Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

MEXICO, Playa del Carmen: immer Vorkasse?

Hi Taucher-Gemeinde,
ich fahre diesen Sommer nach Mexico und suche eine vernünftige Basis. Deswegen habe ich 2 verschiedene Basen angeschrieben. Jedesmal, wenn es um die Bezahlung geht (was ich sonst auch gehört habe), soll vorher - am besten schon von Deutschland aus - wenigstens angezahlt werden. Auch vor Ort soll jedes Tauch-Paket wenigstens angezahlt werden. Also würde ich alle 3 Tage mit meiner Visa-Karte am Tresen stehen und erstmal zahlen, obwohl ich 2 Wochen - bei Gefallen der Basis - bleiben würde. Wenn ich auf die Malediven oder auch einfacher nach Mallorca fahre, checke ich 1x ein, tauche wieviel ich will und zahle am Ende - Punkt.

Ist Tauchen auf Vorkasse in Mexico normal?

Danke für die Antworten
AntwortAbonnieren
12.05.2012 12:25
nein, ich habe am Montag nach dem letzten TG bezahlt, auch keine Anzahlung.
12.05.2012 12:55

Danke für die Antwort - bei welcher Basis bist Du denn gewesen?
12.05.2012 13:01
hier: http://www.yucatek-divers.com/deutsch.html
Monika F.IANTD Advanced EANx
12.05.2012 14:17
Ich bin schon mehrfach mit Stefan von Cenote Adventures getaucht. Auch dort kein "muss" der Vorkasse. Anzahlung/Teilzahlung kann gemacht werden (musste aber nicht), die Endabrechnung erfolgte zum Schluss. Auch habe ich mich nicht im Voefeld auf eine bestimmte Anzahl von Tauchgängen festlegen müssen. Stefan ist bei der Planung sehr flexibel gewesen.
12.05.2012 18:45

Danke schonmal,
aber dann beziehe ich mich in meinen Anfragen einfach darauf, dass "Zahlen vorab" nicht üblich ist und wenn sie mich als Kunde nicht wollen, sage ich, dann gehe ich halt woanders hin - oder?!?
Ich kann doch nicht irgendwohin Geld bezahlen, fliege 10 Stunden und stelle dann vorm TG fest, die Basis gefällt mir nicht - dann kriege ich bestimmt mein Geld nicht zurück - abgesehen davon, dass ich immer hinterher bezahlt habe...?!?

Ich schaue mir die 2 hier eerwähnten Basen mal an
12.05.2012 20:15
Hi,
ich war vergangenen Herbst bei Yucatek in Playa del Carmen, da war nichts mit Vorkasse... alles ganz normal und am Ende mit KK bezahlt, sogar noch gut abgeschnitten mit der Dollarumrechnung...

Gruß
12.05.2012 23:40
Ich war im September bei Dive-Mex. Auch keine Vorkasse nötig. Alles ganz easy mit Abrechnung zum Schluss nach Paket je nachdem was günstiger für Dich kommt.
12.05.2012 23:53
Ich bin vor 6 Jahren mit Yucateks getaucht und da gab es keine Vorkasse. Bei Stefan (Cenote Adventures) habe ich letztes Jahr - glaube ich - 50 Euro angezahlt. Also auch nicht die Welt. Aber ich kannte Stefan aus der Zeit, als er bei den Yucateks gearbeitet hat, von daher wußte ich, dass ich nichts falsch machen konnte. 50 euro sind aber wirklich nicht viel und das wird ja hinterher auch verrechnet. Meine Erfahrung mit Yucateks und Stefan ist, dass man - selbst bei geringer Anzahlung - danach bis zum Ende des Urlaubs nicht mehr zahlt und am Ende das günstigste Paket heraus gesucht wird.

Gruss
Andrea
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
12.05.2012 23:56
Wir mußten bei Yucatek auch nichts anzahlen und Jves hat uns sogar alle unsere (eher meine ;) ) Sonderwünsche erfüllt
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
13.05.2012 12:02
Ich habe bei Yucatek 200 USD angezahlt, habe allerdings auch drei technische Kurse gebucht, die über 1000 USD gekostet haben und dadurch eine Tauchlehrerin eine ganze Woche für mich alleine beansprucht. Fand ich ok.

Man kann doch auch immer erst vor Ort zu einer Basis gehen und sagen "Leute, ich würde gerne mit euch tauchen.". Kann mir nicht vorstellen, dass man dann mit der Begründung abgewiesen wird, keine VK geleistet zu haben.
13.05.2012 14:21
Nein, sicher nicht mit der Begründung, dass man keine Vorkasse geleistet hat. Allerdings kann man Pech haben und die Tauchgänge sind ausgebucht. Ist einer Bekannten von mir jetzt bei Stefan so gegangen (dass er ausgebucht ist, obwohl sie ein halbes Jahr im voraus angefragt hat).

Stefan hat mir das mit der Vorkasse dahingehend erklärt, dass er sichergehen möchte, dass die Leute auch tatsächlich erscheinen. Kann ich nachvollziehen, denn wenn er Taucher abweist, um die Gruppenzahl nicht zu groß werden zu lassen und die Hälfte der Leute erscheint dann einfach nicht, macht er die Verluste.

Gruss
Andrea
13.05.2012 15:11
Ich war Anfang 2008 in Playa del Carmen und mußte das komplette Package im voraus zahlen. Hab´s ungern gemacht, aber letztendlich verlief alles problemlos.
13.05.2012 19:15

Vielen Dank für die sehr nützlichen Antworten!

Also kann man sagen, will man zu einer ganz bestimmten Basis garantiert oder auch mit einer Gruppe sollte man meinetwegen auch von hieraus die 50$ erstmal zahlen - dann sollte aber auch erst jeweils am Ende der komplette Rest gezahlt werden.
Eine Anzahlung aus "Reservierungsgründen" wäre für mich dann naschvollziehbar (wie hier erwähnt) - sonst nicht.
09.07.2012 13:36

...nochmal eine Frage bez. "Vorkasse":

soll man viele US-Dollars mitnehmen von Deutschland aus? Und Pesos? Kann man mit EC-Karte Geld abheben?

PS: einen Strom-Adapter braucht man - oder?
09.07.2012 13:36

...nochmal eine Frage bez. "Vorkasse":

soll man viele US-Dollars mitnehmen von Deutschland aus? Und Pesos? Kann man mit EC-Karte Geld abheben?

PS: einen Strom-Adapter braucht man - oder?
09.07.2012 13:37
...leider doppelt:

Lieber Admin: das zweite kann gelöscht werden - DAnke

Wenn ich so nett gebeten werde... Gern geschehen! J.F.
Antwort