Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
kaisoonAOWD SSI

Lungenautomat Atomic ST1

Als erstes möchte ich mich bedanken für vielen Antworten auf meine Frage zum Jacket Aqualung i3. Habe mir auch eines geholt, und bin nach 2 Tg so zufrieden, wie Ihr es mir vorhergesagt habt.

Jetzt möchte ich mir den Lungenautomaten Atomic ST1 zulegen. Ich weis, er ist noch sehr neu, aber hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Wenn ja, so schreibt mir doch eure erfahrungen.

Peter (Kaisoon)
AntwortAbonnieren
20.07.2008 06:03
Atomic sind grundsätzlich gut Automaten, aber eher selten anzutreffen. Es kann also mit dem Service (Revision) schon mal zu Problemen und Wartezeiten kommen.

Klaus
20.07.2008 07:18
Wenn mich nicht alles irrt, ist die erste Stufe vom ST1 aus Stahl. Das ist was recht neues und ich wollte nicht unbedingt derjenige sein, der fuer den Langzeittest bezahlen muss. Von der ganzen Titanium Geschichte ist nicht viel ueber geblieben und auch diese Ultralight Regler aus Aluminium von Scubapro waren ein Griff in`s Klo.
20.07.2008 17:17
Hallo Atomic ist super auch das sie intervalle von 2 Jahren anbieten aber wer schon mal so einen Automaten Auseinander hatte stellt fest wieviel Fett dort drin ist. Was eventuell gut sein kann , aber jedes mal nach der Revision viel Arbeit kostet da du das Ultraschallbad auch komplett erneuren kannst.

ICh empfehle dir einen Apeks Regler die sind genauso super aber bekannt und du hast weniger Probleme mit Service weil sie weit verbreitet sind
20.07.2008 17:59
Ich hatte zwar noch nie einen Atomic Regler im Mund, aber ich find die viel zu teuer!
Für 700€ bekommst auch 2 getrennte Systeme... oder 1nen guten Regler + TC....
Greif lieber zu nen Apeks XTX50 bzw. XTX100 oder zu einen Mares Abyss MR22 -> Beide sind deutlich billiger und machen ihren Job sehr gut.
Beim Apeks ist die Revision einfacher, beim Mares der Atemwiderstand geringer, ansonst sind sie beide sehr zuverlässig und natürlich auch kaltwassertauglich.
20.07.2008 21:26
Kaisoon hatte aber nach dem Atomic ST1 gefragt und wenn er sich einen Mercedes kaufen möchte, dann braucht man ihm doch nichts von einem Trabbi zu erzählen.
20.07.2008 21:59
@Dirk,

also mit einem Trabi kann man einen Mares MR22 Abyss oder Apeks XTX50 bzw. XTX100 nicht vergleichen. Und ob Atomic ein Mercedes ist? Teuer ja aber macht das alleine schon einen Mercedes?

Klaus
20.07.2008 22:09
@Klaus
Hier ging es nicht darum, den Regler von Mares oder Apeks mit einem Trabanten zu vergleichen.
Kaisoon hat eine ganz klare Frage gestellt, die JDiver entweder nicht verstanden hat oder er hat die Frage gar nicht richtig gelesen. In der Schule hätte er unter seinem Aufsatz zu stehen gehabt: Note 6, Thema verfehlt.
21.07.2008 05:59
@Dirk,

im Prinzip hast Du da natürlich Recht, nur wenn man so grundsätzlich an die Sache rangeht, müsste man viele Antworten in den Foren mit einer 6 bewerten. Ich denke das diesen Leuten eigentlich schon klar ist, das sie nicht direkt auf die Ausgangsfrage eingehen. Vielmehr glaube ich, das sie neue Gedanken in die Diskussion einbringen wollen. Es mehr als Anregung für den Fragesteller sehen.

Es gibt manchmal auch Fragen, die mit einem kurzen JA oder NEIN beantwortet sind. Soll man dann alle ausschweifenden Antworten ignorieren?

Übrigens bekommen wir Beide jetzt auch schlechte Noten. Weil unsere letzten Beiträge ja überhaupt nichts mit der Frage von Kaisoon zu tun haben. Du bekommst eine 6 und ich eine 5, weil im Osten gab es keine 6.

Wünsch Dir eine schöne Woche.
Klaus
02.08.2008 14:56
Hai zusammen

waru, so viel Geld ausgeben. Ich tauche mit einem Atomic B2/Z1 und bin sau zufrieden damit.

Andreas
Antwort