outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Luftblase im Kompaß

Momentan in den Foren unterwegs:
20 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Luftblase im Kompaß
Abgesandt von thomas am 03.07.2003 - 13:31:

Hallo liebe Taucherfreunde,

ich habe mir über ebay eínen Aladin Air mit Memo-Mouse gekauft. Nun ist er heute angekommen und im Kompaß ist eine kleine Luftblase (ca. 5 mm).
Kann mir wer sagen, ob dies ein Problem ist?

liebe Grüße

Thomas

Antwort von DasDing am 03.07.2003 - 14:02
Hi!

Also ich denke das du dir da keinen Sorgen machen solltest was die Druckfestigkeit angeht

Der Volumenverlust unter steigenden Umgebungsdruck ist wohl, sagen wir mal ausserst vernachlässigbar(wenn du in normalen Tiefen bleibst

Wo ich mihr ehr Gedanken machen würde ist, ob er denn auch dicht ist!

Wenn die Blase grösser wird würde ich ihn umtauschen.

Also ich hatte mal einen Wanderkompass als Backup mit einer wesentlich grösseren Luftblase. Der hat auch Regelmässig 45m noch mitgemacht.

Gruss
Antwort von frecher Taucher am 03.07.2003 - 14:09
Hallo thomas,
neben der Dichtigkeit solltest Du Dich auch vergewissern, ob die Blase allzu sehr die Lage der Nadel beeinflußt. Wenn dies so ist kannst Du keine gute Peilung mehr erwarten. Dann ist das Gerät einfach nur noch Schrott.
Tip lege einen funktionierenden Kompaß daneben und sieh nach inwieweit die Anzeigen voneinander abweichen, das ganze auch bei leicht schräg gehaltenem Kompaß testen.
Antwort von Roger am 03.07.2003 - 14:44
Die weichen recht stark voneinander ab - weil 2 Kompasse direkt nebeneinander gelegt sich gegenseitig beieinflussen.
Antwort von Blub am 03.07.2003 - 15:01
Sei doch froh, die haben dir bei deinem U/w kompass gleich eine Libelle eingearbeitet.

Grüässli Blub
Antwort von Thomas am 03.07.2003 - 15:19
Hi Guys,

Danke für Eure konstruktiven Beiträge. Hab´ eigentlich schon fest mit Gemeckere á la "..selbst schuld, wenn Du bei ebay kaufst, oder ... weißt Du als Taucher denn nicht ..." usw. gerechnet.
Ich hab´ noch ein identisches Gerät (der neue ist für meine Frau). Werde da die Vergleichspeilung (in genügendem Abstand machen).
Mich beunruhigt nur, daß da ja wohl irgendwo ein Harr-Riß oder so sein muß, wo die Flüssigkeit rausdiffundiert und das Ding größer wird - aber das wird ja wohl die Zeit zeigen.
Hat übrigens jemand Erfahrung, ob man den Kompaß beim Aladin Air austauschen kann, falls nötig?

Gruß

Thomas
Antwort von Stephan K. am 03.07.2003 - 16:30
@Thomas

Kompasstausch funktioniert.
Sogar ein SK7 passt rein. Vielleicht nicht perfekt, aber es funktioniert.
Antwort von musher am 03.07.2003 - 18:46
Jo, Kompasstausch geht genauso, wie auch den Kompass komplett zu entfernen.
Antwort von caligula am 04.07.2003 - 08:00
einen funktionierenden sk7 für eine konsole geb ich gerade ab - bei interesse melde dich!

caligula
Antwort von carchaias am 04.07.2003 - 11:12
Die Luftblase dient m. E. dazu die Ausdehnung der Füllung bei Temperaturschwankungen zu kompensieren und ist völlig normal.
Antwort von Cody am 04.07.2003 - 13:47
Hab gerade bei meinem Kompass am Aladin Air (im Tauchshop gekauft)nachgesehen. Der hat auch eine Luftblase. Die hat mich bisher noch nie gestört. Auch die Drehungder Nadel hat sie noch nicht beeinflusst. Möglicherweise ist es so wie carchaias schreibt.
Gruß Cody
Antwort von Thomas am 04.07.2003 - 14:05
Danke für die Antworten,

klingt logisch. Hab´ mich nur gewundert, warum mein anderer (gleiches Modell) die Luftblase nicht hat.

Thomas
Antwort von carchaias am 07.07.2003 - 08:58
Mein Kompass (ich glaub ist ein SK3) hatte auch zuerst keine, oder jedenfalls keine sichtbare, Und noch heute versteckt sie sich manchmal unter der "Nadel", die ja in Wirklicheit eine Scheibe ist.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Welche Sprache spricht man an Deinem nächsten Tauchziel? Vokabeln gelernt? Wenn nicht - hier reinschauen!

11.10.2008 04:33 Taucher Online : 56
Heute 1164, ges. 29297006 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

DiveInside 10/08

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr)

Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting