MaVoTec - Vomico Abgesandt von Redfox am 26.01.2006 - 07:32:
Hallo,
Ich bin auf der Boot2006 bei der Firma Mavotec über den Atemluftkompressor Vomico (80l/mn, 22kg)gestpolpert.
Kann irgendjemand Erfahrung oder Tests von Vomico?
Antwort von Tümpi am 26.01.2006 - 07:38 Hast du dir weh getan?
80 l /Minute, das dauert ja ewig, bis da eine Flasche voll ist.
erste Frage: 80 l/min als Ansaugleistung oder als effektive Fülleistung von leer auf 200 bar ermittelt?
Zweite Frage: Welcher Hersteller baut den Kompressorblock? Wenn das no name China ist, würde ich die Finger davon lassen.
Dritte Frage: Standzeit und Ersatzkosten des Filters? Liefermöglichkeit von Ersatzteilen, ggf. wo nächste Servicefirma?
Viertens: Was hast du damit vor? Zu Hause im Keller mit E-Motor füllen oder in abgelegenen Gegenden autark sein?
Für zu Hause ist er, mal angenommen du füllst 2 Tanks gleichzeitig, absolut zu klein. Bedenke, dass du ca. alle 15 Minuten hinlaufen und Kondensat ablassen musst.
Firmenname Vomico ruft bei mir die Parallele zu engl. vomiting = kotzen hervor. Aber Assoziationen müssen nicht immer stimmen
@Tümpi
Wenn er mischen will, dann sind 80 - 100 l garnicht so verkehrt.
Antwort von D-32 am 26.01.2006 - 09:42 Lauat Webseite www.mavotec.de ist das eine ziemlich kompetente Firma, die hauptsächlich Bauer-Kompressoren und alles mögliche drumherum anbietet.
Der Vomico steht da gar nicht drauf. Vielleicht ein Mitaussteller bei denen zur Reduzierung der Standkosten?
ansonsten werde ich mir den mal am Samstag ansehen, ich wollte sowieso bei MaVoTec vorbeischaun.
Zum Mischen ist der auf alle Fälle ausreichend, wenn er die 80l auch wirklich bringt. Bei einem 3 Jahre alten Junior habe ich ca 85l/min ermittelt, angegeben war der mit 100l.
Wenn die Angaben realistisch sind ist er durchaus brauchbar.
Ich selbst hab mir allerdings einen Lenhardt & Wagner 100 zugelegt.
Gruß
Robert
Antwort von Redfox am 27.01.2006 - 06:31 Danke für die Antworten
Der Inhaber Von MaVoTec heisst Markus Voigt.
Je länger die Füllzeit, je länger auch die Oberflächenpause, 60-80mn für 2 Flaschen finde ich noch akzeptabel, auch die 15mn-Interval Kondensatablassen nehme ich gerne in Kauf, da ich ihn nur gelegentlich benutzen möchte wenn die Füllstation geschlossen hat und auf Reisen.
Den Vomico kann man auch nach Umbau entweder elektrisch (220V, 25kg) oder mit Benzin (22kg)betreiben. Auf der www.mavotec.de -HP ist er in der Tat nicht zu finden, aber auf der MaVoTec-CD welche ich auf der boot erhalten habe.
Die Filterpatronen für 21,50€, Standzeit 15h -72.000 liter. Es gibt auch wiederbefüllbare Patronen ca 39€.
Kompressorblockhersteller weiss ich nicht.
Und zur Frage von Liefermöglichkeit von Ersatzteilen, ggf. wo nächste Servicefirma möchte ich nur sagen dass ich von dem "Landwirt"-Kompressoren Kundendienst sehr enttäuscht bin : Aus Deutschland bekomme ich keine Ersatzteile für meine Purus 2 Benzin (1976) da ich in Luxemburg wohne, übrigens möchte ich ihn gerne verkaufen 600€. Ich nehme an dass ich weniger Probleme mit Mavotec habe.
Vielleicht kann Robert, wenn er am Samstag zur boot geht mehr Infos zu Mavotec geben.
Ich würde die wiederbefüllbare Patrone nehmen. Molsieb und Kohle sind billig (gibts u. a. bei IDE und Seemann Sub), und du kannst ggf. die Standzeiten zur eigenen Sicherheit kürzer wählen und liegst dennoch weit unter dem Preis von Fertigfiltern.
Meinen Kompressor ließ ich damals extra umbauen auf Selbstfüll-Filter.
Über etwas kundenunfreundlichen Bauer-Service gabs hier schon ein paar Beiträge. Wo meint denn Bauer DE, dass du in LX deine Teile kaufen sollst?
Ich gucke mir auch morgen mal den Vomico wegen Blockhersteller etc. an.
Antwort von Redfox am 27.01.2006 - 09:53 Hi,
Ich müsste meine Ersatzteile über Belgien bestellen. Dadurch wird der Preis ja auch höher (Versandkosten Bauer DE-Bauer BE-Lux und noch für jedenseine Gewinnspanne). Nein, Danke.
Der MaVoTec-Stand ist inder Nähe eienr Ecke, ich glaube Halle 3 hinten rechts.
Viel Spass auf der Boot
MaVoTec ist auf 3 D 90, also zwischen GNT und taucher.net auf der anderen Gangseite.
Antwort von Badoit am 28.01.2006 - 16:02 Vomico=ehemals Komptec=ehemals Mohnsan=Schrott. Völlig unbrauchbar die Dinger. Unter den Tragbaren ist der Junior am wenigsten schlecht.
Antwort von D-32 am 29.01.2006 - 23:01 Widerspruch! Mohnsam stand schon in dem Ruf, erstklassige Kompressoren zu bauen. Komptec hat Firma und Knowhow aufgekauft. Im Vomico steckt ein Komptec-Block, der bestimmt besser ist als einige andere.
wie schon geschrieben ist der Block der vom Komptec mini. Der ganze Kompressor ist ein Überarbeiteter Mini.
Zum Selbstbefüllen von Kompressorfiltern,
ich hab mir das auch überlegt aber, viele Molsiebpackungen ziehen Wasser (sind nicht dicht) das heisst entweder Du kaufst es schon vorgesättigt oder es sättigt auf wenn Du es geöffnet hast. Das Befüllen selbst bekommst Du hin wenn Du es ein paar mal gemacht hast.
Die fertigen Filter sind Vakuumverpackt, da kann erstmal nichts passieren.
Am besten wäre es wenn Du Trockenmittel und Filterkohle immer für eine Füllung vakuumverpackt kaufen könntest.
Dann wird es aber bestimmt so teuer wie ein fertiger Filter.
Gruß
Robert
Antwort von Badoit am 31.01.2006 - 08:40 Mohnsan lies ihre Firma Konkurs gehen, damit sie die zahlreichen Garantieleistungen wegen defekten Kompressorblöcken nicht bezahlen musste. Die Qualität ist schlecht, die thermische Belastung viel zu hoch.
Antwort von Redfox am 18.07.2006 - 10:17 Vielen Dank an alle für Eure Beiträge.
Habe jetzt einen Vomico, läuft bis jetzt fast einwandfrei (Problem wurde schnell übers Telefon und email gelöst), zwar im Moment nur +-60l/mn (da er noch einlaufen muss) aber mein Purus brings auch nicht schneller.
Noch ein Wort zum Namen:
Vomico ist eine Abwandlung von Formica = Ameise
Der Konstrukteur meint es hieße besser VOigtMIniCOmpressor
www.mavotec.de
Antwort von D-32 am 11.10.2006 - 11:20 Autsch! Hoffe ihr habt einen guten Anwalt!
Woran erkennt man als Betreiber bei so einem simplen Gerät wohl die beginnende Überhitzung des Blocks?
Qatar Airways (15.05.2008) Die positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Wir haben online gebucht (bereits 2 x) und haben das Tauchgepäck in FRA telefonisch angemeldet.Das Personal ist sehr freundlich. (mehr) Emirates (15.05.2008) 26.4.-11.5.2008 Malediven Emirates bietet Komfort, modernste Unterhaltstechnik an Bord und gutes Essen. Aber der Service hat nachgelassen im Vergleich zu bereits vier in den Vorjahren getötigten (mehr) Air Malta (13.05.2008) Air Malta (Änderung): 20 KG Freigepäck 15 KG Sportgepäck, das nicht vorher angemeldet werden muss. (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Apeks Mitteldruck Wert einstellen vom 17.09.2006 : abend zusammen,:-) bin grad beim Abschluss der Revision meiner beiden ersten Stufen CTX100 und DS4
1) Frage
beim CTX ... [mehr] Sauerstofffüllschläuche? vom 18.09.2006 : Hallo Zusammen,
ich hab mal eine Frage an die Selber-Mixer unter euch!
Und zwar gibt es Sauerstoff ja inzwischen auch als ... [mehr] Weltrekord am 19.08. Walchensee vom 18.09.2006 : Hallo,
hat jemand nähere Infos zum Weltrekord v. 19.08. im Walchensee evlt. Bilder uä. Es hatte hier Tom Baier auf 175m ... [mehr]
Drei zufällige Tauchlinks: Tauchsportclub Konstanz e.V. Homepage eines Tauchclubs aus Konstanz am Bodensee Lunkercam Underwater Video Camera.. Now you can build your own COLOR or B/W Underwater Video Camera and See What the Fish See!! Aprende a bucear con Buceo Euskadi Buceo Euskadi:Centro de buceo dedicado al buceo en general. Salidas programadas,cursos y venta de material subaquatico,informacion y venta de material. Centro de buceo SSI
Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (13.05.2008) Wir waren vom 24.4.-8.5.2008 im Brayka Bay in den Tauchferien. Nachdem wir viele Taucherhotels in der ganzen Welt gesehen haben, waren wir diesmal echt frustriert. Ein solch schlechtes Hotel, vor dem (mehr) Nuweiba Village (12.05.2008) Das Hotel hat seine besten Tage sicherlich schon hinter sich, ist jedoch für uns absolut zufriedenstellend gewesen. Anm.: Wir hatten mit 5€ Aufpreis/Tag die teuersten Zimmer gebucht. Die Zimmer (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (12.05.2008) Inspiriert von einem Artikel in der Zeitschrift ´Tauchen´ habe ich für April 2006 „Brayka Bay“ gebucht.Unserer dritter Ägypten-Besuch sollte ein Volltreffer werden.Hotel super,Tauchbasis ´SEAFARI´ (mehr)