MARES AIR TRIM Erfahrung ???? Abgesandt von ASSI Taucher am 27.06.2005 - 15:23:
Hallo zusammen, wer von euch hat Erfahrung mit dem Air Trim von Mares, egal ob positiv oder negativ. Vielen Dank
Antwort von liamklenk am 27.06.2005 - 17:35 das würde mich auch enorm interessieren.
habe mich jetzt gerade gegen ein mares air trim jacket entschieden (und für ein altbewährte sequest pro QD), bin aber sehr neugierig darauf, welche erfahrungen mit dem air trim bereits gemacht wurden!!!
liam
Antwort von Andiman am 27.06.2005 - 18:20 Hallo,
ich tauche das Mares Morphos Pro und bin damit super zufrieden. Ich tauche sowohl im Urlaub mit Monoflasche als auch hier mit Doppel-6 in einheimischen Seen. Ich find das System einfach zu bedienen und hatte bisher null Probleme.
Gruß
Andi
Antwort von Christof am 27.06.2005 - 23:34 Hallo ASSI
Wir tauchen beide das HUB, welches mit der gleichen Inflatoreinheit ausgestattet ist und auch sonst sehr ähnlich zjm Airtrim ist. Mittlerweile haben wir jew. gut 150 TG damit gemacht und sind sehr zufrieden. Der Lufteinlass ist perfekt, der Auslass könnte (für meinen Geschmack) jedoch etwas schneller ablassen.
An meinem Jacket ist noch das alte Inflator-Modell aus 2000(?) dran. Nach wenigen TG musste die Dichtung ausgetauscht werden. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, trat diese Macke bei den ersten Modellen öfters mal auf. Meine Lieblingsbuddine taucht ein neueres Modell und hatte noch keine Probleme damit.
Da die Inflatoreinheit fest angebracht ist, hast Du keinen rumbaumelnden Dödel, mit dem Du hantieren musst. Das empfinde ich (für mich persönlich) als angenehmer.
In der horizontalen Schwimmlage funktioniert der pneumatische Luftablass nur bedingt. Du benötigst immer eine gewisse Schräglage zum Luft ablassen. Aber das ist halt Physik; Luft steigt nun mal nach oben.
Für die Notbelüftung gibt es einen Schlauch, mit dem Du das Jacket bei einem eventuellen Ausfall der Inflator-Einheit "manuell" aufblasen kannst. Dieser Schlauch wirkt ein wenig fimschig, hat aber bislang gut überlebt. Am Ende des Schlauches befindet sich ein Ventiv, welches mit einer Kappe abgedeckt wird. Den Sitz der Kappe sollte man vor jedem Tauchgang prüfen.
Mein persönliches Fazit: Immer wieder!
Gruß
Christof
Antwort von Michi am 28.06.2005 - 08:28 Ich denke, dass es mehr eine persönliche Glaubens-/Philosophiefrage, denn eine "besser/schlechter-Frage" ist - ähnlich der Frage, was ist besser: BMW oder Audi
Beide Systeme haben Vorteile als auch Macken. Christof hat ja bereits das Ablassen von Luft bei Airtrim in der Horizontalen erwähnt. Ich füge noch den Luftablass in horizontaler Rückenlage hinzu, wobei hier echt die Frage der Häufigkeit auftaucht; mir ging es hin und wieder beim Fotgrafieren so, dass ich mich erst drehen musste.
Damit verbunden ist aber auch wieder ein Vorteil: die Einhandbedienung.
Technische Mängel hat das vgl.weise aufwändige Airtrim-System laut Mares nicht. Die einfache Reparatur des Inflators und der einfach aufgebauten Ablassventile während eines Tauchurlaubes stellt hingegen wieder einen Vorteil des herkömmlichen Systems dar.
Achja, das Morphos ist ein gutes Reisejacket - da klein und sauber verpackbar. Mein Lieblingsjacket hingegen ist schwer, groß und schränkt den freien Platz im Tauchrucksack stark ein.
Ergo: Guter Rat ist schwer zu geben. Abwägen, was wichtig(er) ist, führt letzlich zum Kaufentscheid. Ein Optimum wirds nicht geben. Mein persönliches Fazit fällt zugunsten des "altmodischen" Inflators aus. Da weiß man, was man hat - guten Abend
Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!
Drei zufällige Tauchlinks: I delfini di Catania: centro di f.. I delfini di Catania propone corsi di formazione subacquea per tutti i livelli per principianti e sub esperti. Instructor Development Course: In.. Become a diving pro with award winning PADI Course Director Jonas Samuelsson. Koh Tao IDC Group provides everything you need for a successful scuba diving career. CoralRealm - Reef Fish, Sharks, R.. CoralRealm is a place to learn about coral reef marine life.
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)