MM II EX und TTL Blitz Abgesandt von rene aus Österreich am 28.09.2006 - 08:47:
Hi!
Helft bitte nem UW-Foto Neuling.
Ich hab eine MMII EX mit 2 ys 50 TTL
Verwirrt bin ich jetzt durch die Kombinationsmöglichkeiten Blende-Belichtungszeit und Blitzreichweite in Kombination mit der Tabelle am Blitz.
Gibt es eine vorgeschriebene Blitzsynchronisationszeit (Über Wasser meist 1/60)?
Wie wirkt sich die Belichtungszeit auf die Blitz-Helligkeit aus, kommt er bei längerer Zeit weiter,.. lauter dumme Fragen mit hoffentlich guten Antworten.
Danke
Antwort von henri am 28.09.2006 - 09:01 Erst einmal nur ein paar kurze Antworten.
Die MMIIEX synchronisiert alle Zeiten. Bei kurzen Belichtungszeiten und kleinen Blenden kann es dazu kommen, daß die Leistung des Blitzes nicht ausreicht. Die Reichweite des Blitzes ist aber dadurch im Prinzip nicht beeinflußt. Selbst die stärksten Blitze auf dem Markt haben nur eine Reichweite von ca 2m. Der Vorteil stärkerer Blitze liegt darin, daß sie einen größeren Winkel besser ausleuchten.
Wenn die Leistung nicht reicht, möchte man aber häufig die Blende nicht weiter öffnen, weil dann Tiefenschärfe verloren geht. Man hat dann die Möglichkeit, eine längere Zeit zu wählen.
Mit der Möglichkeit zwei Blitze einzusetzen, wirst Du aber bei guter Ausrichtung der Blitze selten in die Verlegenheit kommen.
Ein weitere Grund die Zeiten zu verlängern ist das Photographieren mit Mischlicht, das heißt neben dem künstlichen Licht des Blitzes läßt man einen erheblichen Anteil des natürlichen Lichtes mit hinzu. Dafür die richtige Einstellung zu finden ist stark von den Umgebungsbedingungen abhängig und man braucht dafür einfach ein bischen Erfahrung.
Ich hoffe, Dir ein bischen geholfen zu haben. Du kannst auch mal auf meine (nicht kommerzielle) Seite schauen. Alle Bilder, die dort momentan eingestellt sind, sind mit der MMIIEX gemacht. Du findest dort auch ein paar Tips zur Pflege und zum Umgang.
PS: Die Seite gefällt mir. Mir scheint du fotogrfierst schon etwas öfter
Antwort von clearwaterdiver am 28.09.2006 - 16:23 moin,
grundsätzlich gilt...alle zentralverschlüsse(M2ex)
können alle zeiten blitzen ohne blitzsynchr. zu beachten.
die lichtmenge(helligkeit) wird beim blitzen ausschließlich über die blende gesteuert, da deine blitzzeit je nach filmempfindlichkeit und vorhandenem licht im ungünstigsten fall bei etwa einer 250stel sec. liegen dürfte. ansonsten noch kürzer. wenn du also fotografierst hast du an der m2 max 1/125sec!? derblitz ist aber doppelt so schnell fertig(1/250) somit kannst du gar nicht über die zeit die lichtmenge steuern, da der blitz schon aus ist, wenn der verschluss noch offen ist.
gruß heinz
Aktueller Tauchlink: Luckenwalder Tauchfreunde Die Tauchschule LUK- Divers ist Mitglied im SDI / TDI, dem weltweit grössten Verband für das Technische Tauchen. Wir bieten Euch eine qualifizierte Ausbildung, vom Open Water Diver bis zum Divemaster, nach weltweit anerkannten Standards.
Ein "Sponsored Link": Iberotel Dahabeya / SUB AQUA Dive.. Das im April 2004 eröffnete SUB AQUA Dive Center ist PADI Gold Palm Resort und befindet sich direkt am herrlichen Sandstrand des im März 2004 eröffneten 4-Sterne Iberotel Dahabeya.
und einer unserer Toplinks: taucherschnäppchen Tauchergeiz ist schon lange geil Top Ausrüstung zu Hammerpreisen!
Spez ialist der Firmen Mares, Seemann, Camaro, Pro Sub, Kowalski, Tusa, Atomic, Coltri, Schulz.
Beratung natürlich Gratis unter 0351/2883695.