Maeldiven mit Hausriff zum Schorcheln mit NETTER! Basic Abgesandt von Mike.h am 05.01.2008 - 19:04:
Hallo Taucher
Meine Freundin und ich wollen bald zu den Malediven und dort Urlaub machen.
Da sie nicht Taucht, sonder Schnorchelt versuche ich nun eine Insel zu finden wo wir beide auf unsere Kosten kommen.
Also ein Wasserbungalow mit Haus-Riff vorne dran währe optimal.
Da ich dort auch Tauchen will suche ich gleichzeitig nach einer Basis wo man "Frei Tauchen" kann.
Also kein Padi Wahnsinn!
Kann ruhig Padi sein aber es gibt ja welche die nehmen es genauer als genau.
Der ein oder andere Deco Tauchgang sollte dabei sein.
Vielen dank schon mal!
P.s. Suche habe ich benutzt! Aber in Kombi habe ich nichts gefunden.
Antwort von Kampfguppy am 05.01.2008 - 20:28 Servus Mike,
Veligandu im Rasdhoo Atoll.Natürliche Insel mit prima Wasserbungis.Schnorcheln leicht am Innenriff möglich,sowie noch besser am Aussenriff(leicht zugänglich über Landeplatz Wasserflugzeug).Das mit Deco und so eher nein,Du kennst sicher die Tauchbestimmungen"da unten",auch ist es an vielen Spots nicht nötig!
LG, Jochen
Antwort von shuttle am 06.01.2008 - 02:53 "wo man "Frei Tauchen" kann. " -> es heißt in den Bestimmungen: "All diving activities, both land and boat based, must be supervised by Dive Centre
Staff either directly or indirectly." In diesem Rahmen geht es (indirekte Supervision)
"aber es gibt ja welche die nehmen es genauer als genau" -> was meinst du damit? , da.h., erwartest du, dass sich ein Tauchcenter in einem Land wie den Malediven DIR zuliebe NICHT an gesetzliche Bestimmungen hält? Stehst du dann für die Penalty ein? oder was genau meinst du? In den Bestimmungen heißt es:
"Furthermore, any Dive Centre Staff repeatedly and deliberately violating this regulation will be subjected to disciplinary measures as deemed fit by the concerned Maldivian Authority."
"Der ein oder andere Deco Tauchgang sollte dabei sein" -> warum? an welche Tauchplätze denkst du?
Ein geplanter Deko-TG ist verboten. Dann musst du schon in ein anderes LAnd. Wir waren durch 3-4 TG tgl. öfters leicht in der Deko, das ist kein Problem. Genau heißt es:
"Only no stage decompression diving is allowed in the Maldives. This applies to
everybody who participates in diving activities within the Maldives, tourists and dive
Centre staff, instructors on and off duty, also instructors and students involved in
Advanced and Deep Diving Training. This no-stage decompression limitation also
applies to live-aboard or safari boats. No exception whatsoever is allowed."
Und generell zusammengefasst:
Section 4: Prohibited Dives
1) Decompression dives
2) Dives deeper than 30 m
3) Dives less than 24 hours before flying(a pressurised aircraft)
4) Dives in restricted /no dive areas (Refer SECTION 10: DIVING RESTRICTED
AREAS)
Wenn ich in ein Land Reise, schaue ich mir die gestzlichen Bestimmungen an und richte mich i.d.R. danach. Insbesondere in totalitären Staaten ist dies übrigens angebracht. Kasnn ich damit nicht leben, suche ich mir ein anderes Bin ich Gast auf einer Basis, richte ich mich nach den Bestimmungen. Und dadurch kann man dann eigentlich relativ "frei tauchen" (wenn man tauchen kann) Die Basis merkt, dass eine "indirekte" Supervision ausreicht .....
Antwort von Schaffel am 06.01.2008 - 09:21 Wenn Du auf den Malediven "frei" tauchen willst, musst Du auf ein Safariboot.
Auf den Inseln sind auf den Booten immer viele Anfänger und Unerfahrene, da sollte es sich von selbst verstehen, dass man sich auch als erfahrener Taucher einigermaßen an die Regeln hält.
Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso man "Deko-Tauchgänge" plant, wenn Du länger unten bleiben willst, musst Du mit Nitrox tauchen, ansonsten bist Du durch Zeit und Tiefe (30 m - 60 min) eh schon eingeschränkt....
Allerdings kann man am Hausriff in der Regel schon relativ frei tauchen......je nachdem, was man darunter versteht.
LG Schaffel
Antwort von Mike.h am 06.01.2008 - 11:40 Danke an die Beiden nützlichen Tips!
@ shuttle
Schön das du so viel geschrieben hast was nicht mit meiner Frage zu tun hat!
Nichts neues dabei gewesen!
Auf genau solche Oberlehrer Typen habe ich keine Lust im Urlaub!
Antwort von Walter am 06.01.2008 - 16:13 Hai,
lass mal die Decotauchgänge aussen vor könnte sonnst sein das dein Tauchen im Urlaub sonnst ach 1 oder 2 Tage Tauchen zu Ende ist. Ich würde eine Insel im südlichen Ariatoll empfehlen. Hier sind meiner meinung nach mit die schönsten Tauchgründe der Males. Mit dem Schnorcheln ist das so ne Sache. Es gibt leider fast keine intakten Hausriffe mehr auf den Malediven. Bis in eine Tiefe von 6-10m hat El Nino einen großen Teil der Riffe zerstört. Als Insel in dieser Ecke könnte ich dir Angaga, Mirihi, Madivaru oder Vilamendho empfehlen.
LG Walter
Antwort von Haiopaia am 06.01.2008 - 19:37 Hi Mike.h
Naja, Malediven und Deko passt eben wirklich nicht zusammen, da muss ich shuttle absolut Recht geben. Ich würde die Eurodivers meiden, die ziehen gerne nach jedem TG den Computer ein. Dass bis ca. 10m die Riffe arg mitgenommen sind, kann ich auch bestätigen, ist ein trauriger Anblick. Im aktuellen UNTERWASSER hats Infos zu vielen Malediven-Inseln drin. Und sonst guck mal unter www.malediven.at . Mir persönlich hat Ende der 90er das südliche Ari Atoll auch sehr gefallen.
GrZZ vo de
Haiopaia
Antwort von shuttle am 06.01.2008 - 21:36 Schön das du so viel geschrieben hast was nicht mit meiner Frage zu tun hat! - > ich denke, exakter kann man die Frage nicht beantworten. Der Weg wie du "auf deine Kosten kommst", steht zwischen den Zeilen. Aber da hab ich wohl zuviel vorausgesetzt.
"Nichts neues dabei gewesen! " -> und dann stellt man solche Fragen ... z.B. "Also kein Padi Wahnsinn... " -> der "Wahnsinn" sind die zitierten Bestimmung", insbesondere für CMAS * Taucher. Nicht der zitierte Verband. Und eine Basis die zum Eigenschutz, insbesondere bei vielen Gästen, die man nicht kennt, überwacht, handelt aus Selbsterhaltungstrieb. Und aus diesem Grunde ist es auf einem, insbesonderen kleinen Safariboot, lockerer (Schaffel).
Vielleicht hilft dir das hier etwas bei der Suche: "Hier klicken"
Antwort von Mike.h am 06.01.2008 - 22:12 hey shuttle
Nicht gleich angegriffen fühlen!
War halt nichts neues für mich was du geschrieben hast.Und auch nichts was mich irgendwie weiterbringt.
Klar das ich einer Basis den Rücken kehre mit der ich nicht klar komme.
Aber ich frage nach "Freiem Tauchen"
Und von dir kommt von Moralpredigt bis Auszug der Gesetzestexte.
Sorry wenn mich das nicht umhaut!
Das ich fragen muss bevor ich auf eine 300x400m Insel fahre ist doch auch klar. Die große Auswahl
gibt es bestimmt nicht auf den Insel.
Bevor ich mir von jemanden meinen Rechner kontrollieren lasse, gehe ich nur schnorcheln.
Ich denke das du weißt was ich mit Padi Wahnsinn meine!
So Friede und Gute Nacht!
Antwort von shuttle am 06.01.2008 - 22:25 Mike: alles klar Ich hab wirklich überlegt, welche Insel man empfehlen kann, aber der Spagat mit der schnorchelnden Freundin (ideal Inseln mit Innenriff) und einer reinen Taucherinsel (Außenriff, kleine feine Basis, auf der man seine Ruhe hat) ist schwer. Kommt man als eingespeieltes Buddyteam an, ist natürlich auch leichter. Alles nicht so einfach (dort).
Steinbruch Diez (04.10.2008) Der Diezer See ist ein Steinbruch an der Lahn im südlichen Westerwald.Es ist ein wunderschöner See, man kann dort große Felswände und Canyons betauchen,es gibt dort zahlreiche Fische wie (mehr) Zakynthos (04.10.2008) An alle begeisterungsfähigen Tauchfreunde, in diesem Sommer waren wir wieder in Zakynthos bei Diving Center Turtle Beach „unter Wasser“ – also Wiederholungstäter! Unglaublich, dass man im ionischen (mehr) Panheel (03.10.2008) Hier mal was für Tiefenfans. In Panheel gib es die sogenannte Galerie,ein bis zu 30m Tiefe langer Graben,auch Grand-Canyon für arme genannt. Stockdunkel,aber meistens kristallklares Wasser. Die (mehr)
Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr) Conrad Sharm El Sheikh Resort (01.10.2008) Hallo zusammen, ich war vom 23.-30.09.2008 mit meiner Freundin im Conrad Sharm El Sheikh Resort. Meine Eindrücke von der Tauchbasis und dem Hausriff könnte ihr den gesonderten Erfahrungsberichten (mehr) Kashimiri Appt. Curaçao (01.10.2008) Im Sept.08. verbrachten wir zu dritt einen 14- tägigen Tauchurlaub im Kashimiri Appartment. Die Appartments liegen nur wenige Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anlage hat nur 2 App. und (mehr)
Neuauflage der Pro Jackets v.. (07.10.2008)
Pro 2000 SWS - die Evolution des Guten
Die seit Jahren erfolgreichen Pro 2000 Modelle wurden für die Saison
2009 selbstverständlich weiterentwickelt und verfeinert. (mehr) Meeresbiologie auf den Keys (07.10.2008)
Tauchen mit Meeresbiologen auf den Florida Keys
< /tbody>
Touristen möchten natürlich in einem Florida Urlaub etwas besonderes
erleben, etwas was (mehr) Oktoberausgabe von DiveInsid.. (07.10.2008)
Malediven - das Titelthema der Oktoberausgabe
von DiveInside. Die Inselwelt als Traumziel für Taucher aus aller
Welt? Abenteuer Malediven hieß es über viele Jahre. An (mehr)