Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

MR 22 zweite Stufen

Welchen technischen Unterschied gibt es zwischen der "Haupt"-zweiten Stufe und der zweiten Stufe, die als Octopus montiert wird ? Ich habe als Unterschiede nur die Farbe des Luftduschenknopfes, das mittig (Hauptregler) bzw. seitlich (Octopus) liegende Befeuchtungsblech und natürlich den 1. Stufe-seitigen Anschluss (1/2 bzw. 3/8 Zoll) gefunden, aber der ist ja nur eine Frage des MD-Schlauches.
AntwortAbonnieren
nandersenIANTD CCR
22.05.2015 18:37
Hi micco,

MR22 bezieht sich auf die 1ste Stufe?!?

Vielleicht hilft Dir Frogkick:

http://www.frogkick.dk/manuals/mares/
22.05.2015 20:09
Ja, ja, MR 22 ist die erste Stufe, ich weiß. Die zweiten Stufen heißen "Abyss", davon gibt es eben aber nicht nur eine Variante. Leider habe ich bei Frogkick dazu auch nichts gefunden.
22.05.2015 20:50
Hallo Micco,

vom Abyss gibt es definitiv KEINE verschiedenen Varianten. Bis auf den gelben Purgeknopf ist alles identisch.
22.05.2015 21:34
@ schlickschlürfer,
da muss ich dir widersprechen, denn ich habe beide zweite Stufen. Das Luftbefeuchtungsblech ist anders (siehe Eingangsposting) und der Bypass sieht auch anders aus. Richtig ist, dass der Luftduschenknpf (in der Farbe unterschiedlich) identisch und damit wechselbar ist.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
23.05.2015 01:08
Sieht für mich so aus, als wäre Dein MR22 Oktopus ein älteres Modell als Deine primäre 2te Stufe, ich kann da bei der neuen Version keinen von Dir beschriebenen Unterschied erkennen.
23.05.2015 07:45
Alle meine primären zweiten Stufen des MR 22 (glatter Deckel, Turbinenschaufeldeckel und auch die beiden neuen mit Mesh Grid) haben das Befeuchtungsblech in der Mitte. Beim Octopus des MR 22, den mein Bekannter als Set kaufte, also erste Stufe, primäre zweite Stufe Abyss und Octopus Abyss, ist nur beim Octopus das Blech seitlich angebracht. Also diese beiden zweiten Stufen unterscheiden sich definitiv äußerlich. Die Frage ist nun eigentlich einfach: Gibt es technische Unterschiede oder kann man den Octopus nach Schlauchwechsel auf 1/2 Zoll als vollwertige zweite Stufe verwenden ?
Dunkervorhanden
23.05.2015 10:17
Moin micco!

Weder die ersten Stufen (MR22) noch die zweiten Stufen (Abyss) unterscheiden sich bei GLEICHER Fertigigungsserie. Da sind sie alle - bis auf eventuelle Farbunterschiede - identisch aufgebaut.
Im Innern dürfte sich je nach Herstellungszeit
/Jahr das ein oder andere Detail verändert haben, die Grundspezifikation ist aber bei allen gleich.
So kann es vorkommen, dass Du eine 2008er MR22 (die "dicke, schwere") mit einem 2012er Okto bekommst, oder aber eine "neue" MR22 (die "leichte, reisefreundliche") mit einem Okto von 2006 (Turbinendeckel).
Sie sind alle miteinander kompatibel und somit auch austauschbar.
Die "dicken" MR22 sind halt bei manchem wegen einem Mehr an Metall und Gewicht beliebter, die "Navy"Version des Abyss z.B. halt wegen ihrer speziellen Beschichtung. Das
ändert nichts daran, dass sie die gleicher Werte erreichen.
Lediglich der Umstand, ober der Abyss am 1/2" DFC-Abgang hängt, macht sich schon mal in Tiefen unter 30 m bemerkbar durch ein Mehr an Luftlieferleistung.

In kalten Gewässern solltest Du das zweite System daher auch mit dem DFC-Abgang einer eigenen ersten Stufe verbinden. Entweder mit Schlauchwecksel oder Adapterstück 3/8 auf 1/2".

Aber wie gesagt: Das Aussehen des Innenlebens der Abysse ist egal, sie arbeiten grundsätzlich gleich.

Ach ja, es gibt natürlich auch zweite Stufen, die sehen auf den ersten Blick wie ein Abyss aus, sind es aber nicht (z.B. der alter Voltrex). Da passt auch ein Abyssdeckel drauf und von den Leistungen tun die sich auch nichts, sind aber unterschiedliche Modelle.

D.
ag2908PADI Staff Instr.
23.05.2015 11:44
"Lediglich der Umstand, ober der Abyss am 1/2" DFC-Abgang hängt, macht sich schon mal in Tiefen unter 30 m bemerkbar durch ein Mehr an Luftlieferleistung.Entweder mit Schlauchwechsel oder Adapterstück 3/8 auf 1/2".

Entweder so oder einfach lassen wie es ist. Ich habe den 1/2 absichtlich am Reserveautomat gelassen, weil Dieser ja in einer Notsituation gebraucht wird und deshalb natürlich mindestens so gut sein sollte wie der Hauptregler
ramklovApnoeTL, TL**
23.05.2015 12:15
Kurz zur Eingangsfrage: "Welchen technischen Unterschied gibt es zwischen der "Haupt"-zweiten Stufe und der zweiten Stufe, die als Octopus montiert wird ?" -> hoffentlich keinen.

BTW1: Durch einen 3/8" Anschluss kommt genug Luft durch
BTW2: Wenn ich einen 1/2" Anschluss mit einem 3/8" Adapter kastriere, kann ich gleich einen 3/8" Anschluss nehmen.

gruß ramklov
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
23.05.2015 13:25
@Dunker

Dank Dir für die Erläuterungen.

Da die meisten Marestaucher nur ein schwammiges Verständnis von der Funktion des DFC haben, hier mein Senf dazu.

Man könnte vielleicht sagen dass der DFC ein Mehr an Luftlieferleistung produziert, aber das ist nicht das Wesentliche bei dieser Funktion.

Wie viele von Euch wissen, reduziert die 1ste Stufe den Flaschendruck (HD) auf einen Mitteldruck (MD), meist 9 - 10 bar. Dieses ist der statische MD.

Der Mechanismus der 2ten Stufen arbeitet optimal bei vernünftiger Einstellung in diesem MDbereich.
Wenn wir nun einatmen, ist es völlig normal dass der MD während des Einatmens abfällt.Er nennt sich nun ein dynamischer MD.

Je größer der Luftbedarf in der Tiefe, um so größer ist normalerweise dieser MDabfall, um so größer die Gesamtatemarbeit durch die fehlende Downstreamkraft auf den MDsitz der 2ten Stufe.

Deshalb versuchen die meisten Hersteller diesen dynamischen MDabfall durch verschiedene Konstruktionen zu minimieren.

Alle arbeiten, soweit ich weiß, mit dem Venturieffekt innerhalb der 1sten Stufe.

Je stärker eingeatmet wird um so stärker der Venturiboost von der 1sten Stufe Richtung 2ter Stufe, umso höher der dynamische MD.

Das Maresdesign beim Abyss ist sehr bewährt und funktioniert sehr gut, und jetzt wo ich darüber schreibe, werde ich mal ausprobieren, ob dieser Mechanismus auch so gut funktioniert, wenn man einen Adapter für einen normalen Schlauch benutzt. Da habe ich starke Zweifel, es wird einen Grund haben weshalb Mares die ½ Zoll Anschlüsse benutzt und nicht die normalen.

Ohne dass ich das jetzt schon gecheckt hätte, würde ich Tauchern, die mit ihrem Abyss anspruchsvollere, tiefere oder anstrengendereTGs vorhaben, raten, bei der originalen Konfiguration zu bleiben und auf einen Adapter mit Normalschlauch zu verzichten.

Für den normalen Freizeittaucherbereich sehe ich in so einer Modifikation kein Problem.

Die Luftlieferleistung aller gängigen 1sten und 2ten Stufen übertrifft den möglichen Luftbedarf eines Tauchers um ein Vielfaches und gleichen den erhöhten Bedarf in der Tiefe automatisch aus, insofern wäre ein einfaches Mehr an ‚Extraluft‘ etwas sinnlos und gegebenenfalls auch kontraproduktiv.

23.05.2015 17:40
Also ert mal vielen Dank für die vielen Erklärungen und Erklärversuche. Ich nehme mal als Erkenntnis daraus, dass alle zweiten Stufen "Abyss" technisch gleich sind, egal, wie sie im Detail aussehen. Also kann man jede zweite Stufe sowohl als Primärregler montieren, als auch als Octopus. Damit ist es also auch schnuppe, ob ein Ersatz für eine primäre zweite Stufe (weil defekt) original als Haupt- oder Zweitregler gedacht und montiert war. Was hier allerdings von Adaptern von 1/2 auf 3/8 Zoll geschrieben wird, erschließt sich mir nicht. Alle meine Abyss (2. Stufen) kann ich mit einem 1/2 Zoll-Anschluss an den entsprechenden Abgang der ersten Stufe anschließen, oder ich wechsle den Schlauch auf normal 3/8 Zoll und schließe ihn an jeden beliebigen MD-Abgang an. Alle meine "Originalschläuche" für die primäre zweite Stufe haben eine Seite 1/2 Zoll (damit passen sie an den vorgesehenen Abgang der 1. Stufe), die andere Seite passt an JEDE zweite Stufe, nicht nur Mares. Was also für ein Adapter ? Ansonsten bin ich jetzt schlauer und kann die gerade erworbene zweite Stufe, von der ich überzeugt bin, dass sie ursprünglich als Octopus gedacht war, als primäre 2. Stufe nutzen, denn an den 1/2 Zoll-Abgang passt sie ja.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
24.05.2015 12:06
@micco

Die Adapter von denen ich geschrieben habe, sind Adapter an der 1sten Stufe am 1/2 Zoll Port, welche erlauben einen 3/8 Zoll Port Anschluss eines MDschlauchs an den 1/2 Zoll Port anzuschließen.

Wird manchmal gemacht um sich das Geld für die relativ teuren MDschläche mit 1/2 Zoll Anschluß zu sparen und günstigere normale 3/8 Zoll MDschläuche benutzen zu können.

Das hat erst einmal nix mit den 2ten Stufen zu tun.

Wenn ich wieder zuhause bin dann will ich einfach schauen ob auch mit einem dieser Adapter der dynamische MD so stabil gehalten werden kann wie mit einem Originalschlauch. Das ist alles, viel Glück.
24.05.2015 14:04
@hispa: bin mal gespannt, mein Kamerad hat an einer Flasche die Konfi. so geändert weil die Fini.Führung so etwas besser ist bei SM. Er nutzt an einer Seite den 1/2 " und an der anderen direkt am 3/8" ran-also dort den 1/2" mit Blindstopfen zu.Kein Adapter also.

Laut seinem subj. Befinden-kein Untereschied, bei Air, Nitrox--auf Tiefe ist dann ein Trimix drin.

LG Ursus
24.05.2015 15:42
@hispa
ja, hab ich mir dann schon gedacht, dass es dafür Adapter gibt, ich war nicht gleich drauf gekommen, weil ich beide Sorten MD-Schläuche habe.
Aber einen wesentlichen Unteschied zwischen den alte und neuen 2. Stufen habe ich noch gefunden, nämlich die Möglichkeit der Einstellung per Stellschraube. Das ist bei den neuen deutlich komfortabler. Ich denke übrigens, dass der Unterschied 1/2 oder 3/8 Zoll nicht so gravierend sein sollte, schließlich haben die ersten Stufen ab MR 42 ja nur noch 3/8 Zoll-Abgänge, wenn ich nicht irre.
Noch mal vielen Dank an alle Kommentierer !
ag2908PADI Staff Instr.
26.05.2015 09:59
"Es gab früher bei Mares an der MR22 1. Stufe einen speziellen Abgang mit größerer Bohrung und anderem Gewinde"

Ein gut eingestelter Regler braucht keine Stellschraube. Das ist eines der Dinge die ich am Abyss liebe
27.05.2015 08:58
@ag2908
Womit sollte man den Regler denn "gut einstellen", wenn nicht mittels einer oder sogar zweier Stellschrauben ? Das sieht offensichtlich sogar Mares so, denn die neuen zweiten Stufen haben eben deshalb einen Zugang von außen zum Feinjustieren und müssen nicht, wie die alten, immer wieder aufgeschraubt werden. Übrigens, gaaanz selten entspricht die Einstellung nach einer Revision meinen Bedürfnissen und es muss nachjustiert werden !
ag2908PADI Staff Instr.
28.05.2015 17:55
Einstellen lass ich meine Regler nur vom Fachmann
Mein Schrauber kennt meine Vorlieben und stellt mir so spitz ein wie ich es gerne habe
Antwort