outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video MJU 600

Momentan in den Foren unterwegs:
atouchyn, Cajochen, Der Oli, Hypnotic10, neutaucher, secession, Solo, Walter Ciscato, whaleshark, ZyanCarlos und 65 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

MJU 600
Abgesandt von Johannes Otterbein am 13.07.2006 - 13:01:

Hi,
hätte mal so eine kleine Frage an euch, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.
Habe erst neu mit der Unterwasserfotografie angefangen und habe zur Zeit die Olympus MJU 600 im PT-029 Gehäuse + Epoque 230 DS Blitz. Was meint ihr, kann man vieleicht im klarem Wasser(Ägypten) bessere Bilder ohne oder mit Blitz machen. Weil der erste Einsatz dieser Kamera war in Thailand und da dort die Sicht nicht so gut war, wäre ohne externen Blitz gar nichts gegangen.oder könnt ihr mir ein paar Einstellungen sagen, die für mich sehr wichtig sein könnten(z.B. bei Makro ohne Blitz oder mit, interne Einstellungen der Kamera spezielle Modis, Einstellungen des Blitzes usw.)
Fliege im August nach Ägypten und versuche mich schon jetzt einmal genauer zu informieren, wie ich am besten Bilder machen kann.

Vielen DANK!!!

Gruß Johannes

Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 13.07.2006 - 14:08
Hallo Johannes, so hart wie es klingt, oder so brutal wie ich es im vorherigen Posting geschrieben habe, so hart ist. Oder so einfach, wenn die Grundlagen der Fotografie in Fleisch und Blut übergegangen sind. Fotograf ist auch nicht umsonst ein Beruf !!!
Es gibt keine allgemeingültigen Regeln.
Es gibt das Zusammenspiel von vielen Faktoren und das wiederrum ergibt unendlich viele Kombinationsmöglichen und Aufgabenstellungen.
Jeder Fotograf findet hier eine andere Lösung !!
Es geht mit, aber auch ohne Blitz, ganz nach Können und Geschmack.
Sehr viel hilfreicher ist das posten von Fotos und dann konkrete Fragen zu einem Problem.
So universelle Lösungen für alle Probleme der Fotografie heissen sonst: Wenn die Sonne lacht - Blende 8
Ich verlinke mal zu meinen Fotos damit Du siehst warum ich so rede und rate Dir, stelle dort auf der Website, oder in der Fotocomunity, oder ähnlichen Websites Bilder ein, und bitte um Kommentare oder Kritik, daraus lässt sich schon mal häufig was lernen.
Um ein Buch zu den Grundlagen sollte es aber auch noch reichen - oder -
Nicht böse sein, aber wer so fragt, der beherrscht die Grundlagen nicht.
Die lassen sich auch nicht in drei Zeilen zusammenfassen.
mfg
Roland
Hier klicken
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 13.07.2006 - 14:17
... na, dann brauch´ ich hier ja nicht mehr ..

Außer vielleicht zustimmen
Antwort von Johannes Otterbein am 13.07.2006 - 15:14
Ja ich verstehe schon, was ihr meint. Habe mal hier 3 Bilder verlinkt, was meint ihr dazu. Diese Bilder sind in Thailand gemacht worden. Wo sind die schonen Farben hin? Was habe ich falsch gemacht? Zuviel Blitz oder falsch den Blitz eingestellt oder sogar ohne Blitz? Ich weiß das diese Fragen nicht so richtig zu beantworten sind, aber vielleicht fällt jemanden an HGnad der Bilder was auf.
DANKE!!!

Gruß Johannes

[URL=Hier klicken]

[URL=Hier klicken]

[URL=Hier klicken]
Antwort von Johannes Otterbein am 13.07.2006 - 15:19
Hier nochmal die Links, die jetzt hoffentlich funktionieren. Sorry!!

Hier klicken

Hier klicken

Hier klicken
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 13.07.2006 - 15:35
schade wenn die poppups versuchen was zu installieren
Antwort von Johannes Otterbein am 13.07.2006 - 15:50
Verstehe ich jetzt nicht. Was für Popups. Wenn ich auf den Link klicke kommt das Bild und sonst nichts.
Wenn das bei euch nicht funktioniert, dann werde ich die Bilder in ein Onlinealbum legen. Nur bescheid sagen wenn es nicht funktioniert.

Gruß Johannes
Antwort von Scubertl Registriertes Mitglied am 13.07.2006 - 15:54
Siehe den anderen Thread: Photos nachbearbeiten und gut ists!

Hier mal ganz quick&dirty:
Hier klicken
Hier klicken

Hier hast Du schön die Schwebeteilchen geblitzt drum schneits hier

Hier klicken
Antwort von Johannes Otterbein am 13.07.2006 - 15:58
Wow, bin begeistert. Also ist das normal, dass die Bilder vorher so aussehen? Das ist ja echt der Hammer.

Hast du das jetzt gerade mit Photoshop CS gemacht?

Gruß Johannes
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 13.07.2006 - 16:01
Hallo Johannes,
bei mir gehen die Links.
Aus dem Bauch raus behaupte ich, dass alle Bilder ohne Blitz gemacht sind oder der Blitz vielleicht gezündet hat, aber die Entfernung zum Objekt einfach zu groß war.
Regel Nr. 1: So nah wie möglich ran ans Objekt.
Alles was weiter als Arlänge von meiner Kamera weg ist, das beachte ich erst mal nicht, mein Blitz mag ja dahin reichen, aber das Licht müsste ja auch wieder zurück - und da liegt der Hacken.
Knackige Bilder gibt es nur auf ganz kurze Entfernung !!!
Abgesehen davon, das mit steigender Entfernung mehr Plankton angeblitzt wird - immer mehr Schnee im Bild.
Sofern Du die Bilder auch in einem unkomprimierten Format vorliegen hast, Raw, tif, oder was auch immer, ist warscheinlich mit einer Bildbearbeitung noch was zu retten.
mfg
Roland
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 13.07.2006 - 16:08
Nein Johannes - um Himmels willen - nicht alle Bilder sehen so aus.
Meine verlinkten sind praktisch unbearbeitet.
Bei einem habe ich eine Schatten weggestempelt weil ich das mal probieren wollte, ansonsten habe ich sie lediglich gescannt und danach in der Helligkeit und dem Schärfeneindruck an die Dias angepasst. Wengleich sie das org. Dia nie erreichen können !!
mfg
Roland
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 13.07.2006 - 16:17
Eins noch Johannes, man läd die Bilder auch nicht in der Größe hoch !!!
Da gibt es auch noch einiges besser zu machen.
Ich musste ja drei mal hinsehen um zu glauben was bei der Bildgröße steht.
Hier also noch ein Link mit Lesestoff für den nächsten Winter und den übernächsten ....
Hier klicken

mfg
Roland
Antwort von Johannes Otterbein am 13.07.2006 - 16:38
Vielen DANK!!!

Sind alle mit Blitz gemacht, mit der Entfernung kannst du recht haben. Aber ich habe auch Bilder, die ich in aller Ruhe und so nah wie möglich gemacht habe. Sind aber auch nicht farbenfroh. Lag es vielleicht auch daran, das der Blitz nicht direkt auf das zu fotografierende Objekt gerichtet war? Oder darf er gar nicht direkt darauf gerichtet sein?

Gruß Johannes
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 13.07.2006 - 16:51
Ich richte den Blitz bei kurzer Entfernung direkt auf das Objekt.
Ich hab es allerdings auch recht einfach, ich habe ein Einstellicht im Blitz und sehe genau wo er hinblitzt.
Ich kann mich drauf verlassen, dass er blitzt wenn ich auslöse, mal davon ausgegangen dass ich nicht vergessen habe ihn einzuschalten !!
Ich kann beliebig oft und auch kurz hintereinander blitzten, der Blitz zündet immer!!
Kommt bei mir wenig Licht (Blitzlicht) zurück, meldet der Blitz das akustisch
So viel zu meinem alten analogen Kram, der technik von gestern.
Jetzt zum neuen - Digitalen.
Da gibt es reichlich Fehlerquellen, du must versuchen alle auszuschließen und dich innerhalb der Blitzreichweite (Denk dran, das Licht muss hin und zurück - und unterwegs geht Farbe verloren) bewegen !!!!!
Arbeitet Deine Kamera mit Vorblitz ??
Berücksichtigt der Blitz das ????
Hast Du die Einstellungen am Blitz demnach gewählt ????
War der Blitz bereit als du abgedrückt hast - oder hat er noch geladen ??????
Wie ist der Blitz mit der Kamera verbunden, klappt die Verbindung sicher ?????
Fragen über Fragen .....
mfg
Roland
Antwort von Johannes Otterbein am 13.07.2006 - 17:04
1.Ich richte den Blitz bei kurzer Entfernung direkt auf das Objekt.
Ich hab es allerdings auch recht einfach, ich habe ein Einstellicht im Blitz und sehe genau wo er hinblitzt.

Das habe ich auch, hatte ihn aber Unterwasser sehr schlecht gesehen.

2. Arbeitet Deine Kamera mit Vorblitz ??

Nein

3. Hast Du die Einstellungen am Blitz demnach gewählt ????

Habe einen Tag vorher alles im Zimmer ausprobiert und der Blitz müsste gleichzeitig gezündet haben.

4. War der Blitz bereit als du abgedrückt hast - oder hat er noch geladen ??????

Ja er war bereit, da ich keine schnellen Bilder hintereinander gamacht habe.

5. Wie ist der Blitz mit der Kamera verbunden, klappt die Verbindung sicher ?????

Die Verbindung ist mit dem EPOQUE optisches Kabel universal

Gruß Johannes
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 13.07.2006 - 19:52
Du siehst Johannes - nichts ist unmöglich.
Die Ergebnisse von scubertl habe ich mit Corel mit 2 Mausklicks auch erzielen können -> autom. Weißabgleich und das war´s schon. Also, keine Zauberei, nimm die Tipps da oben an und du hast schon fast gewonnen, zumindest, was die Technik angeht. Wenn das dann sicher ist, kannst du dich (auch) an die Bildgestaltung machen - natürlich nur, wenn die Fische auch mitspielen <°((<<<
Das wird schon ....
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 13.07.2006 - 21:36
Nachtrag:
Nach der Übersicht von Matth. Heinrichs HAT die mju600 einen Vorblitz.
Dass man ihn nicht unbedingt sieht, heißt nicht, dass er nicht da ist, weil die Folgezeiten zu kurz sind und das Auge - aber nicht die Kamera bzw. der Slaveauslöser - überlistet wird.
Tipp: Mal den Blitz in Richtung Kamera drehen (natürlich nicht voll vor´s Objektiv) und dann sehen, ob die Zündung auf dem Bild erscheint.
Wie der Epoque damit umgeht, weiß ich allerdings nicht
Antwort von Johannes Otterbein am 13.07.2006 - 21:47
Servus, ist das vielleicht die Recycle time 1.5-6 sec.? Diese kann man nämlich am Blitz direkt manuell einstellen. hier mal ein Foto vom Blitz vorne , vorne mit Blende, hinten. Hat es vielleicht auch mit der Blende was zu tun. Habe nämlich immer mit Blende Fotografiert.
Werde das aber mal versuchen wie du beschrieben hast.

Hier klicken

Hier klicken

Hier klicken

Gruß Johannes
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 14.07.2006 - 07:57
"Recycle Time" ist die Zeit für die erneute Bereitschaft des Blitzes nach Auslösung und von der Restkapazität der Akkus abhängig - voll geht´s eben schneller, aber dauern tut´s zwischen 1,5 und 6 sec. Das entspricht den techn. Daten des Blitzes, kann aber nicht eingestellt werden.
Das gezeigte Einstellrad ist für den manuellen Modus und die entsprechende Blende, rot und schwarz vermutlich für den L(ow) und H(igh)-Power-Modus, aber da ich den Epoque nicht kenne, müsste dir das Manual da höchstwahrscheinlich besser weiter helfen können.
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 14.07.2006 - 08:51
Du siehst das Einstellicht nicht, dann bist zu weit vom Objekt weg, oder das Einstellicht taugt nicht - oder eben beides zusammen !!

Du vermutest, dass die Kammera keinen Vorblitz hat und liegst damit warscheinlich falsch, das ist fatal - da solltest Du mal ganz genau recherchieren !!!!

Müsste ausgelöst haben hört sich schon nicht gut an. Stell sicher dass er immer auslöst und auch auslöst wenn die Kamera das Bild macht. Löst er mit aller Leistung beim Vorblitz aus - dann hast du immer solche Bilder !!

Keine Bildfolgen schnell hintereinander ist bei den Blitzfolgezeiten eine gute Wahl !

Wenn das Optische Kabel wie ein Stecker verbunden wird, dann sollte es immer klappen.

Ich würde in den dunklen Keller gehen, eine ganz kurze Verschlusszeit wählen, bzw die Blitzsychronzeit oder das was deine Kamera kann, und dann mal 25 Bilder machen, alle mit Blitz versteht sich. Sie müssten alle schön belichtet und farbenfroh sein, da darf kein Ausreisser dabei sein - das würde mich nervös machen.
mfg
Roland
Photoshop ist ein Retungsanker für solche Bilder, es kann aber nicht das Ziel sein alles am PC wieder hinzubiegen - das geht auch anders !
Antwort von Johannes Otterbein am 14.07.2006 - 09:14
Ja habe ich mal gemacht. Was mir aufgefallen ist, wenn das manuelle Rädchen hinten auf 1,5 steht, wie ich auch die ganze Zeit fotografiert habe, ist der Blitz ganz schwach, das heißt, die Bilder im ganz dunklen Keller kann man gut erkennen. Dann habe ich mal das Rädchen auf 6,0 eingestellt und der Blitz war richtig extrem hell, so dass man am Bild fast nur weiß gesehen hat. Kann das sein, das ich im Wasser den Blitz auf volle Stärke stellen muss und das mein Fehler war? Und es so aussieht, als hätte ich kein Blitz angehabt, weil er einfach zu schwach war?

Gruß Johannes
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 14.07.2006 - 09:32
Hallo Johannes,
gab es zum Blitz keine ordentliche Anleitung die erklärt welche Einstellung was bewirkt.
Wenn nicht, würde ich sie mir besorgen, bzw. alle Funktionen ganz fix austesten !!!
Es sieht nach einer manuellen Leistungsreglung aus was Du da beschreibst.
Ich hab´s da was einfacher, meine Kamera steuert meinen Blitz - und zwar im Makrobereich extrem zuverlässig - alle Bilder werden exakt gleich hell! Das hat was !
Die Manuelle Leistungsreglung wird im Weitwinkelbereich eingesezt, Motive im Vordergrund werden mit geringer Leistung angeblitzt um die Farben zu zeigen !!

Du solltest die Einstellungen an Kamera und Blitz genau kennen, sonst ist das korrekt belichtete Bild bei Dir reiner Zufall! Falsche Einstellmöglichkeiten gibt es bei deiner Kamera /Blitz Kombination reichlich !!
mfg
Roland
Antwort von Johannes Otterbein am 14.07.2006 - 10:07
Vom Blitz gibt es eine Anleitung, das sind aber alles so komische Zeichen (japanisch)

Dann habe ich noch so eine Blende, die das Blitzlicht weicher macht. die hatte ich auch immer drauf, wobei ich festgestellt habe, dass das Licht ein bisschen schwächer wird. Also kann ich daraus schließen, das ich einfach zu wenig Blitzlicht Unterwasser gehabt habe. Im Raum mag das vielleicht reichen und die Bilder werden auch recht gut aber Unterwasser denke ich mal muss ich auf stark stellen, damit die Bilder was werden. Mit der Kamera kenne ich mich ganz gut aus und denke das ich demnächst noch vor dem Urlaub mal ins Schwimmbad gehe und ein paar situationen ausprobieren werde.
Kann mir vielleicht jemand die deutsche Beschreibung für diesen Blitz geben oder Erfahrungswerte? Das ist der Epoque ES-230DS Auto.

Vielen Dank!

Gruß Johannes
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 14.07.2006 - 12:41
Hallo Johannes, billig kaufen - ohne deutsche Anleitung - kann also auch teuer sein - du hast ja bei uwpix.net zu den Ergebnissen verlinkt.

Es gibt nicht die eine Einstellung und alles Bilder werden doll - so einfach ist es nicht.

Ich denke du hast aber aus diesem Beitrag und den Antworten bei uwpix, die ja identisch sind was gelernt und musst Dich wohl noch mit dem einen und den anderen Problemchen befassen - sonst wird das im August wieder nix.
Es gibt viel zu tun ........
Scharfe und farbenfrohe Bilder kannst Du natürlich auch von mir kriegen - für ein paar Bier brenn ich so was auf CD !
mfg
Roland

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verbandsanschriften, Telefonnummern und weitere Kontaktinfos zu Tauchsport-Organisationen gibt es hier.

14.10.2008 14:42 Taucher Online : 218
Heute 10068, ges. 29362186 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Gulf Air
(13.10.2008) Nachdem ich den Terror mit der Lufthansa (nachzulesen bei Lufthansa) hinter mir hatte war der Flug mit der Gulf Air ein Genuss. Nach der kostenlosen Anmeldung zum FFP-Programm , reservierte ich als (mehr)

Lufthansa
(10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr)

Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
Tauchgemeinschaft SEPIA in d..
(13.10.2008) Wie alles begann ! In den Jahren 1965 bis 1968 hatte die TG Jugenddorf Salzgitter ihre Blütezeit im Hallenhandball. Nachdem auch der Aufstieg in die Landesliga erreicht war, wurde eine Reise nach (mehr)

Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting