Tauchgebiete Foren

Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Madeira

Hallo
Wir werden im Sep. 3 Wochen auf Madeira sein. Welche Tauchbase empfiehlt ihr Manta oder Atalaia?
Und was brauch ich für ein neopren? Lang oder reicht auch kurz? Ich werde ja nicht so oft tauchen alle 2 bis 3 Tage(auskühlung). Muss doch nicht den dicken7 mm mit nehmen oder ?
Anni
AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
03.04.2015 21:36
Hast du schon mal `ne Klimatabelle angesehen?
Wenn nicht:

http://www.online-reisefuehrer.com/europa/madeira/klimatabelle-reisezeit.htm

Ich war leider noch nicht da.
Persönlich friere ich nicht so sehr, aber bei 22...23° Wassertemperatur kurz ist schon "sportlich".
Ich habe bei etwa gleicher Temperatur auf Bali mit 3,5 mm lang schon leicht gefroren, der arme Kerl im shorty sah etwas "blau" aus.
Endgültig kannst du das nur selber einschätzen, ich halte `nen shorty für keine gute Idee.

LG sharky
04.04.2015 08:43
Hallo Anni!

Ich war bisher noch nicht dort, aber am kommenden Dienstag (7. April) geht es erstmals dort hin...

Wir gehen zu Manta-Diving, weil dort ist direkt der Einstieg für die Landtauchgänge und auch das angeschlossene Hotel (Genaues werde ich aber erst nacher wissen).

Wassertemperatur ist dzt. angeblich 17oC (Tendenz leicht steigend, im September sicher mehr), wir nehmen die Trilaminat-Trockies mit. Tagestemperaturen max. so um die 19oC-20oC vorhergesagt.

Am Besten bei der Tauchbasis erkundigen...


LG, Wolfgang

04.04.2015 12:04
Ich kenne nur Manta-Diving, war schon einige male dort und immer sehr zufrieden. Entspannter geht Tauchen wohl kaum, besonders wenn man in einem der direkt angrenzenden Hotels wohnt und einen Tauchpartner mitbringt. Vom Shorty rate ich dringend ab (Temperatur und hin und wieder ne Qualle, die unangenehm werden kann). Wenn es zum Shorty nur die Alternative 7mm gibt, dann den, ansonsten würden auch 5mm reichen. Im Wasser ist kein Anzug zu warm ! Viel Spaß !
wobbegongPADI DM ITV ***
04.04.2015 15:55
Die genannten Basen nehmen sich nichts. Wer es ganz bequem mag, ohne Treppen und so geht zum Madeira Divecenter zu Felix Waschkewitz. Ist sogar als beste Tauchbasis im Atlantik nominiert worden. Aber frag mich nicht warum. Da kommen andere noch vorher....
PraetoniusIntro-Cave, Normoxic Trimix, TL
04.04.2015 16:50
Wir waren letztes Jahr Ende Juli auf Madeira und da wir in einem der angrenzenden Hotels gewohnt haben, uns für Manta Diving entschieden.

Hatten in der Zeit ca. 22 Grad, guter Nassanzug oder Halbtrockener ist Pflicht (auch wenn einige im Shorty drin waren). Auch die bereits angesprochenen Quallen würden mich von einem Shorty abhalten.

Ich habe damals einen kleinen Bericht zu unserem Aufenthalt und dem Tauchen geschrieben (ein paar Fotos sind auch dabei):
http://www.berlintaucher.de/themen/allgemein/tauchen-auf-madeira-der-atlantik-ist-halt-nicht-das-rote-meer
MiramareMD SSI
04.04.2015 21:37
Wir waren vor einigen Jahren Ende August/Anfang September im Manta diving center. Ich hatte einen 5 mm Halbtrockenanzug mit Eisweste und das war keineswegs zu viel. Im shorty wäre es für mich undenkbar gewesen!
Grüße
Miramare
05.04.2015 16:31
Ich kann mich der Empfehlung für das Madeira Diving Center nur anschließen...
07.04.2015 23:45
War vor Jahren im August auf Fuerte, das ist etwas südlicher. Mit 7mm war es eine ziemliche Qual, unterhalb von 20m zu tauchen. Egal, was die Klimatabellen sagen, in 20m Tiefe ist es immer ein Stück kälter und wenn man entspannt tauchen möchte, würde ich für mich sicher eine Eisweste dazu nehmen.
Antwort