MRSA-Infektion durch Wechselatmung
Hallo,
in der DTSA Ordnung ist die gebende Wechselatmung des Prüflings ja eine der sicher schwierigsten zu absolvierenden Übungen. Ich habe diese, als Übung, vor Jahren immer nur in angedeuteter Form praktiziert und maximal mit meinem Lebenspartner voll ausgeführt.
Muss die Wechselatmung zur Prüfung wirklich voll ausgeführt werden?
Ich gebe folgendes nach meinen Beobachtungen und mikrobiologischem Hintergrund zu bedenken:
Nach längeren Tauchgängen bilden sich am Mundstück dicke muköse Schichten (nicht bei mir- aber schon gesehen), welche auch durch Salzwasser nicht fortgewaschen werden.
Aus solchen Schichten werden sicherlich nicht die anhaftenden Keime durch das kurze "Abspülen" eliminiert.
Es gibt genug Menschen die permanent kleine Aphthen im Mund haben oder spontan durch Ablösen des Epithels bluten (anhaftenender Atemregler wird entfernt).
Ich bin nicht bereit für eine, wenn auch sehr wichtige, Übung meine Gesundheit derart zu riskieren. Ich möchte weder einen neuen
Kariesstamm,noch
Herpes-Viren,noch
letzlich unglaublich gefährlichen MRSAs
bekommen.
Nicht falsch verstehen:
Im Notfall würde ich immer eine reguläre Wechselatmung durchführen. Ich bin auch keine Phobikerin, die sich permanent die Hände desinfiziert oder Türklinken nicht anfasst.
Für TLs oder ATLs finde ich das Risiko einer Infektion einfach viel zu hoch, als dass ich die Wechselatmung voll und nicht nur angedeutet bei jedem meiner vielen Tauchschüler ausführen würde.
Kennt da irgendwer die Sachlage beim VDST?
Grüße,
Metis
in der DTSA Ordnung ist die gebende Wechselatmung des Prüflings ja eine der sicher schwierigsten zu absolvierenden Übungen. Ich habe diese, als Übung, vor Jahren immer nur in angedeuteter Form praktiziert und maximal mit meinem Lebenspartner voll ausgeführt.
Muss die Wechselatmung zur Prüfung wirklich voll ausgeführt werden?
Ich gebe folgendes nach meinen Beobachtungen und mikrobiologischem Hintergrund zu bedenken:
Nach längeren Tauchgängen bilden sich am Mundstück dicke muköse Schichten (nicht bei mir- aber schon gesehen), welche auch durch Salzwasser nicht fortgewaschen werden.
Aus solchen Schichten werden sicherlich nicht die anhaftenden Keime durch das kurze "Abspülen" eliminiert.
Es gibt genug Menschen die permanent kleine Aphthen im Mund haben oder spontan durch Ablösen des Epithels bluten (anhaftenender Atemregler wird entfernt).
Ich bin nicht bereit für eine, wenn auch sehr wichtige, Übung meine Gesundheit derart zu riskieren. Ich möchte weder einen neuen
Kariesstamm,noch
Herpes-Viren,noch
letzlich unglaublich gefährlichen MRSAs
bekommen.
Nicht falsch verstehen:
Im Notfall würde ich immer eine reguläre Wechselatmung durchführen. Ich bin auch keine Phobikerin, die sich permanent die Hände desinfiziert oder Türklinken nicht anfasst.
Für TLs oder ATLs finde ich das Risiko einer Infektion einfach viel zu hoch, als dass ich die Wechselatmung voll und nicht nur angedeutet bei jedem meiner vielen Tauchschüler ausführen würde.
Kennt da irgendwer die Sachlage beim VDST?
Grüße,
Metis