Luft in der Eustachschen Röhre? Abgesandt von Klaus am 10.07.2003 - 13:48:
Hi!
Ich habe in meinem Urlaub vor 1 Woche meinen ersten Tauchkurs gemacht (PADI ScubaDiver). Nach der Rückkehr habe ich jetzt teilweise das Gefühl als hätte ich Luft in der rechten Eustachschen Röhre. Mein HNO-Arzt ist zur Zeit nicht zugegen. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit sowas??
mfg
Antwort von Jessica am 10.07.2003 - 14:04 klar, da gehoert auch luft rein - das muss anatomisch so sein. wie solltest du auch sonst den druckausgleich hinkriegen?
Antwort von Klaus am 10.07.2003 - 15:58 Hi!
Ich meinte auch, dass es sich anfühlt und anhört, als ob da ein Hohlraum wäre, der dort nicht hingehört! Hört sich beim kauen an als würde man auf eine leere Flasche schlagen.
mfg,
Klaus
Antwort von Jessica am 10.07.2003 - 16:25 hattest du ein druckausgleich-problem beim letzten TG und ihn mit mehr oder weniger sanfter gewalt erzwungen?
Antwort von Klaus am 10.07.2003 - 16:30 Nein, hatte nie Probleme mit dem Druckausgleich. Beim ersten Tauchgang hatte ich kurz ein Problem damit beim rechten Ohr. Aber bei den 4 darauffolgenden keine Probleme mehr.
Antwort von Kormoran am 11.07.2003 - 08:48 Frag Deinen HNO, wenn er wieder da ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Problem bis dahin weg ist.
Ich hatte nach dem Tauchen auch schon manchmal ein paar Tage lang die Symptome, die Du beschreibst. Dazu muss ich sagen, dass ich überhaupt keine Probleme beim Druckausgleich habe und normalerweise keinen "aktiven" DA durchführen muss (Valsalva-Manöver oder so). Wenn ich diese Symptome habe, muss ich manchmal ein wenig pusten um den DA hinzukriegen, aber ansonsten kein Problem.
Ich denke, dass das tatsächlich eine leichte Reizung der Ohrtube oder des Mittelohrs ist, die durch das ständige Luft-rein und Luft-raus beim Druckausgleich zustande kommt. Ein paar Tage warten, dann is` es wahrscheinlich weg. Wenn nicht --> HNO.
Antwort von Klaus am 15.07.2003 - 14:20 Hi!
Also ich hab´s endlich geschafft zum HNO zu gehen:
ich habe auf beiden Trommelfellen einen Bluerguß. Ist wohl auf schlechten Druckausgleich zurückzuführen, aber ist nichts schlimmes. Das Ganze heilt gut ab. Ich trainiere jetzt meine Ohren mit regelmäßigem Druckausgleich und sollte in spätestens 4 Wochen wieder Tauchen dürfen und die Probleme sollten nach dem Trainig auch nicht mehr auftreten!
Tauchen mit Handicap (24.07.2008)
Behindert und tauchen geht das überhaupt?
Tauc hen mit Handicap
Das Lächeln auf den Gesichtern der Teilnehmer ist der schönste
Lohn, (mehr) Kindertauch- und Erlebniscam.. (24.07.2008)
Kindertauch- Erlebniscamp
15. bis 17.08.2008
Erlebnispark „Movin’G‘round“ am Steinberger See
Das Kindertauch- Erlebniscamp
Zelten, Lagerfeuer, Feuerspucken, Gemeinschaft, Abenteuer, (mehr) Fischbestand erholt sich nac.. (23.07.2008)
Fischfang-Stop bringt Leben ins Meer
Nur fünf Jahre führen zu massiver Aufstockung der Bestände
Euro päischer Hummer / Wikipedia: (mehr)