outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Lungenschmerzen

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, danielg79, deep-blue-sea, Herbert, larry_berlin, lassek, limca, Linuskoeln, ogroeten, Stephan K., suppe, thoreck, uwpeter, _Tom_ und 44 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Lungenschmerzen
Abgesandt von Mel am 30.11.2002 - 08:51:

Ich habe im Herbst meinen OWD gemacht.In der Nacht hatte ich dann auf einmal Schmerzen in der Lunge(so fühlte es sich auf jeden Fall an).Am nächsten Morge ging ich wieder tauchen und ich hatte danach keine Beschwerden mehr!
Kennt das jemand von Euch?Woher kommt das?

Antwort von toms am 30.11.2002 - 09:38
hi mel,
was dir ein doc wahrscheinlich schon gesagt hat,
die lungen hat keine "nerven" fuer schmerz.
wahrscheinlich handelt es sich um einen muskel
im ruecken oder brustbereich der geschmerzt hat.
genauere infos sind beim doc um die ecke zu kriegen. die kennen sich besonders gut aus wenn
sie das "guetesiegel" GTUEM haben "gesellschaft fuer hyberbare und ueberdruck medizin " oder so aehnlich .
ansonsten tauchtauglichkeitsuntersuchung gemacht?
oder nur den medizinischen hintergrund mit "nein"
ausgefuellt ?

allzeit gut luft
toms
Antwort von Mel am 30.11.2002 - 09:49
Ich habe eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung gemacht!ich hatte diese Schmerzen auch nur 1 mal und nachher nicht mehr!
Ich musste sehr tief ein- und ausatmen,weil wir den Notaufstieg gemacht haben und mein Atem nicht gereicht hat(nach langem tief ein- und ausatmen dann schon.Kann es sein,dass es mit dem zusammenhängt, da ich ich so intensiv meine Lungen füllte.......um für den Notaufstieg genügend Luft zu haben?
Antwort von S.Overhagen am 30.11.2002 - 10:30
Hai,
die Lunge selber hat keine Nerven, die umgebende Hülle (Pleura) aber schon. Wenn die Lunge insgesamt gedehnt wurde, wurde auch die Hülle gedehnt, die sich dann per Schmerz bemerkbar macht.
Wenn keine weiteren Beschwerden aufgetreten sind, kein Grund zu weiterer Sorge.
Grüße
S.Overhagen Hier klicken
Antwort von Mel am 30.11.2002 - 11:44
Danke für Eure Hilfe
Antwort von Sören Göhler am 03.12.2002 - 10:09
Ferndiagnose Chokes. Da steht was im blauen CMAS-Lernbuch (habe momentan weder Titel noch Autor, darum die etwas unqualifizierte Beschreibung) drin. Das sind Mikrogasblasen im Lungengewebe. Diese treten erfahrungsgemäß durch recht schnellen Aufstieg gerade im 10m-Bereich auf.
Ergo ziemlich ungesund und eigentlich ein Dekounfall. Das Tauchen am nächsten Tag quetschte die Blasen wieder zusammen und damit waren diese abatembar.
Antwort von S.Overhagen am 03.12.2002 - 14:28
Hai,
Leitsymptom bei Chokes ist bellender, unstillbarer Husten, nicht primär Schmerz. Der Verdacht besteht zwar bis zum Beweis des Gegenteils, ohne Husten aber so gut wie ausgeschlossen.
Grüße
S.Overhagen Hier klicken
Antwort von Soni am 04.12.2002 - 16:56
Mit Chokes hätte Mel wohl nicht so locker flockig das Posting schreiben können´.
Als Literatur dazu empfehle ich:
"Der letzte Tauchgang" von Berny Chowdhury
Antwort von Sören Göhler am 05.12.2002 - 11:35
Moin nochmal,
Chokes ist vielleicht der falsche Ausdruck gewesen, vielmehr meinte ich die partielle Verstopfung von Lungenkapillaren mit N2. Und das führt dann u.U. zu diesem Druckgefühl hinter dem Brustbein. Mir ist das auch schon passiert - vor allem am Anfang der Taucherei, wo das Tarieren eher schlecht als recht funktionierte. Eine Mittaucherin beschrieb diese Symptome nach einem Problem (mit folgendem Hochschießen) beim Aufblasen einer Boje ebenfalls.
Seitdem achte ich darauf, die letzten 10m extrem langsam anzugehen, mindestens 1` auf 5-6m und mindestens 3` auf 3m.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

02.12.2008 16:55 Taucher Online : 169
Heute 11564, ges. 30300513 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Kandooma(fushi)
(24.11.2008) Kandooma (www.kandoma-maldives.com ) liegt 35km vom internationalen Flughafen in Male entfernt im Süd Male Atoll; in 45min Schnellboot-Fahrt zu erreichen ( für Gäste, die spät abends ankommen oder (mehr)

Rancho El Sobrino, Westpunt
(24.11.2008) Ok, wir hatten einen schlechten Start in Curacao, da wir genau zeitgleich mit Hurricane ´Omar´ auf der Insel ankamen. So sei denn auch entschuldigt, daß wir die ersten zwei Tage keinen Strom und (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Digitale Unterwasser-Fotografie

Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Wein Blaufränkisch 2002 Classic

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting