raus is, gehts wieder...
02.09.2015 16:22
Merci schonmal für die Antworten, das beruhigt mich ein bisschen
02.09.2015 16:28
Mit einem guten Anzug 7mm + 5mm Eisweste geht viel, Plansee, Starnberger, Echinger Weiher, ... Da bist Du mit Nassanzug+Eisweste im Sommer auf keinen Fall Exot, fast schon in der Mehrheit.

Die Nass/HT-Anzüge sind die letzten Jahre schon sehr gut geworden. Mit einem sehr guten Anzug wirst Du im
02.09.2015 16:29
Sporttauchbereich wahrscheinlich nicht mehr frieren als Dein Trocki-Buddy. Es ist auch oft der Kopf (Stirn) wo es zuerst unangenehm wird, und da hat der Trockitaucher dieselbe Kopfhaube wie Du. Den größten Unterschied hast Du gar nicht mehr im Wasser sondern im Winter beim Ausziehen danach. Im Winter geht nur Trocki.

Der Unterschied Nass/HT ist je nach Hersteller Definitionssache. Bei waterproof z.B. läuft der W4 als wetsuit, dabei ist er mMn wärmer als manch andere HT.

BTW wegen Preislage: Falls Du daran denkst sowas nach Größentabelle im Internet zu bestellen: kannst Du vergessen. Wenn eine Manschette nicht eng genug sitzt oder er an einer Stelle etwas zu weit ist, dann sammelt sich da das kalte Wasser und Du frierst wie im billigsten Nassanzug: das ist Geldverschwendung. Oberklasse Nass/HT bringt nur was wenn er supereng sitzt: d.h. unbedingt beraten lassen und mehrere anprobieren. Für waterproof kann ich das Fluid empfehlen, andere gibt`s natürlich auch in München.
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
02.09.2015 16:32
Ob es sich lohnt muss wohl jeder selbst beantworten.

Ich hab es so gemacht dass ich mir einen 5mm Anzug für den Urlaub und einen Trocki für heimische Gewässer zugelegt habe. Mit verschiedenen Unterziehern kann ich somit ganzjährig tauchen, wenn ich das denn möchte.

Andererseits kenn ich auch einige Leute hier in der Gegend die 7mm+Eisweste tauchen, die sind aber dementsprechend eingeschränkt was Temperatur und Dauer angeht.

Schau doch, bevor Du den 7mm Anzug kaufst, mal ob Du einen guten gebrauchten Trocki findest, da gibt es teils ziemliche Schnäppchen. Auch bei neuen Trockis gibt es teils recht günstige Modelle.. (ja, immer noch teurer..).
02.09.2015 16:37
Servus Bleiente.
Japp, das weiß ich alles, dank dir. Keine Angst, ich hab einen ziemlich guten Fang gemacht, alles schön eng abschließend und sitzt gut.

Preislage ist insofern ein Thema, dass halt mein HT (den ich ja eh fürs Ausland auch hernehmen will) relativ günstig ist und wie gesagt, ich will ja erst wieder einsteigen.

Das bedeutet nicht, dass ich nie einen Trocki haben will, aber ich würd ganz gern erstmal wieder reinkommen. Aufrüsten kann man später immer noch

Dank dir, beim Fluid gehe ich immer mal wieder vorbei, die sind super da. Ich hatte meinen Atemregler bei der Revision, top Service und nette Leute da.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
02.09.2015 17:17
Ausnahmslos alle Nastaucher die ich kenne, tauchen nicht lange unter der Sprungschicht. Man kann natürlich in Deutschland Nasstauchen, aber ein unbeschwertes Taucherlebnis und eine "freie Wahl" des Tauchplatzes bzw. Tauchtiefe hat man nicht gerade.

Für Deutschland würde ich grundsätzlich einen Trocki empfehlen, es sei denn man möchte nur im Hoch- bzw. Spätsommer tauchen und dann auch in sehr gemäßigten Tiefenbereichen.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
02.09.2015 17:19
Wo ist der Editbutton... Wieder ein paar Rechtschreibfehler entdeckt.

Das Forum ist so unfassbar veraltet und schlecht, mir ist nicht klar, warum das Forum hier immer noch die Nummer eins in Deutschland ist
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
02.09.2015 18:17
Am Rande gefragt, wenn schon mal vmtl. viele Münchner vertreten sind: Kann wer einen fähigen Laden empfehlen um ein Ringsystem für Silikon-Halsmanschetten einkleben zu lassen?
Füllen lass ich derzeit bei Hedra, aber bei dem Gewurschtel im Laden weiss ich nicht so recht ob ich die an meinen Trocki lassen soll...
Abgesehen davon wollen die ca. 80€ für die Arbeit.. kommt mir etwas teuer vor, das sollte für einen Profi doch in ein paar Minuten erledigt sein.

Sorry fürs Thread-Hijacken.
02.09.2015 22:24
Den besten Anzugschneider den ich dir im erweiterten Großraum München empfehlen kann:http://trockiservice.eu/
Hat aber derzeit noch Urlaub.
Antwort