Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Lombok oder wo?

hi leute
habe im juni 3 wochen urlaub und möchte in der region lomobok,bali, sulawesy,oder so, tauchen gehen. wer kann mir gute tips geben? macht es überhaubt sinn dort zu tauchen oder gibs dort nicht`s zu sehen? (philipinen kommen da eher nicht in frage wegen schlechtem wetter)
herzlichen dank für eure tips

daniel
AntwortAbonnieren
07.05.2004 12:47
Hallo Daniel,

ich war letztes Jahr im November/Dezember auf Bali/Lombok/Gili Air.

Das tauchen dort kann ich nur empfehlen.
Tauchgebiete:
- Padang Bai - Blue Laggoon - Nusa Penida -
Mi(e)mpeng
Als bestes du wohnst direkt in Padang Bai, denn viele Basen fahren dort hin, dann kannst du dir die Anfahrten sparen. In Padang Bai gibt es min. 3 Basen. Diving Groove sind Schweizer, Äquator Divers sind Indonesier und noch eine Basis ist m.M. nach unter Deutscher oder Österreicherischer Leitung.
- Tulamben Dive Center mit dem Drop-Off und dem Liberty Wrack.
Ein Muß auf Bali.

Auf Lombok und dem Gilis gibt es die Dreamdivers.
Klasse Basen, super Guides, auf alle Fälle empfehlenswert. Auf Gili Air gibt es verschieden Spots, leider ware die Indonesier große Dynamitfischer, deswegen gibt es teilweise sehr große Korallentrümmerfelder.
Hier noch einige Links im Internet:
www.dreamdivers.com HP der Basen auf Lombok und den Gilis.
www.leodive.de
Hier gibt es einen Reisebericht mit klasse Bildern von Leo, den habe ich auf Gili Air kennengelernt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Spaß, ich fliege im November wieder 3 Wochen nach Indonesien zum tauchen.

Gruß Alex

07.05.2004 13:23
Alex, im November ist dort Regenzeit.

Daniel, die "Region" ist ziemlich groß. Ich würde Sulawesi vorziehen. http://www.lumbalumbadiving.com. Man spricht deutsch. Nordsulawesi ist auch sonst sehr schön, Bali natürlich auch.

Tümpi
07.05.2004 14:50
Hallo Alex,

ich habe meine esten Taucherfahrungen auf Gili Air gemacht und war von der Insel und der Basis Reefseekers sehr angetan. Mein Bruder war letztes Jahr dort und auch sehr begeistert.

Meinen Bericht von damals findest Du hier:
http://www.nowotaucher.de/r_2_de.html

Gut Luft,

Andreas
--
www.nowotaucher.de
08.05.2004 13:28
Ich kann Dir auch nur die Gilli Islands empfehlen und wie vorher schon gesagt wurde,die Dream Divers sind wirklich absolute spitze. Ich glaube zwar auch, das Sulawesi allein vom Tauchen her eventuell einen Tick schöner ist,jedoch das flair auf den drei Gillis ist einzigartig und unübertroffen. Wenn du auch abends etwas mehr los haben willst dann rate ich dir Trawangan, die anderen zwei sind ewtas ruhiger. Was aber auch seine Vorzüge hat gerade wenn du etwas mehr wert auch komfort legst, wenn du ein Hotel einfach auf Lobok nimmst. Dort gibt es auch überall Tauchschulen die dich zu den Gillis oder in den Süden der Insel fahren.

Ciao
08.05.2004 19:24
sulawesi ist ein sehr schönes Tauchgebiet.....fahre zur lambok street.....beste Gebiet für makro......khungkhung ghan resort....über www.schöner-tauchen.de
du wirst begeistert sein
08.05.2004 20:38
Hi Corinnazen, Daniel,

Du meinst wohl die Lembeh straight nahe Bitung (Nord Sulawesi)und nicht die Lambok street. Dein ??? ghan resort kenne ich zwar nicht, kann aber generell das Lembeh Resort empfehlen. Hier wird aber nur tauchen groß geschrieben, wesentlich mehr ist hier nicht zu unternehmen. Generell wenn man nicht nur tauchen möchte sondern auch ein wenig an schönen Stranden relaxen will und es soll unbedingt Sulawesi sein, gibt es nur Bunaken (ein Traum) jedoch relativ geringer Komfort in Sachen Unterkunft. Wer auf Luxus jedoch nicht verzichten will muss ins Siladen Resort and Spa auf der Nachbarinsel (kleine exclusive 5* Bungalow Anlage mit allem ausgestattet was man nur haben will, kostet aber auch dementsprechend ca. 150 US-Dollar die Nacht) Also kommt drauf an wo deine Prioritäten setzt, jedoch auf Bali und Lombok kann man auch sehr gut tauchen. Vielleicht ist die Artenvielfalt hier nicht ganz so ausgeprägt wie in Sulawesi, jedoch ist kulturell doch einiges mehr geboten und eine Buchung aus Europa erscheint wesentlich einfacher, da man diese Ziele auch bei renomierteren Reiseveranstaltern findet.
Viel Spaß im Urlaub
09.05.2004 18:59
Hallo zusammen,
ich habe 3 Jahre hinter einander auf Bunaken/Nordsulawesi verbracht. Meine Erfahrungen dort mit vielen Fotos, Touren- und Tauchbasenbeschreibungen findet ihr hier: http://www.bunaken-klaus.de
10.05.2004 10:04
waren jetzt im april 2004 3 wochen auf lombok (senggigi) und haben bei den dreamdivers getaucht.

von dort konnten wir direkt in senggigi, auf den gilis (trawang und air) sowie im süden von lombok tauchen.

die basis ist sehr gut geführt und es wurde meist nur in kleinen grupen getaucht.

zusehen gab es natürlich viele schnecken, krebse sowie auch geister muränen sowie alle anderen fische.
der fischreichtum und die korallen sind aber auf den gilis nicht nicht so zahlreich (korallen wie auf den malediven) aber die riffe erholen sich schon langsam. ist war auf allefälle eine teise wert.

zu den besten plätzen gehören die tauchplätze im süden von lombok, ich habe noch bnie soviele korallen gesehen auch die größe ist beeindruckend (tischkorallen mit mehreren meter durchmesser) sehr fischreich und wir hatten sogar hammerhaie.

ich würde da für den süden 2 bis 4 tage einplanen, es werden zwar auch tagesausfahrten angeboten, ich finde diese aber zu stressig.

weiterer vorteil ist sicher das lombok günstiger ist als bali (essen mit getränken ab 3 euro)
landschaftlich ist lombok auch sehr interessant (reisfelder palmen usw.)

für weiter fragen stehe ich dir gerne zur verfügung.

cu
woitsch
23.08.2005 20:33
ich bin schnorchler und möchte mit meiner 3 jährigen enkeltochter urlaub auf lambok machen kannst du mir dazu etwas raten
Antwort