Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Luft in der Eustachschen Röhre?

Momentan in den Foren unterwegs:
benbarker, Herbert, kaisoon, Ratzi, schwertfisch, Tauchteufel, Wazzerrats, x344 und 67 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Luft in der Eustachschen Röhre?
Abgesandt von Klaus am 10.07.2003 - 13:48:

Hi!
Ich habe in meinem Urlaub vor 1 Woche meinen ersten Tauchkurs gemacht (PADI ScubaDiver). Nach der Rückkehr habe ich jetzt teilweise das Gefühl als hätte ich Luft in der rechten Eustachschen Röhre. Mein HNO-Arzt ist zur Zeit nicht zugegen. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit sowas??

mfg

Antwort von Jessica am 10.07.2003 - 14:04
klar, da gehoert auch luft rein - das muss anatomisch so sein. wie solltest du auch sonst den druckausgleich hinkriegen?
Antwort von Klaus am 10.07.2003 - 15:58
Hi!
Ich meinte auch, dass es sich anfühlt und anhört, als ob da ein Hohlraum wäre, der dort nicht hingehört! Hört sich beim kauen an als würde man auf eine leere Flasche schlagen.

mfg,
Klaus
Antwort von Jessica am 10.07.2003 - 16:25
hattest du ein druckausgleich-problem beim letzten TG und ihn mit mehr oder weniger sanfter gewalt erzwungen?
Antwort von Klaus am 10.07.2003 - 16:30
Nein, hatte nie Probleme mit dem Druckausgleich. Beim ersten Tauchgang hatte ich kurz ein Problem damit beim rechten Ohr. Aber bei den 4 darauffolgenden keine Probleme mehr.
Antwort von Kormoran am 11.07.2003 - 08:48
Frag Deinen HNO, wenn er wieder da ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Problem bis dahin weg ist.
Ich hatte nach dem Tauchen auch schon manchmal ein paar Tage lang die Symptome, die Du beschreibst. Dazu muss ich sagen, dass ich überhaupt keine Probleme beim Druckausgleich habe und normalerweise keinen "aktiven" DA durchführen muss (Valsalva-Manöver oder so). Wenn ich diese Symptome habe, muss ich manchmal ein wenig pusten um den DA hinzukriegen, aber ansonsten kein Problem.
Ich denke, dass das tatsächlich eine leichte Reizung der Ohrtube oder des Mittelohrs ist, die durch das ständige Luft-rein und Luft-raus beim Druckausgleich zustande kommt. Ein paar Tage warten, dann is` es wahrscheinlich weg. Wenn nicht --> HNO.
Antwort von Klaus am 15.07.2003 - 14:20
Hi!
Also ich hab´s endlich geschafft zum HNO zu gehen:
ich habe auf beiden Trommelfellen einen Bluerguß. Ist wohl auf schlechten Druckausgleich zurückzuführen, aber ist nichts schlimmes. Das Ganze heilt gut ab. Ich trainiere jetzt meine Ohren mit regelmäßigem Druckausgleich und sollte in spätestens 4 Wochen wieder Tauchen dürfen und die Probleme sollten nach dem Trainig auch nicht mehr auftreten!

In diesem Sinne,
immer gut Luft!

mfg,
Klaus

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Kuba - Karabikfeeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide.

24.07.2008 12:11 Taucher Online : 220
Heute 6768, ges. 27730164 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Tauchen mit Handicap
(24.07.2008) Behindert und tauchen geht das überhaupt? Tauc hen mit Handicap Das Lächeln auf den Gesichtern der Teilnehmer ist der schönste Lohn, (mehr)

Kindertauch- und Erlebniscam..
(24.07.2008) Kindertauch- Erlebniscamp 15. bis 17.08.2008 Erlebnispark „Movin’G‘round“ am Steinberger See Das Kindertauch- Erlebniscamp Zelten, Lagerfeuer, Feuerspucken, Gemeinschaft, Abenteuer, (mehr)

Fischbestand erholt sich nac..
(23.07.2008) Fischfang-Stop bringt Leben ins Meer Nur fünf Jahre führen zu massiver Aufstockung der Bestände Euro päischer Hummer / Wikipedia: (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting