MX5 und Ablichtingsprobleme Abgesandt von volker am 03.12.2002 - 14:44:
Hallo Zusammen,
komme gerade aus dem Fotoladen und wollte meine ersten Bilder betrachten. Resultat: Alle überblitz.
Also am So. war ich tauchen in heimischem Gewässer und wollte meine MX5 zum erstenmal ausprobieren. Habe auch - wie empfohlen - einen ISO400 Film von Kodak eingelegt und munter fotografiert. Jetzt sind aber alle Bilder überblitz!
Kann mir einer sagen woran das lag. Ist vielleicht die Kombination ISO400 und Blitz falsch?
Um Ratschläge wäre ich dankbar.
Antwort von alfredo am 03.12.2002 - 14:52 Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich schreiben, falsch war der Kauf einer MX 5.... aber zum Glück bin ich ja nicht gemein! Das Problem liegt daran, dass die MX 5 keine Blitzsteuerung kennt. Der Blitz wird immer voll gezündet. Damit kommt es je nach Umgebungslicht zu entsprechender Fehlbelichtung. Moderne Papierfilme vertragen zwar einiges an Belichtungsschwankungen, aber eben nicht alles. Also im selben Gewässer einfach mal einen 100 oder 200 ASA Film ausprobieren. Ein weiteres Problem ist die Nähe des eingebauten Blitzlichts zum Objektiv. Dadurch werden Schwebeteilchen direkt angestrahlt und leuchten zurück. Auch dadurch kann es (in nicht ganz klaren Gewässern) zu extrem hellen Bildern kommen.
Antwort von Sebastian Richter am 04.12.2002 - 11:44 Ich besitze auch die MX5 und ich finde Sie macht echt gute Bilder. Ich verwende entweder ISO100 oder ISO200. Je nach dem wie Lichtverhältnisse sind. Eine ISO 400 habe ich auch schon probiert und hatte den gleichen Fehler
Antwort von Tintenfischchen am 15.12.2002 - 17:20 Frage an Sebastian: also kann man in die MX5 unbedenklich auch einen 200er Film reingeben, obwohl laut Beschreibung nur 100 oder 400er? Ich bekomme die MX5 II zu Weihnachten u. bin noch absoluter Neuling.
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)