Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Lohnt sich die Seac Uni R5 Lampe?

Hallo Zusammen,

wir haben nun ca. 70 TG hinter uns und möchten für die nächsten nachttauchgänge unsere eigenen Lampen kaufen.
Da wir vor haben diese lange zu nutzen, sollte es kein Schrott sein.
Natürlich ist uns daran gelegen, viel Licht zu haben uns damit auch viel zu sehen.
In einer ersten Suche habe ich diese beiden Lampen gehsehen:
TillyTec MPL 500-9000
Scubapro Nova Light-230

Diese sehen aus wie die Standardlampen die man bei geführten Tauchgängen bekommt. Ich war damit relativ zufrieden, habe aber auch keine besseren ausprobiert.

Nun habe ich die beiden folgenden Lampen gesehen, die deutlich teurer sind, aber auch deutlich lichtstärker.
Seac Uni R3
Seac Uni R5
TillyTec MPL 1500-30010

Hätte ich mit diesen deutlich helleren Lampen wirklich einen großen Vorteil oder lohnt sich der Aufpreis hier nicht?

Gruß
bambilein
AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
26.01.2015 14:14
Wie wärs damit:
http://www.atlantis-onlineshop.de/sola-dive/p-47462.html

Preislich ca im Bereich der R5, 3-stufig dimmbar auf Spot oder Flut, beide Hände frei trotz Lampe.
Zudem:
Akku ohne Öffnen des Gehäuses, SOS Modus, Flugmodus.

Ich selber habe die Sola Video 2100, meine Freundin die Dive 2000. Für Nachttauchgänge sind die beiden aus meiner Sicht zu hell. Daher empfehle ich dir auch die 800er, wenns rein fürs Nachttauchen ist.
Die 800er reicht auch völlig aus um Caves zu tauchen.

Für die Leute, welche auf Weiss stehen, gibts das ganze Sortiment auch noch in Weiss.

Gruess
Spiti
Spitidiveeinige
26.01.2015 14:15
*Akku ohne Öffnen des Gehäuses aufladbar... sollte es heissen
26.01.2015 18:29
tillytec sind sehr zuverlässige und robuste lampen. Das system ist anpass- und erweiterbar (modularer aufbau).

Ich habe diese hier (mit handgriff):
http://www.tillytec.de/index.php/de/produkte/view/productdetails/virtuemart_product_id/58/virtuemart_category_id/8.html

Den handgriff finde ich sehr praktisch/bequem. und wenn man die lampe nicht braucht, kann man sie mit am handgriff am jacket "einhängen".

Die brenndauer ist mit 240` - 480` der hammer. und mit tt3 wäre noch mehr möglich... aber das braucht wohl kein sporttaucher...

Eine grundsolide lampe, die mich noch nie im stich gelassen hat.

Die lampen sind nicht dimmbar. Mich hat das allerdings bisher nicht gestört.

Hier die technische begründung dazu:
http://www.tillytec.de/index.php/de/technik.html

Klingt für mich sehr plausibel. Jedenfalls ist meine billig-china-lampe an der elektronik gescheitert...

Es gibt einige gute lampenhersteller. Von billig-china-lampen will ich aber nichts mehr wissen. Ich habe mein lehrgeld bezahlt und am ende die tillytec gekauft.
28.01.2015 09:30
Vieln Dank erstmal fürdie Empfehlungen.
Die beiden Seac Lampen hatte ich gepostet, da diese gerade reduziert erhältlis sind:
Seac Uni R3 129€
Seac Uni R5 179€

Die von euch aufgeführten Lampen sind sicher gut, aber etwas zu teuer für uns.

Ist es denn so, dass 1500 Lumen zu hell für Nachtauchgänge sind?
Wäre das so, dann scheidet die TillyTec MPL 1500-30010 wohl auch aus.

@Spitdive: Da du die Lampe mit 800 Lumen empfielst, wäre evtl die Subapro Nova 700 eine Alternative? Die is ziemlich günstig und hat ebemfalls 700 - 800 Lumen, oder mache ich damit einen Fehler?

Es ist ziemlich schwer abzuschätzen was sinn macht Unterwasser, da ich hier einfach noch wenig Erfahrung habe.

Hatte mir eigentlich die Grenze bei 150€ pro Lampe gesetzt, sofern das überhaupt sinn macht.
28.01.2015 09:33
Sorry für die vielen Rechtschreibfehler... Dachte ich kann den Beitrag nochmal bearbeiten, das scheint aber doch nicht möglich zu sein
28.01.2015 09:50
hallo bambilein
ich verwende die tillytec mit 1500 lumen in den heimischen gewässern und da passt die super. für die ferien nehme ich jeweils nur meine backup-lampe (tilly 500) mit.
für ägypten und co. brauchst du keine 1500 lumen.
deswegen und wegen der gewichtsersparnis nehme ich nur die kleine tilly mit.
zu den seacs kann ich dir nichts sagen, ich kenne sie nicht und im meinem club taucht niemand mit einer seac.
übrigens hat mares auch eine neue lampen-linie mit mehreren modellen herausgebracht (mehrere modelle). die haben eine verstellbaren focus. schaue dir die vielleicht auch noch an.
grüsse, stefan
Antwort