outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung MR22 Abyss und 3/8"-Scblauch

Momentan in den Foren unterwegs:
bisi, Diving-chris, Dschibuti, Eckus, Harry, HomerS, LeipzigBlubbel, Oxymorph, PazzoTom, ScaryMovie2, Tuempeltaucher, Uli Schreiber und 57 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

MR22 Abyss und 3/8"-Scblauch
Abgesandt von Stephan Meissner am 26.09.2005 - 20:38:

Hallo Taucher!

Ich bin stolzer Besitzer zweier MR22 Abyss-Automaten von Mares. Die beiden benutze ich immer hier im kalten Gewässer. Jetzt dachte ich mir, dass ich wenn ich demnächst nach Ägypten fahre schraube ich den einen Abyss quasi als Oktopus an die andere Erste Stufe.
So spare ich etwas Gewicht und muß mich nicht mit einem T-STück oder so herumschlagen.

Beim Umbau ist mir dann aufgefallen, dass dieser 1/2"-Schlauch ja garnicht zusätzlich an den MR22 passt, weil dieser nur einen Abgang dafür hat :o

Also bin ich zum Mares-Händler meines Vertrauen und wollte einen passenden Schlauch mit 3/8-Anschluß haben. Zuerst dachte ich das wird so ein Mares-Spezial-Ding werden, wegen des größeren "Lochs", dass der Abyss ja normalerweise hat.
Der neue Schlauch ist aber ein 0815-Oktopusschlauch der an jeden X-beliebigen Regler passt.

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Was nutzt mir das große 1/2"-Loch an der ersten Stufe, wenn an der zweiten Stufe ohnehin das gleiche Loch ist, wie bei einem 3/8"-Schlauch? Irgendwie ist das doch nur Verarsche von Mares. Oder wie seht ihr das?

Viele Grüße
Stephan

Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 26.09.2005 - 21:25
Ok, ich bin völliger Amateur, schraube nicht an Reglern rum und werde sicher gleich von den Mares- und sonstigen Technik-Profis hier erschlagen, trotzdem wage ich mal eine Antwort aufgrund meiner profunden Kentnisse aus der Schulphysik
Ein Ventil für Gas/Luft kann man nicht mit einem Wasserhahn vergleichen weil nämlich Gase im Gegensatz zu Flüßigkeiten komprimierbar sind. Durch ein kleineres Loch kann also innerhalb gewisser Grenzen durchaus genausoviel Luft pro Sekunde "durchlaufen" wie durch ein großes. Ich denke das "größere Loch" an der MR22 dient nur der Idiotensicherheit damit man den Hauptregler an der richtigen Stelle anschraubt. Die wahren technischen Unterschiede zwischen den Anschlüssen dürften irgendwo im Inneren dieses Metallklotzes liegen.
Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 26.09.2005 - 22:13
hai,
soweit ich weiss funktioniert das dfc system nur an dem "großem loch".
gruß heinz
Antwort von Engelchen Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 12:26
Wie Clearwaterdiver schon richtig bemerkte, funzt das dfc nur richtig am richtigen Abgang. Dies steht allerdings auch in der Bedinungsanleitung und auch dein "Mareshändler" hätte Dir das sagen müssen, sollte dir Unterwasser was zustossen, kannst du dir die Garantie in die haare schmieren, da du, sobald du die stufe an den falschen abgang schraubst, grob fahrlässig handelst.
also lass es lieber.
Gruss Engelchen
Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 14:18
Ruuuuhig, Brauner!

Einen Oktopus zu montieren, sollte man nicht wirklich als fahrlässig bezeichnen.

Richtig ist, dass das DFC nur am 1/2"-Port funktioniert, ein montierter Oktopus (ob nun zweite Stufe Abyss oder sonstwas) also um diese Funktionalität beraubt wird.

Ein UNF3/8-Anschluss, also jeder andere LP-Port, bietet jedoch i.A. ausreichend Luft für den Fall der Fälle, sprich die Versorgung von jemand anders.
Eine Möglichkeit, die Sicherheit zu erhöhen (sofern die Benutzung einer zweiten ersten Stufe nicht möglich ist, also regelmäßig in Urlaubsdestinationen), wäre wohl, bei der Notwendigkeit, Luft zu verleihen, den Hauptregler weiterzugeben.
Ind der Regel ist der Luft benötigende Bubby ein wenig unentspannt und braucht mehr...

Alternativ könnte der Hersteller wohl auch zwei DFC-Ports verbauen - das Geschrei der Kunden, die dann den speziellen Mares-Schlauch kaufen müssten, wäre bestimmt groß...:o

Nein, Ernst beiseite, Stephan:
die zweite Stufe funktioniert auch am "kleinen" Schlauch.
Bevor die Hersteller auf die Idee kamen, leistungsoptimierte Ausgänge zu verbauen (i.d.R. 1/2"), wurde auch reihenweise überlebt.

Gruß,
TT

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

02.12.2008 20:34 Taucher Online : 155
Heute 16063, ges. 30305012 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

TU Tenneriffa - 2 Taucher vermisst
vom 03.04.2008 : Bei El Palmar, im Süden Teneriffas, werden seit dem 20.3. zwei Taucher vermisst, die von einen Tauchgang an der Punta de Rasca ... [mehr]

TU - Österreicher stribt nach Haiangriff in Florida
vom 24.03.2008 : Am 26 Februar starb ein Österreicher nach einem Haiangriff in den USA. Weitere Details findet ihr hier: ... [mehr]

TU - Schweizer stirbt bei Höhlentauchgang in den USA
vom 15.03.2008 : Mark Fyvie aus der Schweiz wurde nach einem Tauchgang in der "Ginnie Springs" tot geborgen. Details hierzu findet ihr hier: ... [mehr]

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

Wing für 7ltr. Doppelflaschen
vom 27.11.2008 : Hallo liebe Tauchgemeinde, derzeit tauche ich ein ADV Jacket mit einer 12ltr Flasche. Da ich aber längere Tauchzeiten und ein ... [mehr]

Deco on the fly?
vom 24.11.2008 : Hallo Leute, derzeit beschäftige ich mich zunächst rein theoretisch mit dem Trimix tauchen. Zur Einstimmung habe ich das ... [mehr]

Argon als Füllgas, loht der Aufwand ?
vom 24.11.2008 : Moin Tauchers, ich möchte mal ausprobieren, ob Argon als Füllgas merklich was verbessert. Man hört ja auch hier ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting