Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mängel am "Northern Diver" CNX mit Fronteinstieg

Ich hab ja nicht die Angeohnheit, Ärger über Foren abzulassen, aber was momentan mit meinem Tauchanzug passiert, ist für den Hersteller einfach nur peinlich. Und mich interessieren die Erfahrung anderer ND CNX Verwender. Hier die Mängelliste meines CNX nach ca 70 TG:
- Klett der RV-Abdeckleiste löst sich komplett (ab 65. TG)
- Wärmekragen am Ansatz beidseitig eingerissen, weil nicht hinterlegt (ab 10. TG)
- Auslassventil undicht, weil Feder falsch gespannt (seit dem 30. TG)
- Wenn denn die Neoprenkanten eingefasst sind, ist der Stoff durch leichten Klettkontakt sofort ausgefranst
- Nähte öffnen sich an den Endstellen oder Kreuzungen (seit 50. TG)
- Füssling links undicht seit letzter Woche
Anfangs war ich vom tollen Sitz des ANzuges überzeugt, mittlerweile ist das Ding ein echter Alptraum. Jetzt möchte ich wissen, ob sich eine Instandsetzung noch lohnt, oder ob ich mir lieber gleich einen neuen kaufe, weil noch mehr Mängel auftreten.
Ach ja: Meine Tauchgewohnheiten: Süsswasser,kalt,selten Salzwasser und hinterher immer schön gepflegt/gespült, nicht in der Sonne getrocknet, also an der Pflege kann´s nicht gelegen haben...
AntwortAbonnieren
17.10.2005 17:08
nun - deswegen hat der Hersteller das Modell auch komplett überarbeitet...nennt sich jetzt übrigens cnx 25 und die lächerliche rote Applikation ist auch nicht mehr da...
17.10.2005 22:42
Also ich Tauche auch den ND.

Habe mit ihm jetzt ca 60TG gemacht, davon ca
8in der Ostsee und er rest, Seen die kalt, tief und dunkel sind.

Pflegen tue ich ihn ganz normal ohne viel Schnick Schnack, ca. alle 20TG mit Wachs den Reißverschluss und die Manschetten wie es mir gerade einfällt einpudern.

Habe ihn mir über einen befreundeten Tauchshop gekauft. Der erste, muss ich gestehen, war am linken Hosenbein undicht, eingeschickt und 6Tage später wieder gehabt...immernoch undicht.
Direkt bei Aqualung angerufen und
2Tage später hatte ich einen Ersatz zu Hause und habe den "alten" eingeschickt.

Seitdem einmal undicht, weil meine Freundin an den Ventilen geschraubt hat, um zu sehen wie diese sich von ihren Unterscheiden. Nach meinen ersten TG mit Kühlsystem, macht sie das nicht mehr und der Anzug ist seitdem auch wieder dicht und ich kann mich wirklich nicht beklagen!!!

Werde diesen auch nicht mehr so schnell hergeben.

Wenn du noch die Rechnung hast, oder den Shopbesitzer gut kennst, sollte ein Garantiefall doch wohl kein Problem sein oder?

Hast halt nur Pech gehabt, so wie mit meinem ersten davon.

Gut luft und immer schön Trocken bleiben im Schritt
18.10.2005 19:46
Hi Manne was Du läßt Dein Mädel an Deiner Ausrüstung rumschrauben ohhhhhhhhh SCHRECK ist das Gruselig

sie soll essen kochen Bude aufräumen und Dir kaltes Bier nach dem TG geben ABER nicht an der Ausrüstung spielen .... mit Kochtöpfen hat sie mehr spaß am spielen glaube mir
18.10.2005 21:07
Naja normal ist sie wirklich Fit, was
so sachen angeht!

Leider hat sie sich vorher nur in ihren Trocki gepackt und damit getaucht, aber nicht mit der
"Technik" auseinander gesetzt und wusste nicht,
dass es dadurch undicht wird.
Macht sie aber sicherlich niiiiiiiiiiiiiie wieder.

Aber eins kann ich dir Flüstern du willst nicht wirklich von ihr bekocht werden, denn das kann sie leider gaaaaaaaaaaar nicht. Aber auch dieses weiß sie nur zu genau
Die anderen Sachen aus deiner Aufzählung kann sie herlich scheeeeeen...
Antwort