Momentan in den Foren unterwegs: D-32, holger72, Ingolf, rasselbande, shuttle, suppe, Tobleronebrevetverteilerin, walter denzel, Weltenbummler, wetneck und 78 Gäste
MAL BAckup-Lights!!! Abgesandt von Oliver4 am 13.05.2004 - 16:51:
Hab mal ne Frage:
Will mir in nächster zeit eine günstige Lampe zulegen und bin Dabei auf die µ-HLD-Backups von MAL Gestoßen!
Möchte jetzt wissen, ob man damit auch einfache Nachttauchgänge machen kann, und ob sie für tiefen bis ca 20m in deutschen Gewässern reicht!
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit diesen Lampen!
Und wie ist diese im Vergleich mit Barry Millers?
Danke schonmal im Voraus
Oliver
Antwort von Bernd am 13.05.2004 - 18:40 wie der Name Backup schon sagt sind die Lampen dazu geeignet um damit einen TG nach Ausfall der Hauptlampe abzubrechen und ehrenvoll zu beenden.
ALs Hauptlampe sind sie eher ungeeignet.
Barry Miller`s gibts keine mehr, aber im Vergleich zu Scout/Solaris/Canadian Extrem sind sie um einiges heller, sehr wohl ausreichend focusiert um damit Signale zu geben und über die Brenndauer brauche ich ja nix zu sagen.
Einziges Manko ist die ZU geringe Tiefe der O-Ring Nut(en) die zwar sehr gut dafür sorgen das die Lampe nicht absäuft, jedoch läßt sich die Lampe dadurch (Drehbewegung) nur sehr schwer ein und ausschalten. (ist jedenfalls bei meiner so)
Gruss
Bernd
Antwort von Leider ist mein Name schon vergeben (Ralph) am 14.05.2004 - 17:45 Hi,
ich nutze ebenfalls 2 MAL (Delrin)Backup Lampen. Eine ist die ältere Version ohne Längsnuten. Hier muss ich Bernd recht geben, bei dieser geht das Einschalten wirklich etwas schwer. Ich hatte das bei MAL reklamiert und postwendent eine Dose O-Ring Fett bekommen. Nun geht es leichter. Die neue Version, die ich mir vor 2 Wochen gekauft hatte lässt sich nun deutlich leichter drehen.
Im Bezug auf die Helligkeit, kann ich sagen, dass ich sie im April in Ägypten als "Hauptlampe" zum Nachttauchgang benutzt habe. Bedingt durch die guten Sichtweiten war sie für meine Verhältnisse vollkommen ausreichend.
Nach dem Tauchgang fragte mich ein Tauchguide, wo man solch kleine HID Lampen kaufen könne Er war fest davon überzeugt das das weiss/blaue Licht von einem HID Brenner stammen müsse.
Auch in Punkto Signalgabe muss ich Bernd beipflichten,es funktioniert tadellos.
So viel von mir.
Marc
Antwort von alex.diver am 17.05.2004 - 11:53 Du findest eine Nutzer-Beschreibung hier: Hier klicken
Dolphin- Diving-Center-Kalam.. (08.07.2008) Ich war im Juni/Juli 2008 für 3 Wochen das erste Mal in Chalkidiki und durfte mich wirklich glücklich schätzen diese Tauchbasis gefunden zu haben. Neben der absolut liebenswerten Crew (dem (mehr) IMEI (International Middle E.. (08.07.2008) Man soll immer gehen, wenn es am schönsten ist - aber nicht, ohne einige Worte für all´ die hier zu hinterlegen, die Lust auf individuelles, professionell organisiertes Tauchen in Hurghada haben... (mehr) TAUCHSTATION WOLFGANGSEE (08.07.2008) Wir sind auf Empfehlung eines PADI Course Directors auf die Tauch-Basis ´tauchstation.at´ von Alexander (als Basisbetreiber) gestoßen. Und das war ein Glückstreffer ! Dass Alex als ´freundlichster TL (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Rettungsdienst Bielersee Rettungsdienst Bielersee zugleich auch Sektion Biel der SLRG. Unterhält eine Tauchgruppe auch für einfache UW Arbeiten. Diving Log für Pocket PC Diving Log für Pocket PC ist die mobile Erweiterung zur beliebten Desktop Version SAM Reisen Pauschal- und Individualreisen .Über 15 Tauchhotels und 6 Tauchbasen in der Türkei im Programm. Ständige Sonderangebote, Last Minute, günstige Nurflüge. Best- Preis Abfrage über e-mail.erin der Tür