Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, B.O.Bachter, giovanni82, JFibu, Sebastian_O., Stefan M., Tauchflodder, tec-diving.org, Tobleronebrevetverteilerin, yoger und 52 Gäste
Lombok oder wo? Abgesandt von daniel am 07.05.2004 - 12:08:
hi leute
habe im juni 3 wochen urlaub und möchte in der region lomobok,bali, sulawesy,oder so, tauchen gehen. wer kann mir gute tips geben? macht es überhaubt sinn dort zu tauchen oder gibs dort nicht`s zu sehen? (philipinen kommen da eher nicht in frage wegen schlechtem wetter)
herzlichen dank für eure tips
daniel
Antwort von Couch am 07.05.2004 - 12:47 Hallo Daniel,
ich war letztes Jahr im November/Dezember auf Bali/Lombok/Gili Air.
Das tauchen dort kann ich nur empfehlen.
Tauchgebiete:
- Padang Bai - Blue Laggoon - Nusa Penida -
Mi(e)mpeng
Als bestes du wohnst direkt in Padang Bai, denn viele Basen fahren dort hin, dann kannst du dir die Anfahrten sparen. In Padang Bai gibt es min. 3 Basen. Diving Groove sind Schweizer, Äquator Divers sind Indonesier und noch eine Basis ist m.M. nach unter Deutscher oder Österreicherischer Leitung.
- Tulamben Dive Center mit dem Drop-Off und dem Liberty Wrack.
Ein Muß auf Bali.
Auf Lombok und dem Gilis gibt es die Dreamdivers.
Klasse Basen, super Guides, auf alle Fälle empfehlenswert. Auf Gili Air gibt es verschieden Spots, leider ware die Indonesier große Dynamitfischer, deswegen gibt es teilweise sehr große Korallentrümmerfelder.
Hier noch einige Links im Internet:
www.dreamdivers.com HP der Basen auf Lombok und den Gilis.
www.leodive.de
Hier gibt es einen Reisebericht mit klasse Bildern von Leo, den habe ich auf Gili Air kennengelernt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viel Spaß, ich fliege im November wieder 3 Wochen nach Indonesien zum tauchen.
Gruß Alex
Antwort von Tümpi am 07.05.2004 - 13:23 Alex, im November ist dort Regenzeit.
Daniel, die "Region" ist ziemlich groß. Ich würde Sulawesi vorziehen. Hier klicken. Man spricht deutsch. Nordsulawesi ist auch sonst sehr schön, Bali natürlich auch.
Tümpi
Antwort von Nowotaucher am 07.05.2004 - 14:50 Hallo Alex,
ich habe meine esten Taucherfahrungen auf Gili Air gemacht und war von der Insel und der Basis Reefseekers sehr angetan. Mein Bruder war letztes Jahr dort und auch sehr begeistert.
Meinen Bericht von damals findest Du hier:
Hier klicken
Gut Luft,
Andreas
--
www.nowotaucher.de
Antwort von Peter am 08.05.2004 - 13:28 Ich kann Dir auch nur die Gilli Islands empfehlen und wie vorher schon gesagt wurde,die Dream Divers sind wirklich absolute spitze. Ich glaube zwar auch, das Sulawesi allein vom Tauchen her eventuell einen Tick schöner ist,jedoch das flair auf den drei Gillis ist einzigartig und unübertroffen. Wenn du auch abends etwas mehr los haben willst dann rate ich dir Trawangan, die anderen zwei sind ewtas ruhiger. Was aber auch seine Vorzüge hat gerade wenn du etwas mehr wert auch komfort legst, wenn du ein Hotel einfach auf Lobok nimmst. Dort gibt es auch überall Tauchschulen die dich zu den Gillis oder in den Süden der Insel fahren.
Ciao
Antwort von corinnazen am 08.05.2004 - 19:24 sulawesi ist ein sehr schönes Tauchgebiet.....fahre zur lambok street.....beste Gebiet für makro......khungkhung ghan resort....über www.schöner-tauchen.de
du wirst begeistert sein
Antwort von Peter am 08.05.2004 - 20:38 Hi Corinnazen, Daniel,
Du meinst wohl die Lembeh straight nahe Bitung (Nord Sulawesi)und nicht die Lambok street. Dein ??? ghan resort kenne ich zwar nicht, kann aber generell das Lembeh Resort empfehlen. Hier wird aber nur tauchen groß geschrieben, wesentlich mehr ist hier nicht zu unternehmen. Generell wenn man nicht nur tauchen möchte sondern auch ein wenig an schönen Stranden relaxen will und es soll unbedingt Sulawesi sein, gibt es nur Bunaken (ein Traum) jedoch relativ geringer Komfort in Sachen Unterkunft. Wer auf Luxus jedoch nicht verzichten will muss ins Siladen Resort and Spa auf der Nachbarinsel (kleine exclusive 5* Bungalow Anlage mit allem ausgestattet was man nur haben will, kostet aber auch dementsprechend ca. 150 US-Dollar die Nacht) Also kommt drauf an wo deine Prioritäten setzt, jedoch auf Bali und Lombok kann man auch sehr gut tauchen. Vielleicht ist die Artenvielfalt hier nicht ganz so ausgeprägt wie in Sulawesi, jedoch ist kulturell doch einiges mehr geboten und eine Buchung aus Europa erscheint wesentlich einfacher, da man diese Ziele auch bei renomierteren Reiseveranstaltern findet.
Viel Spaß im Urlaub
Antwort von neptun43 am 09.05.2004 - 18:59 Hallo zusammen,
ich habe 3 Jahre hinter einander auf Bunaken/Nordsulawesi verbracht. Meine Erfahrungen dort mit vielen Fotos, Touren- und Tauchbasenbeschreibungen findet ihr hier: Hier klicken
Antwort von woitsch am 10.05.2004 - 10:04 waren jetzt im april 2004 3 wochen auf lombok (senggigi) und haben bei den dreamdivers getaucht.
von dort konnten wir direkt in senggigi, auf den gilis (trawang und air) sowie im süden von lombok tauchen.
die basis ist sehr gut geführt und es wurde meist nur in kleinen grupen getaucht.
zusehen gab es natürlich viele schnecken, krebse sowie auch geister muränen sowie alle anderen fische.
der fischreichtum und die korallen sind aber auf den gilis nicht nicht so zahlreich (korallen wie auf den malediven) aber die riffe erholen sich schon langsam. ist war auf allefälle eine teise wert.
zu den besten plätzen gehören die tauchplätze im süden von lombok, ich habe noch bnie soviele korallen gesehen auch die größe ist beeindruckend (tischkorallen mit mehreren meter durchmesser) sehr fischreich und wir hatten sogar hammerhaie.
ich würde da für den süden 2 bis 4 tage einplanen, es werden zwar auch tagesausfahrten angeboten, ich finde diese aber zu stressig.
weiterer vorteil ist sicher das lombok günstiger ist als bali (essen mit getränken ab 3 euro)
landschaftlich ist lombok auch sehr interessant (reisfelder palmen usw.)
für weiter fragen stehe ich dir gerne zur verfügung.
cu
woitsch
Antwort von sira am 23.08.2005 - 20:33 ich bin schnorchler und möchte mit meiner 3 jährigen enkeltochter urlaub auf lambok machen kannst du mir dazu etwas raten
Auszug aus diesem Forum: Samsung Digimax Gehäuse vom 03.09.2003 : Bin im Besitz der UW-Kombination Digimax 410 + UW Gehäuse und sehr zufrieden damit. Nun bin ich auf der Suche nach den O- Ringen ... [mehr] neue Canon EOS 300D vom 05.09.2003 : Canon bietet nun die neue EOS 300D an.
Der Preis von ca. 1.000 Euro ist sicher mehr als O.K. für die Ausstattung dieser ... [mehr] Digimax V4 u. Epoque ES-150DS vom 05.09.2003 : Hi, bin UW-Fotoneuling und Sonntag gehts nach Ägypten. Bei Trockenübung sind Bilder mit Slaveblitz überbelichtet. Kann mir jemand ... [mehr]
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Aktueller Tauchlink: Online Cave Database Welcome to the Online Cave Database. In the coming weeks, you will be able to download digital cave data for use in GIS applications. Downloadable maps will also available to authorized users. In the future, the cave database will be accessible via the Wo Ein "Sponsored Link": Coraya Reef Divers Pay Low, Dive Well! Die erste Low Budget Basis im Süden Ägyptens freut sich über die Eröffnung des neuen Resta Reef Resort.
Vom Flughafen Marsa Alam sind es nur 5km in nördlicher Richtung zu uns. Ständig neue Buchungsangebote! Vergleichen lohnt sich!
und einer unserer Toplinks: Diving Log Logbuch-Software für Sporttaucher