Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

MAGICSHINE MJ-850 Erfahrungen mit Haltbarkeit Service Reparatur

Guten Tag,
Wer hat eigene Erfahrungen mit defekten Magicshinelampen aus China gemacht? Hintergrund: Meine beiden MJ-850 sind nach knapp einem Jahr beide defekt. Eine macht garnichts mehr, die andere im 5% Modus hängengeblieben . Jedes mal Platine dahin.Die Technik scheint nur für kurzfristigen Spass zu sein. Im nachhinein war der Preis für ein Jahr helles Licht recht hoch.
Hat hier jemand die Platine getauscht oder das defekte Bauteil ausgetauscht? Der Ausbau ist nicht die Frage.
Bitte keine üblichen Forenschlaumeiertips.
Gruss
AntwortAbonnieren
04.10.2012 22:18
Hallo Bauer,

ich hab die MJ-810E seit ca. einem Jahr und habe die Lampe geliebt. Echt guenstig, klein, leicht und irres Licht.
Inzwischen bin ich jedoch kurz davor die Nerven zu verlieren.

Ploetzlich fing sie an immer in den unguenstigsten Momenten zu flackern oder auszusteigen. In den letzten Wochen wurde es immer schlimmer, bis letzte Woche garnichts mehr ging.

Ich hab jedoch nicht die Elektronik, sondern viel mehr den Magnetschalter in Verdacht.
Heut hab ich das ganze Innenleben ausgebaut und ins Ultraschallbad mit Spiritus gelegt. Auf den ersten Blick scheint es gut getan zu haben. Sie funktioniert momentan in allen Einstellungen.

Bin gespannt auf den ersten Tauchgang, ob die Freude erhalten bleibt. Ich werde weiter berichten.

Gruesse,

Jerez
24.10.2012 18:31
Hallo ich habe vier diverse Magicshine getestet und zwei der Lampen hatten auf der ersten Safari bereits Ausfälle. Dichtring am Reflektorglas undicht und Magnetschalter Fehlfunktionen. Weiterhin hat mit die Lichtverteilung nicht gefallen mit dem sehr kleinen Kernlicht.
25.10.2012 00:14
Bei mir hat das Ultraschallbad mein Problem vollstaendig behoben. Es tut einfach wieder.
Vom Licht bin ich ziemlich angetan, ein sehr deutlicher Strahl und eine sehr sanfte Corona.
10.11.2012 13:15
Hallo,

ich habe die MJ-850 nun über ein Jahr. Allerdings ist es die vierte!

Bei einer ist die Elektronik ausgefallen, bei der nächsten gab es einen Wassereinbruch über
den Dichtungsring am Reflektor. Beides Garantiefälle.
Die dritte Lampe habe ich verloren weil sie im Sommer im Auto auf über 50 °C erwärmt wurde und die Accus in der Lampe ausgelaufen sind. Hier wurde sie von meinem Händler auf meine Kosten repariert.

Seit gut einem ¾ Jahr tut sie nun ihre Dienste. Jedoch behandle ich sie wie ein rohes Ei.

Nach jedem! TG muss der Alu-Ring am Reflektor festgezogen werden, und bei der Lagerung lasse ich die O-Ringe vom Batteriefach hinten entspannen, indem ich den Deckel nur anhefte.

Bei meinem Budy hat sich diese Woche seine MJ-878 beim TG mit einem lauten Knall (Explosion?) und der Zerstörung der Frontscheibe verabschiedet. Ursache war sehr wahrscheinlich ein Wassereinbruch. Auch hat ein anderer Budy seine MJ-878 durch Wassereinbruch verloren.

Also aus Garantiegründen ist es sehr anzuraten eine Magicshine nur hier in D zu kaufen.

Ciao Jens
Antwort