Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

MK 20 Grundelsee

Hallo Zusammen

Ich hatte am 02. September 2006 einen Vorfall
mit meiner Scubapro MK20 Stufe (siehe Bilder).

Nach der MK20 Rückrufaktion vom 02. Oktober 2006
in den USA und weil Scubapro Deutschland bis heute
trotz zweimaligem Schreiben zu meinem Vorfall noch
KEINE schriftliche Stellung (habe lediglich nach zwei
Wochen eine kurze Mail bekommen, darin wollte man die
Sache mit mir mündlich regeln; ich bestand auf
schriftliche Korrespondenz) bezogen hat, habe ich mich
entschlossen den Vorfall zu veröffentlichen und
weitere Betroffene & Sachverständige im In- und Ausland
zu kontaktieren.

Meine Stufe wurde regelmäßig im Fachgeschäft (letztmals im März
2006) gewartet und erlitt nie irgendwelche Schläge oder sonstigen
massiven Einwirkungen. Wenn ich mit meinem Freund zum Tauchen gehe,
halten wir uns an die für unsere Sicherheit relevanten Regeln,
was auch die Auswahl guter und regelmäßig gewarteter Ausrüstung
beinhaltet.

Mein Tauchpartner und ich waren am 02.09.2006 am Grundlsee (Österreich)
und wollten einen Tauchgang (canyons) machen.

Zu unserer Überraschung zerbarst kurz nach dem Anschluss an die Flasche
und dem Öffnen des Ventils meine zweite erste Stufe von Scubapro MK20.
Alleine hier hätte mich die in die Luft geschleuderte Plastikabdeckung
ernsthaft am Kopf bzw. Gesicht verletzen können. Bis ich das Ventil wieder
schließen konnte (ca. 10 Sek.), entwichen ca. 50 bar Luft.

Uns wurde erst während unserer Heimfahrt bewusst, in welcher
Gefahr wir uns befunden hätten, wenn der Defekt in der Tiefe eingetreten
wäre. Ich hätte mich in akuter Lebensgefahr befunden, u.U. auch
mein Freund.

Sehr erstaunt war ich wiederum zu Hause, als ich im Internet von ähnlichen
Vorfällen in Amerika und mittlerweile auch in Europa erfuhr.

Oliver Schommer, der Marketingchef von Scubapro/Uwatec Deutschland, meint
dazu in einem Forum bei Taucher.net im Jahr 2005, Zitat: "Sollte Ihr
Automatenblock einen Defekt aufweisen, wie in dem NOAA-internen Schreiben
geschildert, sollten Sie unverzüglich einen Lottoschein ausfüllen.
Eine solche Beschädigung lässt sich auf eine Anschlusswelle zurückführen,
deren Drehmoment beim Einschrauben kräftig überdreht wurde.

Für mich und meine Familie (zwei Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren)
bedeutet dies, dass wir am 02. September 2006 fast einen Sechser mit
Zusatzzahl gehabt hätten und meine Kinder u.U. jetzt Halbwaisen wären.

Wer hat eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie ist seitens Scubapro mit der

Problematik umgegangen worden und was ist bis heute daraus entstanden?

Gerne könnt ihr euch auch bei mir per E-mail melden.

Markus




AntwortAbonnieren
Togo78CMAS *** >1000 Tg.
14.11.2006 20:09
WOW!!!

Erst mal Danke für diese Information. Ich denke, diesen Vorfall hier zu platzieren, war ein guter Anfang. Vielleicht äußern sich die Damen und Herren von Scubapro jetzt mal zu dem Thema. Ich denke, dass Du auf jeden Fall Ersatz bekommen solltest, wobei ich persönlich mit einem schlechten gefühl solch einen Automaten weitertauchen würde.

Besser wäre es natürlich, wenn solch ein Vorfall auch in den einschlägigen Fachzeitschriften publiziert werden würde.

Ich glaube allerdings nicht, dass das passieren wird, da ja auch Scubapro zum finanziellen Gelingen solcher Zeitschriften beiträgt.
14.11.2006 20:18
Werden Wetten angenommen wann der Thread aus dem Forum gelöscht wird ?
DorisMittelschule (damals)
14.11.2006 20:19
Die von Scubapro können sagen was sie wollen, nur weil eine Schraube ein bisschen zu fest angezogen wurde darf ein Automat nicht platzen. Das gibt es in dieser Häufigkeit auch bei keinem anderen Hersteller.

XXXXXXXXXX

Ist halt tatsächlich was dran, leider


Anm. d. Red.: Unsachliche Äußerung entfernt
HarryCMAS*** usw.
14.11.2006 20:20
@gernetaucher: ja!

worum wetten wir?

harry
ps: wer hätte denn die fotos eingefügt???
pps: tauche seit vielen jahren störungsfrei und zufrieden mit $-pro automaten (erst mk2, dann mk10-g250 dzt. als zweit)
14.11.2006 20:54
@Harry

ich denke mal, daß gernetaucher meint wann Scubapro bei euch mit dem Rechtsanwalt auf der Matte steht und dies verlangt.

Viele Grüße, Michael

--------------------
www.hid-tec.de
14.11.2006 21:08
@micbu

Gegen welches Recht verstößt denn taucher.net?
Wenn ich so Markus Text durchlese, dann glänzt
ja Scubapro nicht gerade mit Information/Kommunikation gegenübder dem Geschädigten. Glaubst du deren Rechtsanwalt sei aktiver
ZystscheCMAS**, Nitrox, CSA, AGT.
14.11.2006 21:26
Genau dieses Verhalten von Scubapro hat mich dazu veranlaßt künftig bei Neuanschaffung auf andere Hersteller auszuweichen.
Ich bin in einem früheren Beitrag schon mal auf die "Kulanzfreudigkeit" von Scubapro eingegangen.

Tauchen kann ich sowieso, es geht auch ohne Scubapro.

Zystsche
14.11.2006 21:39
Das ganze ist doch schon länger bekannt!Als ich das erfuhr und meinen Servicepartner darauf ansprach,erklärte der mir die Sachlage.Auch war da das entsprechende Teil schon beim vorherigen Service ausgetauscht worden.Ein zu festes Anschrauben ist jetzt nicht mehr möglich.Habe schon weit über 1000 TG`s mit der Kombination MK20-D400 gemacht und noch nie Schwierigkeiten gehabt.Egal wie tief,ob warm oder kalt.
@IIK!Dein Atemregler war doch im März zur Revision.Ich frage mich,warum die Anschlußwelle nicht ausgetauscht wurde!!!Dann wäre das nicht passiert.Mein Tauchshop hat das kostenlos und unaufgefordert erledigt.(Triton Karlsruhe)
14.11.2006 21:41
Halb so schlimm, ist mir auch schon passiert, haben wir unter Wasser mit einem Kabelbinder behoben

Pressluftatmen kann ich sowieso, gerne weiterhin mit Scubapro


Markus, was hat Dein Händler denn so dazu gemeint.

Wer hatte den Automaten denn zuletzt in der Revision, auch das wäre interessant zu wissen.
Schraub doch mal die Din-Welle raus und setz hier mal ein Foto davon rein !!!

Danke für weitere Infos,
Gregor


Der Herr Schommer ist nimmer bei Scubapro, nur so nebenbei, tut in dem Fall auch nichts zur Sache.
14.11.2006 21:41
"Sollte Ihr
Automatenblock einen Defekt aufweisen, wie in dem NOAA-internen Schreiben
geschildert, sollten Sie unverzüglich einen Lottoschein ausfüllen.
Eine solche Beschädigung lässt sich auf eine Anschlusswelle zurückführen,
deren Drehmoment beim Einschrauben kräftig überdreht wurde."
Technisch beurteilen kann ich`s nicht. Eine gewisse Toleranz gegen schlechte Schrauber sollte konstruktiv immer gegeben sein (sogenannter Sicherheitsfaktor). Bei großer Verbreitung des Reglers kann man erstmal nicht ausschließen, daß sich ein deutscher Lottogewinner im nicht ganz unbekannten Tauchernet meldet. Vielleicht kann ja jemand Genaueres über Statistiken oder technische Ursachen herausfinden, insofern keine schlechte Idee, das öffentlich zu machen; Fehlfunktionien anderer Art wird es bei anderen Reglern aber auch geben.

Übrigens wäre evt. im Wasser der denkbare Schaden durch herumfliegende Teile kleiner (Abbremsung durch Wasser), und gegen den Luftverlust hilft auch in diesem Falle das, was ich schon immer gegen hartnäckigen teilweisen Widerspruch sage: Die völlig unabhängige zweite Flasche. Nixda zweites Ventil an Monoflasche. Ponyflasche oder Doppelflasche. Muß jeder selbst wissen, ob er "Lotto spielen" will; vielleicht gewinnt man bei S.. ja bestimmte Spiele öfter, andere vielleicht nicht.

Hoffentlich kommt am Ende irgendwas raus...

Wer untersucht denn eigentlich nun den Regler? Der Hersteller selbst etwa, oder ein unabhängiger Gutachter? Wer würde denn so ein Gutachten bezahlen, vielleicht ein Tauchverband?
15.11.2006 06:47
Hi
und ich dachte schon das es auch der letzte längst mitbekommen hat das die MK20 ein Problem hat.
Die NOAA hat doch vor bald 2. Jahren schon darauf hingewiesen. Es ist auch hier im T-net immer wieder mal diskutiert worden. In der Zeitschrift Tauchen war auch schon mal ein Bericht, wenn auch entsprechend geschönt. Aber langsam sollte es doch jeder Shop und auch jeder Taucher wissen, und die sogenanten Umrüstungen bei der letzten Revision eingebaut sein.
Bei diesen Teil würde ich allerdings keine Kompromisse mehr machen und eine gründliche Revision mit einen 5 Kilo Hammer ausführen um jeden weiteren Unfall auszuschliessen.
15.11.2006 07:29
Ist doch ein uralter Hut, über 2 Jahre alt.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ach du Schande, jetzt habe ich mir die Fotos erst richtig angeschaut! Hier flog ja gar nicht die Anschlusswelle (Richtung Ventil) weg sondern der Deckel! Das ist ein ganz anderes Problem als das von NOAA geschilderte und allgemein bekannte. Also kein alter Hut, sorry IIK. Ich habe so was (Deckel zerborsten) mal vor 8 Jahren auf Venezuela gesehen bei einem Scubapro MKX. Kann nicht beurteilen, ob es sich hier auch um einen häufigen Fehler handelt, so wie das bekannte Problem.

Wer Scubapro taucht, XXXXXXXXX. Sowohl Fertigung, als auch Endkontrolle, als auch Rückrufverantwortliche, als auch PR-Fritzen haben hier seit Jahren XXXXXXXX. Scubapro nimmt zwecks Gewinnoptimierung XXXXXXXXXXX in Kauf. Ich halte es durchaus für möglich, dass jemand wegen eines MK20 stirbt.

Gernetaucher spricht von Thread schliessen und meint damit wohl wohl, dass Scubapros Anwälte das erzwingen. Harry von der "Redaktion" meint, es sei von der finanziellen Verflechtung und Abhängigkeit die Rede und redet sich heraus. Er geht soweit, Scubapro in Schutz zu nehmen "tauche seit vielen jahren störungsfrei und zufrieden mit $-pro automaten". Ich denke, Harry hat Gernetauchers Statement nicht umsonst falsch (oder golgrichtig?) interpretiert. Die Abhängigkeiten bestehen, Stichwort inserategerechtes Umfeld (ein schrechlicher Begriff). Weder die Tauchernet-"Redaktion" noch die Tauchzeitschriften kamen hier ihrer (moralischen) Pflicht nach, niemand wies je angemessen auf das Problem hin. Auch das kann töten.

Anm. d. Redaktion: Beitrag wurde überarbeitet
15.11.2006 11:04
Bericht aus der Schweiz

Scubapro MK20 Stufen

Was muss noch passieren?

Scubapro hat ein Problem: Die erste Stufe MK20kann es buchstäblich zereissen!
Fehler sind verzeihlich-wenn man nur offen und entschlossen mit ihnen umgeht.
Scubapro praktiziert XXXX. Mit absurten Argumenten, wie Beschädigung der ersten Stufe durch das Umkippen eines montierten
Gerät oder durch Wartungsfehler, versucht man dieses Problem kleinzureden.
XXXXXXXXX
Von der MK20/25 Stufen wurden Weltweit einige Tausend verkauft. Ein Rückruf würde womöglich sehr viel kosten. XXXXXXXXXXXXXXXX
Die Welt von heute ist ein Dorf, die Kunden sind vernetzt und informiert.
In Europa zerreisst es Scubapro MK20 Stufen.
Was muss noch passieren, damit Scubapro reagiert!!!!

Anm. d. Red.: Beitrag wurde überarbeitet
15.11.2006 12:54
Liebe Poster!
Bitte sachlich bleiben.
Polemik ist diesem Thema nicht zuträglich.

@ "Professor" Badoit:
Vielen Dank für Deine zahlreichen "fachkundigen" Äußerungen. Ich nehme an, Du bist vom Fach. Nicht? Ach so!

Zu Deinem Vorwurf von hinten links durch die Brust, Firmen würden von uns bevorzugt wenn sie werben: Vielleicht schaust Du Dich jetzt mal bei TN um? Wenn Du eine S-Werbung findest, geb ich sogar Dir einen aus...
15.11.2006 13:13
Nützt eigentlich die von Scubapro vorgeschlagene Umrüstung etwas, wenn schon vorher durch zu festes Anknallen ein unsichtbarer Materialschaden im Block entstanden ist und der dann irgendwann später, trotz Umrüstung, zum Bersten führt?
15.11.2006 14:18
Jetzt schlägt`s 13! Mein Posting wurde von der sogenannten "Redaktion" dermassen zersaust, dass es sinnentstellt ist, nicht mehr alle Passagen nachvollziehbar sind und die Kernaussagen fehlen. Dass der verlängerte Arm von Scubapro hier dermassen direkt und offensichtlich greift, hätte nicht mal ich gedacht.

Kwolf: deine Frage wäre beantwortet, hätte Oliver in seiner unermesslichen Weisheit (in seiner unermesslichen Abhängigkeit von Scubapro) nicht die wichtigsten Aussagen aus meinem Beitrag gekürzt. Oder wie er es nennt "überarbeitet".

Oliver: Ja, ich bin vom Fach. Hatte mit dem "Fall Scubapro MK20" beruflich zu tun. Und du bist ein arroganter Schliessmuskel.

Ob Scubapro "JETZT" ein Werbung im Tauchernet laufen hat, ist egal. Tauchernet ist, wie andere Medien auch, offenbar sehr von Scubapro abhängig. Wieso wird sonst zensuriert? Auf die Ausrede vom Hobby-Redakteur Oliver bin ich mal gespannt.
15.11.2006 15:00
Badoit,
Deine geistigen (V)Ergüsse habe ich am Morgen noch lesen können und erwartete eigentlich auch die Überarbeitung, weil sie nichts, absolut nichts zur Sache beitragen.

Vielleicht lernst Du es irgendwann einmal, normale Postings abzusetzen, ohne gleich polemisch oder beleidend zu wirken / zu werden , dann wird auch nichts korrigiert werden müssen .

Aber wie man ja an einem anderen Thread erkennen kann ( http://www.taucher.net/forum/Eigenlob_stinkt__div4550.html ) , bist Du schwer lernresistent .

Da Du es ja nicht so mit Fremdworten hast, die Erläuterung: Unter Resistenz versteht man die Widerstandskraft eines Organismus (oder genauer einer biologischen Art) gegen äußere Einflüsse.
15.11.2006 17:01
Wenn Scubapro den möglichen Tod von Kunden billigend in Kauf nimmt, dann bin ich gerne bereit, Scubapro zu beleidigen.
15.11.2006 17:50
Also ich fand Badoit`s "unzensurierte Version" eigentlich sachlich und gut.

Dass nun alle "angepisst" sind find ich schade.

Zum Thema zurück:
1.) In dem Werkstattsblatt stand mal ein Anzugsdrehmoment von 42Nm.
2.) Nach den ersten Fällen war von 30Nm "die Rede".
3.) Danach kam eine neue Welle. In der EU ohne Seriennummer- und Herstellungsjahrangabe in den USA mit allen Angaben
4.) Nun geistern Informationen über einen neuen Block herum.

Was kommt als nächstes? Fragen über Fragen....

Grüsse
Walter
TauchertomART, iantd
15.11.2006 23:45
Hallo ihr Lieben,
nun ist es wiederum geschehen.
Es gibt so viele gute Automaten,warum kauft ihr denn immer noch dieses Produkt?
Die USA ist weit weg und die interessiert sowiso
der Kunde in der alten Welt nicht.
Mein Tip, Engeland und Italien liegt viel näher.
Grüsse Tauchertom

16.11.2006 00:39
Tauchertom, was denkst Du, wo werden die SC Regler produziert???
DiekmeesterDivemaster
16.11.2006 01:07
@Tauchertom:
...kann dir nur uneingeschränkt zupflichten...

Bin wirklich kein $pro Fan (sachlich begründet) und habe auch noch über keinen anderen Hersteller so viel negatives gelesen.
Wie auch immer man das nun werten kann?!
16.11.2006 06:20
@kwolf, um deine Frage zu beantworten: nein, die Umrüstung nützt in diesem Falle nichts. Und das mit dem unsichtbaren Materialschaden im Body ist ein gefährlicher Punkt. Ich hatte kürzliche einen MK20 Body in Händen, von dem ich wusste, dass er einen Haarriss hat. Ich musste sehr lange, sehr genau hinsehen, um ihn zu finden. Bei einer Routinekontrolle hätte ich ihn wohl nicht entdeckt. Der Body war im übrigen trotz Haarriss dicht und vermeintlich OK. Er war bis dahin im Einsatz, es war zum Glück nichts passiert. Eine Zeitbombe also, die nicht hoch ging.

Ich würde als MK20 Besitzer den Austausch von Welle plus Body durch Scubapro (nicht Händler) VERLANGEN und das Ding anschliessend verscherbeln. Mein Leben wäre mir zu wertvoll.
16.11.2006 09:45
Verscherbeln....Das ist ja nett!! Am besten an irgendeinen "dummen" Anfänger um den ist es dann - falls noch einmal etwas passiert - ja auch nicht schade...

Entschuldige aber, das ist so ungefähr das Allerletzte was ich hier seit langem gehört habe...
  • 1
  • 2
Antwort