outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Luft/Nitrox abwechselnd fuellen

Momentan in den Foren unterwegs:
abyssmares, DIVE RABBIT, Harry, judge_two, juniorswailing, lesmark, Mattti, MatV, PazzoTom, Scaphandre, schwob, Uli Schreiber, °°steffi°° und 57 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Luft/Nitrox abwechselnd fuellen
Abgesandt von Pfiffikus25 Registriertes Mitglied am 05.03.2007 - 11:40:

Hallo an die Gemeinde!

Ich bin Sporttaucher und moechte ins technische Tauchen einsteigen. Ich hab mir schon vor laengerer Zeit ein Wing mit Backplate gekauft und damit meine M15 getaucht, um mich an die neue Ausruestung zu gewoehnen. Mittlerweile verstaubt mein altes Jacket

Nun bin ich gerade dabei den naechsten Schritt zu tun und mir eine D12 zuzulegen, spaeter dann auch eine Stage (dazu gibts ja viele Diskussionen hier!). Nun hab ich bei mir in der naehe leider keinen Fueller, der Nitrox fuellt ... ich fuelle immer bei der Feuerwehr. Die ist um die Ecke und sehr guenstig. Fuer Nitrox und andere Gase (sollten Argon und Trimix irgendwann mal aktuell werden) muss ich eine laengere Fahrt in kauf nehmen.

Meine Frage betrifft nun das abwechselnde Fuellen mit Luft und Nitrox von D12 als auch von der Stage. Die Flaschen und Ventile sind ja sauerstoffrein (sofern sie neu oder gut gewaretet sind). Bekomme ich da Probleme wenn ich mir da zu ueben nur Luft in die Flaschen blase? Ich denke die normalen Luftkompressoren sind ja nicht so rein, denn geoelt werden muessen die ja auch.

Hab schon einen Verdacht was das Problem sein koennte: Wenn mit Partialdruckmethode gefuellt wird, wirds wohl eher problematisch sein, als wie mit Membrananlage.

Und um noch einigen den Wind aus den Segeln zu nehmen: Bitte bleibt beim Thema, ich mach schon alle Kurse die notwendig sind. Nur wuerde ich vor dem/den Kurs/en meine Ausruestung gut beherrschen. Und Gas-logistisch ist das fuer mich mit Luft bedeutend einfacher.

Danke fuer eure konstruktieven Beitrage, ein werdender

Antwort von robert Registriertes Mitglied am 05.03.2007 - 11:54
Hi,

ist recht einfach.

Besorge Dir einen vernünftigen Personalfilter und hänge den bei JEDEM Füllen zwischen Flasche und
Füllschlauch.

Kläre aber vorher mit dem Füllbetrieb ab ob er dir die Flasche Füllt wenn vorher Nitrox drin war.

Einen guten PF bekommst Du bei MavoTec, der neue hat auch ein eingebautes Rückschlagventil mit drin, so daß kein Restnitrox in den Kompressor oder den Filter zurückströmen kann.

Schaue Dir auch mal den Kompressor selbst an, bzw. schau mal in deine Flaschen die die bisher an dem Kompressor gefüllt hast.

Das was Du vorhast ist prinzipiell immer möglich, Du solltest aber IMMER mit Personalfilter und NUR an bekannten Füllstellen füllen.

Gruß
Robert

Antwort von Pfiffikus25 Registriertes Mitglied am 05.03.2007 - 12:13
Hi Robert!

Wenn vorher Nitrox drinnen war, kann ich ja komplett leeren, kostet ja gleich viel . Ist auch sonst eine gute Idee, weil sonst irgendein Gemisch drinnen ist. Naja, eigentlich auch egal, nur messen muss ich es halt vor jedem Tauchen bis ich wieder bei den 21% runter bin solange ich nur Luft fuelle.

Danke fuer den Tipp, der Filter scheint ja ein hervorragendes Preis/Leistungsverhaeltnis zu haben. Hat jemand Erfahrung mit dem Filter mit Rueckschlagventil? Scheint relativ neu zu sein.

LG Wolfgang
Antwort von me am 05.03.2007 - 12:15
Hallo zusammen,

> Besorge Dir einen vernünftigen Personalfilter und hänge den bei JEDEM Füllen zwischen Flasche und Füllschlauch.

Ja, aber nur beim Füllen mit Luft (oder Helium). Auf gar keinen Fall Sauerstoff oder hohe O2-Konzentrationen durch den Personal Filter jagen. Die Aktivkohle würde sich freuen.

me
Antwort von Peter aus Wien Registriertes Mitglied am 05.03.2007 - 12:49
Hallo Wolfgang,

Die Mehrkosten für das Rückschlagventil im Personalfilter sind gut angelegt, besonders wenn du an Kompressoren füllen (auftoppen) lässt, wo das Personal nicht regelmässig Nitrox füllt.

Sobald du anfängst Nitrox in die eigenen Flaschen zu füllen, gewöhne dich auch daran, jede Flaschenfüllung zu messen und entsprechend auf der Flasche zu dokumentieren - aus Sicherheitsgründen.
Und natürlich ist die Flaschenfüllung vor dem Tauchgang nochmal zu messen.

Viele Grüße
Peter

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

News und Neuigkeiten für und über Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite von DiveInside. Alle Meldungen der letzten Tage sind hier übersichtlich angeordnet und können im Detail abgerufen werden.

02.12.2008 20:17 Taucher Online : 178
Heute 15754, ges. 30304703 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Thorfinn
(30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)

MY North Sulawesi Aggressor
(30.11.2008) Ich war vom 18.10.2008 bis zum 25.10.2005 auf der North Sulawesi Agressor. Es war mal wieder eine klasse Zeit mit tollen Tauchgängen und super Buddies. Die Guides haben uns die Makrowelt in (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Onderwater Sport Vereniging Hilve..
Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de

Ein "Sponsored Link":

Taucherarzt am Flughafen Stuttgart
Die Betriebsarztpraxis Stuttgart Flughafen bietet direkt am Airport Untersuchungen nach GTÜM-Richtlinien an. G31- Ermächtigung für Berufstaucher.

und einer unserer Toplinks:

Extra Divers
Tauchbasen in Makadi Beach, Dahab, Sharm und Hurghada

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Blue Ocean Institute
Blue Ocean Institute » Home

Tobago Dive Masters
Scuba diving and PADI dive courses with Tobago Dive Masters

Diving and Fishing Charters aboar..
The ultimate vessel for speed, comfort and realiability Michelle Mary operates from Littlehampton and nearby ports with a full-time, professional and friendly skipper with many, many years of experience. She is fully equipped and insured and boasts extens

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting