Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchgebiete - MS Poseidon?

Momentan in den Foren unterwegs:
dax2006, deep_down, fbdiving, Ilk, mario-diver, Martin-der-aus-dem-Wasser-kam, Stefan M., Weltenbummler, yoger und 60 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

MS Poseidon?
Abgesandt von Tauchmarie am 13.04.2004 - 09:26:

Hallo,

kann mir irgendwer ein paar aktuelle Informationen zur MS Poseidon geben (so in Richtung Komfort, Tauchguides, Tauchgebiete)?

Danke und Grüsse, Tauchmarie

Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 13.04.2004 - 17:18
Auf der Internet-Seite von www.drop-off.de wird unter der Rubrik "Kreuzfahrten" auch ein Rotes-Meer-Safari-Boot mit der Bezeichnung "Poseidon" genannt.

Nachdem Tauchmarie überhaupt nix Näheres zu ihrem Kahn (Malediven? Rotes Meer? Asien? woanders?) erwähnt hat, und es weltweit Schiffe und Namen wie Sand am Meer gibt, KANN es sein, MUSS aber nicht, dass sie genau dieses Safari-Boot im Roten Meer meint.

Bei drop-off erscheint das Boot auf einer Site speziell für Touren zu den St. Johns. Innerhalb der dreistufigen drop-off Safarischiff-Klassifizierung (blau, orange, gelb) hat die Poseidon die Farbe blau, also das "unterste" Niveau der drei drop-off-Stufen. Tauchmarie, lies bitte die genaue Komfort-Erläuterung dort bei drop-off nach.

Nun hänge ich meine Frage dran, da ich an einer Tour Ende Juni/Anfang August 2004 mit der Poseidon zu den St. Johns interessiert bin:

1. Ist Ende Juni/Anfang Juli rein jahreszeitbedingt eine Tour zu St. Johns zu empfehlen?

2. War jemand schon mit der Poseidon auf Rotmeer-Tauchsafari und kann was zum Boot, zum Tauchablauf (3 oder 4TG/Tag, Nacht-TG, Nitrox, wie sind die Guides etc.) zum Essen und überhaupt was sagen?

3. Wären die Boote "Discovery" oder "Golden Dolphin" für eine Südtour oder die "Golden Emperor" für eine St. Johns-Tour eine Alternative? Kennt jemand diese genannten Kutter?

4. Was ist eigentlich der Unterschied im Tourenplan einer "Süd-Tour" und einer "St. John-Tour"? Ich dachte eigentlich, daß die Tauchgebiete von St. John auch zum südlichen Roten Meer gerechnet werden und daher diese Tauchflecken auch bei einer "reinen" Südtour mit angefahren werden. Auf der HP von drop-off werden die Tourpläne mit keiner Silbe erwähnt.

Vielen Dank an alle!
Antwort von Walter Registriertes Mitglied am 13.04.2004 - 18:18
Hai,
wir hatten 2000 eine Südtour auf der Poseidon gebucht. Leider kam 14 Tage vor Reiseantritt eine Absage. "Zuwenig Leute". Hatten das Glück kurzfristig auf der Admera unterzukommen und fuhren eine super Südtour.

Walter
Antwort von Tauchmarie Registriertes Mitglied am 13.04.2004 - 21:41
:o, da hatte ich doch glatt das Tauchgebiet vergessen.... Danke, Neptun, die Info mit drop/off hilft mir schon mal weiter. Mir wurde leider auch nur MS Poseidon und Aegypten genannt.
Walter, hast Du zufaellig eine Ahnung, mit wie vielen (wenigen) Leuten Deine Tour damals abgesagt wurde?
Antwort von Tauchmarie Registriertes Mitglied am 14.04.2004 - 11:52
Damit habe ich zumindest eine Antwort für Neptun und eine für mich .

Zitat drop-off:
Für die Durchführung der Safari sollten 10 Personen an Bord sein, aber in Einzelfällen sind wir auch schon mit 8 Personen gefahren. [...] dass der Großteil der Plätze in der Regel eher kurzfristig belegt wird.[...]

Der Unterschied zwischen Süd und St. Johns liegt darin, dass eine "normale" Südsafari die südlichen Riffe, z.B. Elphinstone, El Gadeer, Shab Sharm... und unter Umständen noch die Fury Shoals einschließt. Die St. Johns Riffe sind von Marsa Alam aus gesehen dagegen mehr als doppelt soweit entfernt und stellen das südlichste Tauchgebiet Ägyptens überhaupt dar (Ausnahme Abu Fanderra, aber das Riff ist bei weitem nicht so schön wie St. Johns und leider ziemlich zerstört von Dynamit).
Die St. Johns Tour wird also auf dem Weg jew. auch die besten Riffe der normalen Südtour berühren, aber eben auch ein paar Tage Tauchen in St. Johns beinhalten, was man jedenfalls als das Highlight der Tour betrachten darf.
Tauchen ist auf diesen Touren nicht limitiert. Allerdings muss man sich natürlich den Gegebenheiten unterwerfen und da bei dieser Tour auch einiges an Strecken zurück gelegt wird, ist der ein oder andere Tauchgang manchmal eben nicht möglich, weil das Schiff fahren muss.

Zitatende
Antwort von Viola am 14.04.2004 - 12:13
Hallo, ich kenne das Schiff von meiner ersten Südtour, damals noch ab Quseir. Ist allerdings bereits ein paar Jahre her, und das Schiff wurde meines Wissen nach in der letzten Zeit überholt. Das war sicherlich auch dringend notwendig, da das Schiff damals (ich glaube es ist ca. 4 Jahre her) von den sanitären Anlagen her bereits dringend überholungsbedürftig war; es gibt aber soviel ich weiß auch weiterhin nur zwei Gemeinschaftsklos / Duschen. Problem war damals erstens die fehlende Klimaanlage, zweitens waren die Bullaugen undicht, d.h. in den oberen Betten waren die Matrazen naß, und außerdem war bei uns überhaupt kein Guide mit an Bord, so daß der Kapitän eine kurze Erklärung zum Tauchplatz abgab, Karten oder Zeichnungen waren nicht vorhanden. Ein Bekannter fuhr im Jahr darauf auf dem Schiff, und der Guide hatte erst in dieser Woche dort angefangen und kannte keinen einzigen der Tauchplätze, also wieder das selbe Problem. Der Guide blieb dann anscheinend auch nur für zwei Wochen auf dem Boot. Nach dieser Erfahrung würde ich das Boot auch nach Renovierung nicht mehr buchen und lieber etwas mehr Geld ausgeben. Wie eine gut organisierte St.John-Tour aussieht, habe ich dann z.B. letztes Jahr auf der Lady Sarah erlebt.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 14.04.2004 - 18:55
@Tauchmarie

Du warst anscheinend bereits mit drop-off in eMail-Kontakt. Das wollte ich auch mal tun. Könntest Du mir Deine Mails mal an mich weiterleiten, damit ich die Info, die Du bereits erhalten hast, mit denen nicht erneut nochmal durchkauen musst? Das wäre nett! Meine Addy ist tauch-mit-mir(at)firemail.de

@Viola

Vielen Dank für Deinen Input. Laut HP von drop-pff wurde die Poseidon im Februar 2004 komplett überholt und "in allen Bereichen auf den neuesten Stand" gebracht. "Für insgesamt 9 Kabinen stehen 4 Bäder zur Verfügung.... Auch finden sich auf dem Tauchdeck zwei Toiletten mit Duschen und eine weitere Handbrause auf der Taucherplattform."

Wenn das alles wahr ist solls mir für die eine Woche reichen.

Das mit dem Guide ist natürlich blöder, aber wie soll man das vorher einschätzen/rausfinden? Gerade für solche Infos habe ich ja die Anfrage hier gestellt, den wenn ich beim Veranstalter selbst nachfrage, antwortet der ja eh nur, das alles voll Klasse sei.

Die Lady Sarah ist bestimmt ein Kahn mit Parkettboden und vergoldeten Türgriffen, oder? - das kann und will ich eigentlich nicht bezahlen.
Antwort von Till von drop off am 04.05.2004 - 16:32
Hallo an alle, die hier bislang Ihre Meinung kund getan haben.
Jetzt mal ein paar Fakten aus erster Hand, mit denen sicherlich auch gleichzeitig die übrig gebliebenen Fragen geklärt werden dürften.

Die Poseidon war vor einigen Jahren sicherlich in einem Zustand, der eine Generalüberholung dringend nahe gelegt hat.
Zu dieser Zeit wurde das Boot von einem anderen Anbieter betrieben, der leider nicht in der Lage war, die drei (!) Besitzer des Bootes dazu zu bringen, in die Erhaltung des selben zu investieren. Aus diesem Grunde hat dieser Anbieter das Boot dann auch aus dem Programm genommen. Unschöner Weise wird von Seiten dieses Anbieters nun öffentlich Stimmung gegen das Boot gemacht, was natürlich gegenüber dem neuen Betreiber äußerst unseriös ist.
Auch die Handhabe mit dem Guid an Bord ist vom Betreiber/Anbieter zu verantworten und somit eine Sache, die nunmehr ausschließlich von drop off abhängt.

Jetzt zur Gegenwart:
Das Schiff wurde tatsächlich im Januar/Februar diesen Jahres komplett überholt. Hierbei wurde unter anderem die Stromversorgung modernisiert (neuer Generator) und die Sanitäreinrichtungen in Ordnung gebracht, bzw. ausgetauscht.
drop off bildet sich nicht ein, Probleme mit Eignern oä. von Deutschland aus lösen zu können und dabei noch im Griff zu behalten, dass auch während der Safaris an Bord alles ok ist. Daher betreibt drop off das Boot in Zusammenarbeit mit Blue Planet Liveaboards. Diese Firma sitzt vor Ort und kann somit alle Belange in Ägypten unmittelbar handeln. Dazu gehört natürlich insbesondere auch die Instandhaltung des Bootes und natürlich die Abläufe an Bord und das managen der Crew. Wir können guten Gewissens und mit absoluter Sicherheit gewährleisten, dass bei jeder Tour ein qualifizierter Guide an Bord ist.

Weitere Fragen beantworten wir gerne an dieser Stelle, oder auch in einer persönlichen Mail.

Wir sind überzeugt davon, dass zu diesem Preis/Leistungsverhältnis (ab 990,- inkl. Flug...) keine andere Safari zu den St. Johns Riffen gefunden werden kann und freuen uns natürlich über jede Anfrage.
Solange das Boot unter unserer Regie läuft, legen wir für Qualität und Service auch unsere Hand ins Feuer.
Antwort von Taucher-Tom am 06.05.2004 - 18:51
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Reiseanbieter drop-off aus Alfter?
Antwort von Till von drop off am 24.06.2004 - 10:24
So, jetzt noch einmal ein Update zum aktuellen Stand der Dinge.
Wie ich schon vollmundig erklärt habe, steht drop off für die Qualität seiner Boote und die Abläufe an Bord gerade.
Die von uns durchgesetzte Renovierung der Poseidon wurde durchgeführt, entspricht aber bei neuerlicher Betrachtung nicht unseren Qualitätsansprüchen.
Für drop off heist das schlichtweg, dass das Boot ausgetauscht wird.
Das neue Boot ist die Sea Cruiser, welche vom Standard her die Poseidon übertrifft und darüber hinaus neu (Bj 2004) ist. Die Kabinen verfügen über eigene Bäder.
Der Preis für die Safaris bleibt für die meisten Touren gleich, schon getätigte Buchungen sind selbstverständlich sowieso unberührt.

Im Übrigen hat drop off sein Safariprogramm nun bis Ende 2005 durchgeplant und wenn es auch sicher noch Änderungen und Ergänzungen geben wird, so sei doch jetzt schon darauf hingewiesen.
Der komplette Tourenplan ist unter www.drop-off.de zu finden.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was ist so schön am Sinai? Nur das Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft.

05.09.2008 13:28 Taucher Online : 174
Heute 7972, ges. 28615827 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Knochenbruch am Daumengelenk
vom 13.03.2006 : Hallo, ich habe eine ganz wichtige und dringende Frage. Wir fliegen am Donnerstag nach Ägypten zum tauchen. Mein Freund war ... [mehr]

Richtiger Druckausgleich
vom 14.03.2006 : Grüß Euch! Hab mal ne Frage zum guten alten Thema Druckausgleich. Man hört ja immer daß man den Druckausgleich rechtzeitig ... [mehr]

Wasser im Ohr
vom 14.03.2006 : Hallo ich habe nach den TG das Gefühl Wasser im Ohr zu haben,kennt einer von euch auch das phänomen danke im voraus MFG ... [mehr]

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y
Heute - 15:00 Uhr
Dokumentation

Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]

The History Channel: Die letzte Stunde der
Heute - 17:00 Uhr
Dokumentation, USA

21. November 1916: Die ""Britannic"", das Schwesterschiff der auf tragische Weise untergegangenen ""Titanic"", gleitet durch die ruhige See in der Nähe [mehr]

Arte: Revolution am Riff
Heute - 20:15 Uhr
Hoffnung für die Fische

ORCA Sports - Tauchen
ORCA Sports - TauchenORCA Sports - Tauchen - Katalogbestellung
ORCA Sports - Tauchen

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Diverses

Janosch Schwimmente

Rubrik : Diverses

Janosch Schwimmring

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten