Wenn er dann TL ist wächst er auch gleich noch um 5 cm auf 1.80 m (vor lauter Stolz).
Wolle
Normalerweise würde ich sagen 50 Jahre wenn er absolut fitt ist = grüner Bereich !
Aber Herzinfakt ??
30 Prozent Lungenvolumen ??
Das kann nur ein Scherz sein !
Tauchen ist ein Sport für fitte Menschen, da es schon ein gewisses Risiko birgt sich unter Wasser zu begeben.
Nur damit man mich richtig versteht : Ich will hier keinen ausgrenzen aber es ist halt
"relativ riskant" mit deinem Vater tauchen zu gehen, da er wahrscheinlich nicht mit der Situation klar kommen wird.
Ausserdem will ich mal, ohne jetzt Vorurteile zu haben mal sehen wie ein 50jähriger Mann sich in einen 7mm HT reinzwengt.
Überdenke deine Frage nochmal gut und du wirst merken wie verantwortungslos so etwas sein kann.
mfg
jens
Ohne den Rest der Krankheitsgeschichte zu kennen kann man wohl sagen das Tauchen mit 30% Lungenvolumen und nach durchgemachten Herzinfarkt nicht möglich ist.
Abgesehen davon das ich auch das Gefühl habe die Frage kann nicht ernst gemeint ein, fehlen hier auch noch wichtige Informationen. Wodurch der Herzinfarkt, wodurch das niedrige Lungenvolumen? Absolut uninteressant ist dagen das dein Vater arbeitslos und 175 cm groß ist.
@allwettertaucher:
wie bist du denn unterwegs? Keine Vorurteile wohl kaum!
Also, ich bin 47 jahre alt, einer meiner Tauchpartner 50 Jahre. Bis jetzt sind wir immer noch ohne die Hilfe von Altenpflegerinnen selbständig problemlos in unsere 7mm HT`s reingekommen.
Hälts du 50jährige schon für greise Wracks?
MfG
neutaucher
nein, so waren meine Äußerungen nicht gemeint.
Ich wollte damit nur sagen, dass unter gegebenen Umständen und besonders in dem Alter Tauchen wohl ausgeschlossen ist.
Selbstverständlich gibts es unglaublich fitte und vitale Menschen bzw. Taucher auch jenseits der 50.
Das will ich nicht bestreiten.
mfg
jens
Alles klar, das kam sehr verallgemeinernd rüber.
MfG
neutaucher

Wenn er erst kurze Zeit arbeitslos ist, und das Haus schon abbezahlt ist, dann solltest du als Sohn unbedingt mit ihm tauchen.

@hatschipuh, klick mal hier drauf http://www.gtuem.org/76, druckt Euch den Bogen aus aus http://www.gtuem.org/modules/uploadmanager11/admin/index.php?action=file_download&file_id=45&location_id=false und geh ihn mit Deinem Vater gemeinsam durch. Danach sprecht nochmals mit seinem Arzt darüber und entscheidet dann, ob er den Tauglichkeitstest macht oder nicht. Lungenfunktionstest gehört auch dazu, und wenn der Arzt Euch gut betreut, bekommt Ihr die Auswertung in die Hand (bzw. auf den PC-Bildschirm) und könnt selbst ablesen, ob Dein Vater gute Puste hat oder nicht.
Und falls Dein Vater diese Sache ernst nimmt, bleibt Ihm ja noch die Schnorchelei am Hausriff, das Glasbodenboot oder gar eine U-Bootfahrt, um sich die bunte UW-Welt anzuschauen.
Ich weiss ja nicht was du hast, wegen Tauchen nach 50. Ich kenne sogar jemand der Taucht noch mit 80ig. Sollange es die Gesundheit zulässt, kann jeder Tauchen.
Ein vernünftiger Arzt attestiert keine Tauchtauglichkeit und eine vernünftige Basis nimmt ihn nicht mit.
Aber eigentlich sollte Dir das klar sein, oder hast Du selber auch noch keinen Tauchschein?
Klappt das wirklich
ich kann 5cm gut gebrauchen
.
gut Luft und einen Handlanger, der einem die Ausrüstung ins Wasser trägt, da dies mit 30% kaum zu schaffen ist

harry

30% Lungenfunktion bedeutet wohl, dass da jemand seine Atemorganse noch nie so recht bewegt hat.
Ich vermute mal, mit regelmäßigem Training im Hallenbad geht das auch wieder weit nach oben zu drehen - aber DAS kann nur ein echter Lungenfacharzt in einem wirklich anzuratenden Fachgespräch - sprich Tauchtauglichkeitsuntersuchung nach GTÜM, wie oben verlinkt - sagen. Dabei wird auch gemessen, wie schnell man einatmen und ausatmen kann ... in einer Sekunde.
Hatte zufällig heute meine TTU bei so einem Arzt - und bin grad mal 47 Lenze. 5,8 Liter Vitalvolumen und insgesamt 120% Lungenfunktion sind da sicher besser. Dazu kommt auch noch ein EKG mit Belastung, sprich ein Ergometer, das alle 2 min 25 Watt Belastung drauflegt. Von 50 Watt los geht es dann bis 175 Watt. Das sollte man schaffen, ohne vom Hocker zu kippen - dabei wird dann bei jeder Stufe der Blutdruck gemessen (der Puls sowieso. Bei mir lief bei 175 Watt der Puls nicht über 160 und der Blutdruck hielt sich noch unter 145 zu 70 ... und 2 min danach beruhighte sich alles wieder schnell. Das fand der Arzt alles prima, obwohl ich recht wenig Sport mache und im Job und zuhause viel rumsitze ...
Aber ... wenn das dann alles grün aussieht: Dann gibt es die volle Tauchtauglichkeit.
30% ... klingt für mich fast ein wenig wie jemand, der noch nie mal richtig ausgeatmet hat ... ich kann mir kaum vorstellen, dass man damit normal lebt, ohne wegen irgendwelchen Beschwerden sowieso zum Arzt zu gehen. Sprich: für mich klingt 30% als Messung bei einem Test ohne vorherige Probleme beim normalen Arbeiten und Leben ... wie irgendwie eine falsche Messung, wieso auch immer. Das müsste einem schon selbst auffallen, denke ich.
Also: Geh/schick den vater zu einem Lungenfacharzt.
Und an die Idioten, die sich hier über vielleicht etwas laienhafte Fragen lustig machen: Was haben wir gelacht. Aber hilfreich ... war es wohl kaum.
p.s.: der richtige Link mit der Übersicht der downloads ist hier: http://www.gtuem.org/223/downloadbereich
@Spamdiver
Du weißt aber schon das dieses Thema vom 19.08.2006 ist, also ca. 9 Jahre alt ist...!!!!