Momentan in den Foren unterwegs: bestof34, blubbär, corayabeach, Doppeldreier, Eps, Froschprinz, jhds, Jobitrice, M. Henke, mankei, Massi, Ralph W., Undercover No1, vucub-caquix und 55 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Lungenvolumen Abgesandt von hatschipuhOO am 19.08.2006 - 09:45:
mein vater will urlaub mit tauchen machen,er sagt aber sein arzt hätte festgestellt das er nur 30% lungenvolumen habe.kann er das dann überhaupt,welche riskien bestehen und könnte das etwa so geschwindelt sein?mein vater ist 50 jahre,arbeitslos,175cm und hatte schon nen herzinfarkt
Antwort von Engelchen am 19.08.2006 - 09:59 Was soll denn die Frage, würde ich jetzt nicht in der Arbeit sitzen und mich langweilen, wäre ich nicht mal im I-Net sondern tauchen, aber ich will sie dir beantworten.(Achtung ironischer Sarkasmusschalter auf AN) Ja, dein Vater darf tauchen und zwar richtig tief, am besten mit Sauerstoff auf 70m und nach seinem ersten TG soll er gleich ne Ausbildung zum Instructor machen, dann hat er auch wieder nen Job.
Wenn er dann TL ist wächst er auch gleich noch um 5 cm auf 1.80 m (vor lauter Stolz).
Wolle
Antwort von Engelchen am 19.08.2006 - 10:00 Ach ja und wegen der ganzen jungen Chicks die er dann reienweise pudert wirkt er dann auch wie 30.
Antwort von allwettertaucher am 19.08.2006 - 10:43 ist die Frage dein Ernst ??
Normalerweise würde ich sagen 50 Jahre wenn er absolut fitt ist = grüner Bereich !
Aber Herzinfakt ??
30 Prozent Lungenvolumen ??
Das kann nur ein Scherz sein !
Tauchen ist ein Sport für fitte Menschen, da es schon ein gewisses Risiko birgt sich unter Wasser zu begeben.
Nur damit man mich richtig versteht : Ich will hier keinen ausgrenzen aber es ist halt
"relativ riskant" mit deinem Vater tauchen zu gehen, da er wahrscheinlich nicht mit der Situation klar kommen wird.
Ausserdem will ich mal, ohne jetzt Vorurteile zu haben mal sehen wie ein 50jähriger Mann sich in einen 7mm HT reinzwengt.
Überdenke deine Frage nochmal gut und du wirst merken wie verantwortungslos so etwas sein kann.
mfg
jens
Antwort von Engelchen am 19.08.2006 - 11:02 Ach jetzt seh ichs erst. Hatschi ist ja erst seit heut registriert, na ich glaube das erklährt alles.
Antwort von neutaucher am 19.08.2006 - 11:07 Hallo hatschipuhOO
Ohne den Rest der Krankheitsgeschichte zu kennen kann man wohl sagen das Tauchen mit 30% Lungenvolumen und nach durchgemachten Herzinfarkt nicht möglich ist.
Abgesehen davon das ich auch das Gefühl habe die Frage kann nicht ernst gemeint ein, fehlen hier auch noch wichtige Informationen. Wodurch der Herzinfarkt, wodurch das niedrige Lungenvolumen? Absolut uninteressant ist dagen das dein Vater arbeitslos und 175 cm groß ist.
@allwettertaucher:
wie bist du denn unterwegs? Keine Vorurteile wohl kaum!
Also, ich bin 47 jahre alt, einer meiner Tauchpartner 50 Jahre. Bis jetzt sind wir immer noch ohne die Hilfe von Altenpflegerinnen selbständig problemlos in unsere 7mm HT`s reingekommen.
Hälts du 50jährige schon für greise Wracks?
nein, so waren meine Äußerungen nicht gemeint.
Ich wollte damit nur sagen, dass unter gegebenen Umständen und besonders in dem Alter Tauchen wohl ausgeschlossen ist.
Selbstverständlich gibts es unglaublich fitte und vitale Menschen bzw. Taucher auch jenseits der 50.
Das will ich nicht bestreiten.
mfg
jens
Antwort von neutaucher am 19.08.2006 - 11:42 @allwettertaucher
Alles klar, das kam sehr verallgemeinernd rüber.
MfG
neutaucher
Antwort von kub0815 am 19.08.2006 - 12:38 Ein netter Troll
Antwort von emoticonator am 19.08.2006 - 12:52 Keine Ahnung, was 30% Lungenvolumen heißt (wie legt man denn 100% fest?). Aber ich sag mal so:
Wenn er erst kurze Zeit arbeitslos ist, und das Haus schon abbezahlt ist, dann solltest du als Sohn unbedingt mit ihm tauchen.
Antwort von Platt am 19.08.2006 - 13:40 Ist sogar ein Reg-Troll?
Antwort von Telemar-king am 19.08.2006 - 14:16 Mein Gott, soviele blonde Antworten auf eine für hatschipuh ernste Sache. Wenn Euch der Stickstoff noch nicht das Hirn zersetzt hat, solltet Ihr diese Sache ernster nehmen.
@hatschipuh, klick mal hier drauf Hier klicken, druckt Euch den Bogen aus aus Hier klicken und geh ihn mit Deinem Vater gemeinsam durch. Danach sprecht nochmals mit seinem Arzt darüber und entscheidet dann, ob er den Tauglichkeitstest macht oder nicht. Lungenfunktionstest gehört auch dazu, und wenn der Arzt Euch gut betreut, bekommt Ihr die Auswertung in die Hand (bzw. auf den PC-Bildschirm) und könnt selbst ablesen, ob Dein Vater gute Puste hat oder nicht.
Und falls Dein Vater diese Sache ernst nimmt, bleibt Ihm ja noch die Schnorchelei am Hausriff, das Glasbodenboot oder gar eine U-Bootfahrt, um sich die bunte UW-Welt anzuschauen.
Antwort von mikehak am 19.08.2006 - 15:11 @allwettertaucher
Ich weiss ja nicht was du hast, wegen Tauchen nach 50. Ich kenne sogar jemand der Taucht noch mit 80ig. Sollange es die Gesundheit zulässt, kann jeder Tauchen.
Antwort von Doris am 19.08.2006 - 15:42 Egal, ob der Arzt eine Tauchtauglichkeit erteilt oder nicht, Dein Vater gehört nicht unter Wasser. Mit 30% Lungenfunktion ist das meiner Meinung nach nicht nur für ihn sondern auch seine Buddys sehr gefährlich. Er hat beim kleinsten Zwischenfall keine Reserven!
Ein vernünftiger Arzt attestiert keine Tauchtauglichkeit und eine vernünftige Basis nimmt ihn nicht mit.
Aber eigentlich sollte Dir das klar sein, oder hast Du selber auch noch keinen Tauchschein?
Antwort von gerneTaucher am 19.08.2006 - 17:23 @Engelchen "Wenn er dann TL ist wächst er auch gleich noch um 5 cm auf 1.80 m ..."
Klappt das wirklich ich kann 5cm gut gebrauchen .
gut Luft und einen Handlanger, der einem die Ausrüstung ins Wasser trägt, da dies mit 30% kaum zu schaffen ist
Antwort von GT05-RW am 19.08.2006 - 22:16 Also mein Hausarzt verlangt von mir (57) beim EKG auf dem Ergometer volle altersgerechte und gesunde Leistung, d. h., bis die Pumpe fast aus dem Halse springt. Anders bescheinigt er keine Tauchtauglichkeit. Bei einem Lungenvolumen von 7,3 Litern bin ich danach trotzdem völlig außer Puste. Ob man das mit 30% Lungenvolumen und einem vielleicht auch noch holprigen Herzschlag schaffen könnte, glaube ich nicht. Da unter Wasser alles Mögliche passieren könnte (Strömung, längere Schnorchelstrecken, natürlich auch Stress), kommt die Lunge in schwierigen Situationen einer angepassten Versorgung des Körpers mit Sauerstoff bestimmt nicht hinterher, wenn da nur 30% Fördervolumen pro Zeiteinheit abgefragt werden können. Ein verantwortungsvoller Arzt sagt in einem solchen Falle zu 100% "Nein", und nicht nur zu 70% "Nein", weil die 70% konkret fehlen. Ein verantwortungsvoller Taucher wird in einem solchen Fall auch vom Tauchen wegen "unkalkulierbarer gesundheitlicher Risiken" abraten.
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.
Drei zufällige Tauchlinks: Dive in the pink. The shore divin.. Dive in the Pink. The shore diving web site for the UK and the World Heron Island ! Überaus informative Seite von Heron Island, einem der schönsten Tauchreviere am Great Barrier Reef Irvine Sub Aqua Club Irvine SAC is one of the most active clubs on the South-West Coast of Scotland. We are affiliated to the Scottish Sub-Aqua Club (SSAC).
Wir sind Mitglied der
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr) Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)