Lungenproblem!? Abgesandt von nimmerlangda am 28.04.2006 - 18:09:
Hallo ich bin interssiert am Tauchen aber habe da ein Problem/Frage:
Vor ca 3Jahren hatte ich wegen einem Unfall eine Lunngen OP-> vor etwa einem halben Jahr war ich diesbezüglich bei einem Lugen Arzt und dieser hat per Röntgen Aufnahme festgestellt das ein Teil meiner Lunge mit dem Zwerchfell zusammengewachsen ist...
Hat das irgendwelche (gefährliche)gesundheitlichen Folgen beim Tauchen für mich-macht das das Tauchen sagar unmöglich?
Danke schon im vorraus für die Antwort
MFG Nimmerlangda
Antwort von Moritz_v.k. am 28.04.2006 - 21:31 Klingt nach einem eher ausgefallenem Problem....
Darfst du normalen sport machen???
Ich fürchte du wirst einen Taucharzt fragen müssen...
Antwort von Tauchteufel am 29.04.2006 - 06:55 Moin, moin
Du solltest Deine Frage unbedingt einem Taucherarzt stellen. Auch unter www.medicdive.de im Forum kannst Du fragen, dort lesen viele Taucherärzte mit.
Viele Grüße
Peter
Antwort von Nimmerlangda am 29.04.2006 - 18:30 Danke erst mal für die schnellen antworten!
ja ich darf regulär Sport machen -> mach ich auch täglich -> also die Lunge ist sonst nicht beeinträchtigt(von meinem subjektiven Empfinden) und auch relativ gut trainiert.
Es ging ursprünglich darum das die Lunge evtl reissen könnte wenn sie durch den Druck in Tiefen komprimiert wird.
Ich werde mal im Forum von medicdive.de fragen...
Danke,
MFG
Nimmerlangda
Antwort von Stephan K. am 30.04.2006 - 08:57 Das hört sich eher nach Problemen an wenn du Apnoe machen willst.
Bei Tauchen ist im Normalfall in der Lunge weder Über- noch Unterdruck.
Aber dies muss ein Arzt mit Taucherfahrung abklären. Der "normale" Arzt hat bei deinem Problem (deine Lunge und Tauchen) keine Ahnung und wird esdeshalb vorsichtshalber dann eher aus Unkenntnis verbieten.
Antwort von daniel_ am 30.04.2006 - 15:30 hm also ich glaube du wirst kaum einen taucharzt finden der dir mit oben beschriebenem problem die erlaubnis zum tauchen geben wird...
aber am besten du gehst mal zu nem taucharzt