Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - MK 25/ S600 02 Tauglich machen

Momentan in den Foren unterwegs:
11 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

MK 25/ S600 02 Tauglich machen
Abgesandt von Tek-Markus Registriertes Mitglied am 15.02.2004 - 11:02:

Hallo Tauchergemeinde .
Ich habe hier noch einen MK 25/ S600 bei meinen gesammelten werken gefunden.
Diesen möchte ich jetzt als 02 Automat für
80-100 % 02 umbauen lassen
Wie ist es mit dem Anschluss an 02 ,soll ich ein Adapter nutzen oder ein anderes Handrad.

Habe zwar noch einen Cyclon 5000 aber das muß ja nicht sein.

Gebe den Automaten dann zur Revision

Wer kann mir Tips geben

Danke Markus

Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 15.02.2004 - 11:59
Also ich würde weiter Din benutzen. Wegen der Unterwasser tauschbarkeit. Dann benutzst du einfach zum Füllen einen Adapter.
Grüässli Blub
Antwort von flossenschlag Registriertes Mitglied am 15.02.2004 - 19:20
behalte deinen din anschluss
und ob o2 clean wichtig ist??
vielleicht
gruss
f
Antwort von uli.rose Registriertes Mitglied am 15.02.2004 - 22:08
@Tek-Markus
An deiner Stelle würde ich den Automaten O²clean machen lassen und den DIN Anschluß bestehen lassen. In Deutschland herrscht ein derartiges Tohuwabohu, das eigentlich jeder macht was er will.
Halte dich aber mit der o² sauberkeit an das was geht und du bist zumindest für deine persönliche Sicherheit auf der grünen Seite.
@Flossenschlag
Ja, 0² Sauberkeit ist nach wie vor ein Thema!
Wenn du mit einem nicht 0²cleanen Automaten tauchst, ist das dein privates Vergnügen.
Das wird aber sehr schnell sehr öffentlich, wenn dir dein Equipment um die Ohren fliegt!
Ich kann hier nur jeden warnen, die Sache auf die leichte Schulter zu nehmen.
Tauchen mit 0² und nicht entsprechendem Equipment geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann in die Hose.
Antwort von flossenschlag Registriertes Mitglied am 16.02.2004 - 08:10
hai uli,

hast nicht unrecht.

gruss
f
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 16.02.2004 - 09:14
@uli,

"... Das wird aber sehr schnell sehr öffentlich, wenn dir dein Equipment um die Ohren fliegt! ... "

Hast du da Berichte/Links?

PS: Auf die "leichte Schulter" nehmen vielleicht nicht, aber auch nicht Paranoid werden.
Antwort von Bubbler Registriertes Mitglied am 16.02.2004 - 14:12
Hai,

habe selber diverse MK20, die ich gerne O2-tauglich machen würde.
Frage: Wo kann man die KITs dazu bekommen?
Hat Scubapro so etwas überhaupt noch im Programm?
Gruß Bubbler
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 16.02.2004 - 16:16
Scubapro hat Nitrox MK20s gebaut, Teile sind über jeder gut sortierte Scubapro Händler erhältlich.

Michael
Antwort von Bubbler Registriertes Mitglied am 17.02.2004 - 07:58
Thx für die Antwort.

Kennt jemand Namen und Addresse eines solchen gut sortierten Händlers?

Gruss, Bubbler
Antwort von flossenschlag Registriertes Mitglied am 17.02.2004 - 16:33
www.tauchschule-biggesee.de
hat auch o2 teile
gruss
f
Antwort von uli.rose Registriertes Mitglied am 17.02.2004 - 21:53
@soni
Leider hört man sehr wenig über diese Unfälle, das es sie gibt wollte ich erst selber nicht glauben. Allerdings durfte ich dann bei so einem Unfall dabei sein, der allerdings, Gottseidank ohne Personenschaden ablief.
Dabei handelte es sich um einen MK20 UL, der mit einem 80er Nitrox benutzt wurde. Die Stufe war auf einer Stage montiert und wurde gerade gebrauchsfertig gemacht, als der Automat anfing zu "qualmen". Der Rest ging dann ziemlich schnell, innerhalb von einer Minute war die gesamte erste Stufe quasi abgeraucht. Meines Erachtens nach, hat sich die Stufe enzündet und ist im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt.
War sehr beeindruckend...
Deshalb sind meine Stufen alle Oxyclean, kostet fast nichts mehr und ist eben deutlich sicherer.
Hat nix mit Paranoia zu tun!
@Bubbler
Auf die Gefahr hin, das mich wieder alle steinigen: Bei der Tauch und Reisewelt sind die Kits sogar vorrätig.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tekkies finden hier was Sie suchen - zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Das TEK-Forum.

22.08.2008 01:49 Taucher Online : 39
Heute 479, ges. 28324634 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Olympische Höchstleistung be..
(21.08.2008) UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking Immer wenn Michael Phelps,  Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“ genannten würfelförmigen Aquatics (mehr)

Kandooma Fushi glänzt mit ne..
(20.08.2008) In neuem Glanz! ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde völlig neu (mehr)

Tauchmedizin an der Uni-Klin..
(20.08.2008) 3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am 8.November 2008 Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

duiken-verenigingen. startpagina...
De duikverenigingen startpagina met alle belangrijke duikverenigingen op een rij.

Ein "Sponsored Link":

Diving El Flamenco
Mit dem Flamenco Beach Resort, dem Gewinner des Tauchen Awards „Taucher-Wohlfühlhotel 2002“ hat diving.DE einen perfekten Partner gefunden und ist nun auch im Norden El Qusier ansässig.
Im Juli war es soweit, das Team konnte das neugebaute Basisgebäude am hoteleigenen Strand beziehen. Eine eigens für diese Basis angeschaffte Nitroxkompressoranlage von L&W liefert Nitrox for free und das hoch motivierte Team freut sich jeden Tag aufs Neue den Gästen die Schönheit der nördlich von El Quseir gelegenen Tauchplätze zu zeigen.

und einer unserer Toplinks:

fred`s tauchshop
Wir bieten alles rund um`s tauchen: Tauchartikel, Onlineshop, Wartung, Revision und Reparaturen von Lungenautomaten, Jackets und Instrumenten sämtlicher Hersteller, Batteriewechsel, Tauchreisen, Tauchausbildung und Tauchweiterbildung.

Aktuelle Tauchfotos:
 Zürichsee - Eindrücke vom WZ..
(21.08.2008, 13 Fotos)

Walchensee
(20.08.2008, 6 Fotos)

Sunny Day Resort, Varna
(20.08.2008, 7 Fotos)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting