Lufteinlasventil Trocki Abgesandt von Matz am 03.09.2010 - 20:20:
hallo zusammen
über das Lufteinlasventil meines Trocki`s dringt Wasser ein.Da ich selber noch nie so ein Ventil ausgebaut habe,möchte ich euch um eipaar Tipp`s bitten.Es kann nur über das Lufteinlasventil kommen,da ich zuerst im Brustbereich die Nässe spüre und nach einiger Zeit der ganze Frontbereich
Danke schonmal für die Tipp`s
Antwort von Trockenfisch am 03.09.2010 - 21:05 Meistens ist um das Einlassventil herum eine undichte Stelle. Diese Stelle kann man ganz einfach kleben, dazu solltest du aber einen speziellen Kleber benutzen ( leider weiß ich nicht mehr den Namen).
LG
Antwort von Mantel-T am 03.09.2010 - 21:55 Eine leicht herzustellende Lösung ist das anfertigen einer Dichtmanschette aus dem Material einer ALDI-Tüte (o.ä), Hauptsache nicht zu dick.
Ich bringe sowas Innen und Außen an, man sieht fast nichts, wenn man sauber schneidet.
Geklebt wird da gar nichts.
In 8 von 10 Fällen reicht diese preiswerte Lösung, um kleinere Leckagen auszumerzen.
Wenn´s nicht funktioniert, hast Du kein Geld in den Sand gesetzt.
Bei einemTauchlehrer von uns hält das so schon das 3.Jahr.
Das ausgebaute Ventil dient Dir als Vorlage und gibt Innen-und Außendurchmesser des ALDI-Ringes vor.
Setz voraus, das Dein Einlaßventil im Trocki verschraubt und nicht verklebt ist.
Noch Fragen?? Du weist ja wie das dann geht!
LG
Mantel-T
Antwort von xymanuel am 03.09.2010 - 22:25 Hi Matz, hast du mal gecheckt ob du das Ventil nicht einfach aufgeschraubt hast?
Es gibt drehbare Ventile die sich gerne mal lose schrauben wenn man den Einlass dreht. Einfach innen anhalten und dagegen drehen. (So mir schon an meinem Mobbys passiert.)
Gruß
Manuel
Antwort von und 26 Gäste am 03.09.2010 - 23:04 Ist es ein drehbares Apeks-Ventil?
Wenn ja, welches Baujahr circa?
Antwort von Joe am 04.09.2010 - 08:37 Schau mal da:
Hier klicken Da findest du techn. Zeichnungen von Ein- und Auslassventilen. Vieleicht ist dein Auslassventil dabei.
Ansonstenwechsele mal den O-Ring am Einschraubgewinde vom Inflator. Bei mir ist der mal zerbröselt, und es wurde nass.
Antwort von Joe am 04.09.2010 - 12:24 >> Vieleicht ist dein Auslassventil dabei. <<
Tausche Auslassventil gg. Einlassventil!
Antwort von Tümpelhüpfer am 04.09.2010 - 17:11 das kann auch aus einer anderen Ecke kommen....
vor einigen Jahren stand ich vor dem gleichen Problem. Es war immer zu erst im Bereich des Einlassventils nass und ich bin auch einige male so richtig abgesoffen.
Das Seltsame war aber, dass es nicht bei jedem Tauchgang feucht wurde -
Habe x Klimmzüge gemacht, das Ventil dicht zu bekommen und habe es am Ende auch ausgewechselt. Ohne Erfolg!
Irgendwann bekam ich den Tipp, dass ggf. meine Halsmanschette zu locker sei und dort evtl. Wasser reinlaufen könne.
Die Manschette war imo komfortabel und nicht zu weit und außerdem war wirklich immer zu erst der Bereich ums Einlassventil nass und unter der Halsmanschette alles trocken.
Na ja, am Ende des Tages habe ich dann profilaktisch doch die Manschette ausgewechselt und die neue etwas enger gelassen.
Das ist jetzt wieder ca. 200 TGs her und kaum zu glauben - aber seitdem blieb ich immer völlig trocken!
Antwort von Matz am 04.09.2010 - 19:24 @ an alle:Danke
@und 26 Gäste ist ein Si-Tech drehbares Einlaßventil.
@Joe danke für den Link.Meins war zwar nicht dabei aber vom Aufbau sollten sie doch wahrscheinlich gleich sein
@Tümpelhüpfer.Hmmm,daran hatte ich auch zuerst gedacht,das was mit der Halsmanschette was nicht stimmt..Nur ich bin vorne klatsch nass und hinten trocken.
Antwort von Tümpelhüpfer am 04.09.2010 - 21:06 ja - so war das bei mir auch...
Aber muss ja nicht sein. Spätestens wenn Du das Ventil gewechselt hast und die Probleme noch nicht weg sind,....
Viel Erfolg!
Antwort von Joe am 07.09.2010 - 08:50 @Matz
Die Halsmanschette ist gar nicht so unwahrscheinlich. Bei mir wurde gelegentlich der Schritt nass. NEIN!!! NICHT REINGEP....!!!! Ich habe auch versucht das Loch zu finden und habe nix gefunden (Auch mit Aufblasen desTrockies nicht.) Bis ich durch reinen Zufall einen Riss (0,5 cm) in der Halsmanschette entdeckte. Ein bißchen Aquasure drauf und trocken war! Es handelte sich dabei übrigens um eine Latexmanschette.
Antwort von Matz am 07.09.2010 - 09:39 @Joe
Dann werde ich mir mal die Halsmanschette genauer ansehen.Werde dir dann mal schreiben ob`s daran gelegen hat.
gruß
Matz
SAM Reisen (27.01.2012) Vom 10.-17.Januar 2012 habe ich zum zweiten mal eine Tauchwoche in der Ecolodge Marsa Shagra verbracht. Auch dieses mal wieder gebucht bei SAM-Reisen. Wie schon im Nov/Dez 2010 (damals kombiniert (mehr) Beluga Reisen (22.01.2012) Divejunki, damit du nicht so einsam bei deinen Kommentaren bist auch von mir ein Bericht zu Beluga Reisen aus Göttingen. Seit 1993 buche ich bei Axel und nun bei Beluga mit Vera u. Axel. Ich bin (mehr) worldwidediveandsail (Sampa.. (22.01.2012) Vom 4.-16.1.2012 hatten wir über WWDS eine Safari in Raja Ampat mit der MY Mandarin Siren gebucht. Am 30.12. wurden wir mit einem ausführlichen Mail orientiert, dass das Schiff ein Tag zuvor aufgrund (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Praiwan Raft House, Cheow La.. (31.12.2011) Besucht: 14.12.2011 Der Cheow Lan Lake liegt im Khao Sok Nationalpark in Südthailand und ist ein riesiger Stausee. Sein Wasser dringt mit unzähligen Armen tief in den Dschungel. Fortbewegungsmittel (mehr) D.Time Bar & Restaurant, Kha.. (29.12.2011) Direkt an der Hauptstraße im Südteil von Khao Lak liegt dieses Restaurant. Von hier aus kann man das quirlige Treiben auf der Hauptstraße beobachten und in aller Ruhe ein Bier trinken. Auch sein (mehr) McDonald´s, Khao Lak (28.12.2011) Besucht: 13.12.2011 Etwa ein Mal pro Jahr esse ich irgendwo auf der Welt in einem McDonalds und es schmeckt mir auch. Aber dass ich in Thailand mit seiner erstklassigen Küche jemals in ein Mäcki (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: San Diego Scuba San Diego dive Instructors,San Diego scuba diving instruction,san diego dive classes,San Diego scuba certification,San Diego wreck classes,San Diego deep courses,San Diego advanced classes,San Diego n Tauchsportgemeinschaft Porz 1962 .. Tauchclub aus Kölle Multilevel Java Dekompressionssof.. Multilevel ist ein Java-basiertes Deko- u. Gasmanagement- Programm das sowohl auf Handhelds als auch auf stationären PCs läuft. Es wurde speziell für Höhlen- und Mischgastaucher geschrieben. In der neuesten Version nun auch mit Passivkreislaufgerätemodul.