Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Macht das Einen Sinn?

Angenommen der TG soll auf 38 m gehen, Grundzeit ist egal. Würde es einen Sinn machen ein Doppelpack D 12 mit 2 verschiedenen Mischungen zu bestücken?

1. Tank 29% O²
2. Tank 50% O²

Von 0 - 18m Tank Nr.2 mit 50%, von 18 bis 38 m + Grundzeit + Aufstieg bis 18 m Tank 1 mit 29% danach wieder Tank 1 mit 50 %.
Gerechnet wird mit einem Partialdruck von 1,4 bar.

Was würdet Ihr dazu sagen?
AntwortAbonnieren
30.07.2007 23:37
Erst einmal macht man das Grundsätzlich nicht...

Machen kann man alles....aber.....???

früher ist der ein oder andere mal so getaucht(7-8Jahre her).
Das Problem ist : Du könntest das falsche Gas auf Tiefe schnüffeln(EAN 50 -Po² von 2,4bar ist doch nett) und das ist in meiner Bekanntschaft schon vorgekommen.Also laß es lieber, füll Dein D12 mit dem Bottom Mix und Kauf oder Leih dir eine Stage und füll dort Dein Decogas rein.

Wenn Du das nicht bereit bist zu tun,( zu Deiner eigenen Sicherheit und Deines Buddys) dann solltest Du in diesem Bereich nicht tauchen,vor allem vieleicht mal einen vernünftigen Kurs besuchen.

Dann erübrigt sich diese Frage von selbst....
Denk mal darüber nach.....könnte positiv für Dich sein.

Grüße Olli
30.07.2007 23:37
Nein das kann tötlich sein ......, Holger
30.07.2007 23:51
Die Flaschen sind nicht das Problem, davon habe ich mehr als genug, ich dachte nur, dass das Gas in der D12 reicht, und ich so auf eine dritte Flasche verzichten kann.
Da ich aber nicht noch eine Stage schleppen möchte, werde ich den TG dann nur mit einem Gas (29%) machen, das ist dann vermutlich sinnvoller.
31.07.2007 00:15
zu oben genannter Verwechselgefahr kommt noch,
dass meiner Meinung 12L Bottom-Gas ein bisschen wenig ist. Friert die 1. Stufe mit Bottom-Gas zu musst du flux hoch um das 50er atmen zu können, dann hast Du wieder mehr als genug Gas! Friert die 1.Stufes des Deco-Gases zu oder Du verliert den Vorrat aus einem anderen Grund, dann wird es am Ende der Grunzeit oder bei Problemen eng mit Gas! Beim Abstieg mit dem 50er sparst Du nicht viel. Besser wäre D12 mit Bottom-Gemisch u. kleinen Stage. Verliertst Du die 1/2 D12 oder die Stage dann kannst Du immmer noch in relativer Ruhe hoch.

Gruß
Hendrik
31.07.2007 09:35

Hallo Lemox,

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Technisch gesehen geht das zwar, es bietet jedoch mehrere Nachteile / Gefahren:

1. Der Bedarf des Bottommix ist i.d.R. deutlich höher als der des Dekogases. Somit hat man eine schwere und eine leichte Flasche am Ende des Tg´s. Zumeist ist auch der He-Anteil im Bottommix höher, da spricht man selbst bei der D-12 schnell mal von 2 kg Gewichtsunterschied zwischen Rechts und Links.

2. Der Vorteil einer Doppelflasche geht mit der fehlenden Redundanz verloren. Du hast ja nur noch 1 Flasche vom Bottommix.

3. Die Verwechselungsgefahr ist extrem groß. Für einen selbst und für den Buddy. Ist mir früher auch mal passiert. Mußte den TG dann in 53m abbrechen, da ich Nitrox-50 mit TMX-16/45 verwechselt habe und den Fehler nicht lokalisieren konnte. Der Tauchplaner bescheinigte mir hinterher beim Nachrechnen eine ZNS von 1700% ! Schwein gehabt - wird nicht wieder vorkommen, so was mache ich heute einfach nicht mehr.

Viele Grüße, Patrick
31.07.2007 15:00
Hallo Lemox - mach das bloß nicht und investiere lieber in eine oder zwei 80 cfu Alustages. Die ist UW neutral und sollte Dich beim Tauchgang überhaupt nicht stören. Keine Stahlstage verwenden - das habe ich im jugendlichen Leichtsinn auch einmal getan und wäre fast abgesoffen...

Grüße

Sascha
31.07.2007 15:26
Hallo Patrick, da hast du einen PPO2 von 3,15 gehabt ich habe von einem fall gehört wo sich jemand auf 21 m O2 genommen hat und 6 min auf 21 m und bim Aufstieg auf 18 m gekrampft haben soll …..

Wie lange hast du 50 % auf 53 m den geatmet ?

Selber nichts gemerkt ??

Holger
31.07.2007 19:14
Sinn macht das sowieso nicht. Allerhöchsten kann man sich die Frage stellen, ob es sinnvoll ist oder einen Sinn ergibt.
31.07.2007 19:41

Tja Holger,

wie ich schon schrieb, hatte ich wahrscheinlich richtig Dusel. Der Abbruch erfolgte wegen ernsthafter Schwierigkeiten: Taubheit in Lippen und Händen - Problematik den Automaten vernünftig dicht zu bekommen und mehr Gas als Wasser zu atmen. Pelziges Gefühl der Zunge und Gaumenpartie, Orientierungsschweirigkeiten (eine 45° steile Halde sah wie eine ebene Fläche aus). Nachdem ich im Abstieg inbegriffen war, tauchten die Probleme in ca. 40m leicht auf und verschäften sich zusehens. Ein paar Meter weiter entschied ich abzubrechen, nachdem ich mehrfach versuchte festzustellen, wo eigentlich das Problem lag.
Damals hakte ich mich noch bei meinem Buddy ein und signalisierte ihm den Abbruch. 10-12m höher gings mir dann schon wieder deutlich besser.

Nach Beendigung dieses denkwürdigen TG´s stellte ich fest, dass ich bereits bei der Montage die Flaschen vertauschte. Sowas macht man halt, wenn man sich als Autodidakt an die TMX-Thematik wagt.

Heute kann so ein Beispiel nur als schlechte Erfahrung dienen. Die sollte aber nicht jeder selbst machen.

Viele Grüße, Patrick
Lukas(AUT)TDI Extended Range
01.08.2007 13:17
@ Lemox "Ich würde sagen das fällt eindeutig unter Mischgastauchen also mach die Brücke auf dann is es nur noch ein Gemisch!!!"
liebe quallenfischer grüße
Scott***/RD
02.08.2007 16:06
Lemox, warum nimmst du nicht gleich in beide Flaschen 29% ? wird doch reichen, oder was willst du so lange da unten machen ?
03.08.2007 21:22
Es war nur der gedankliche Versuch so weit wie möglich mit dem max. an O² zu tauchen.
08.08.2007 09:25
@ Patrick B.

Hut ab vor Deiner Bereitschaft, Deine Erfahrungen mitzuteilen. Für uns toll aus anderen Fehlern zu lernen. Danke und Gruss

Tauchgockel
08.08.2007 15:54
@Lemox: es macht definitv keinen Sinn - auch wenn es manche immer wieder vorbeten wie ein gewisser Lehrer namens Peter.

die Verwechslungsgefahr ist gross, wie schon Patrick erlebt hat, und die Redundanz ist nicht mehr gewährleistet. Ausserdem brauchst mehr Automaten und wenn du ein Doppelventil pro Flasche nimmst (redundanz der 1. Stufen), dann kommst du daher wie ein Löschzug der Feuerwehr - überall Schläuche.

Mit einer Stage - die nur einen Automaten hat, ohne Octopus - bist du immer noch besser dran, denn im notfall kannst du auch auf Deko noch einen Automaten vom Doppelpack nehmen und auf die Stage schrauben, während du Bottom-Mix atmest.

...

lg
F.
Antwort