Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - Lungenautomat

Momentan in den Foren unterwegs:
faraway, FoolishFarmer, hanjo und 21 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Lungenautomat
Abgesandt von Jürgen Schmit am 26.03.2006 - 23:23:

Kann man mit einem Lungenautomat "Mares Proton V 16" auch völlig gefahrlos mit bis zu 40% EAN tauchen? Die deutsche Bedienungsanleitung sagt klar "nein ", da gefährlich; die amerikanische Anleitung hingegen erlaubt bis zu 40% EAN/Nitrox. Bevor ich an die bek. ital. Firma "Mares" herantrete, frage ich mal euch. Wer kann meine Frage konkret und seriös beantworten, wer hat diesbzgl. evtl. eigene Erfahrung gemacht? Aber bei allen Antworten gilt: Sicherheit hat absoluten Vorrang. Gruß von Jürgen

Antwort von Badoit am 27.03.2006 - 10:50
JEDER Automat ist uneingeschränkt bis 450 bar 50% O2 geeignet. (Grosse) Sicherheitsmarge wegen unpräziser Messung ergibt dann weltweit (ausser D) 40%. Idiotische deutsche Gesetzgebung ergibt dann 21%. Die deutsche Tauchindustrie freut`s, sie kann Zusatzverkäufe tätigen. Der Rest der Welt lacht darüber. Mit Sicherheit hat das nichts zu tun.
Antwort von Heiko Redaktionsmitglied am 27.03.2006 - 11:06
Hallo,

ohne jetzt die Werte von Badoit übernehmen zu wollen ist ein Teil definitiv richtig:
bis 40% wird im Ausland ohne weitere Einschränkung getaucht. Die Vorschriften in Deutschland sagen, dass alles über 21% wie reiner Sauerstoff behandelt wird, daher die Abänderung hierzulande.

Anders als das Ventil beim Mischen von Gasen nach der Partialdruckmethode kommt der Atemregler ja tatsächlich nicht mit reinem O2 in Kontakt.

Wenn du in Deutschland den Regler benutzen willst - evtl. sogar bei der Schlung - würde ich dir dringend zu einer normkonformen Ausrüstung raten. Wenn du für dich privat eine Entschedung suchst kann ich nur auf die vielen Taucher verweisen, die ihre Automaten mit - zum Teil auch höheren O2 Gehalten - Nitrox tauchen ohne eine Veränderung.

Ich tauche meine Apeks Automaten auch mit Nitrox - bisher maximal 36%ig und habe bei der regelmäßigen Inspektionen der Oringe keine Probleme feststellen können. Ich achte halt darauf wenn Schmiermittel, dann O2 geeignetes und das war`s.

Alles klar ?

Heiko
Antwort von Badoit am 27.03.2006 - 14:15
Die "normkonforme" Ausrüstung ist "Deutschland normkonform", wobei ich nicht weiss, wie weit das juristisch relevant ist, EU lässt grüssen.

Die Verwendung von teurem und schmiertechnisch schlechterem O2-Schmiermittel ist zwar nicht falsch, aber völlig unnötig bis 50% O2. Meine Meinung: entweder den Automaten völlig zerlegen, extrem sauber entfetten und dann mit O2-Fett betreiben, so ist er 100% O2-kompatibel. Oder so sein lassen wie er ist und gefahrlos und mit bestem Gewissen mit max. 50% O2 benützen.

Der Hinweis auf Ventil/Flasche, welche u.U. mit 100% O2 in Berührung kommen, ist richtig. HIER lauert die Gefahr, sowie im Verwechseln oder falsch Beschriften von Nx-Flaschen.
Antwort von Jürgen Schmit am 28.03.2006 - 23:15
Vielen Dank für eure fachkundige Antwort. Gruß Jürgen
Antwort von Badoit am 30.03.2006 - 09:31
Bitte schön. Mir fiel soeben auf: die Frage ist im falschen Forum, darum so wenige Antworten. Üblicherweise geht zu dem Thema ein Glaubenskrieg los.
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 30.03.2006 - 15:34
hai
es kann gar keinen glaubenskrieg geben.da hier im kreiselforum gottseidank keine theoretiker am werk sind..
gruss sepp
Antwort von Badoit am 31.03.2006 - 08:30
Seppu hat recht. Hoffen wir, dass es so bleibt und nicht plötzlich ein theoretischer Dummlaberer ins Rebreather-Forum rüber hüpft.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Redaktion stellt sich vor.

30.08.2008 07:34 Taucher Online : 60
Heute 1390, ges. 28490567 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:
Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

SR: total phänomenal
Heute - 17:15 Uhr
Reihe
Herr Jonas taucht ab

Herr Jonas hat Angst vor der Tiefe. Das tiefe Blau des Meeres? Tauchen? Nein! Für Herrn Jonas liegen unter der Wasseroberfläche vor allem Gefahren [mehr]

HR: Giraffe, Erdmännchen & Co.
Heute - 17:30 Uhr
Doku-Soap, BRD 2006-08
Folge: 20
Aruba macht Ärger

Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinh [mehr]

NDR: DAS!
Heute - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting