Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Männerproblem "Prostata"

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, C.hristian, cejott@hotmail.com, charly, diverhans, guitar shark, Muecke, Pfiffikus25, Snurfer, sunshineblub, Taucher50, Telemar-king, wobbegong und 39 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Männerproblem "Prostata"
Abgesandt von Herbert Missikewitz am 23.02.2003 - 18:30:

Hallo,
ich bin 50 Jahre alt und habe vor einem Jahr mit der Taucherei begonnen. Ich habe CMAS * gemacht und bis jetzt 37 TG`s, davon 20 in Ägypten. Da mir das Tauchen jetzt sehr viel bedeutet, habe ich jetzt ein Problem: Absolutes Tauchverbot wegen chronischer Prostatitis! Und so kam es: ich war im Okt.2002 in Ägypten zum Tauchen. Genau 20 Tage nach der Rückkehr wurde ich krank. Der behandelnde Urologe war sich sicher: schwere bakterielle Entzündung der Prostata und Harnröhre.
Er verordnete mir eine Tablette Cyprobay 250 tgl. und meinte in drei Wochen sei alles vorbei. Nach 5 Tagen hatte ich noch immer hohes Fieber und fühlte mich total krank. Ich wechselte den Arzt und bekam nun hochdosiertes Antibiotika mittels Infusionen bis 20. Dezember! Im Januar ging es mir zwar wesentlich besser, aber der Arzt und ein weiterer Urologe attestierten mir eine chronische Prostatitis, wohl durch falsche Behandlung im Anfangsstadium und auch durch hohe Bakterienbelastung im Urin: Streptokokken, Staphylokokken und Koli-Bakterien. Die Ärzte vermuten, dass ich mir diese Bakterien durchaus in Ägypten zugezogen haben kann(ich bezweifle dies!). Auf jeden Fall dürfe ich nicht mehr tauchen, denn durch die Abkühlung des Körpers im Wasser würde die Gefahr einer erneuten akuten Entzündung zu groß sein. Meine Frage: hat vielleicht irgendein Kollege ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir vielleicht ein Kollege mit medizinischen Kenntnissen einen Rat geben? Es würde mir schon sehr schwer fallen, jetzt den gerade erlernten Tauchspaß wieder aufzugeben.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Herbert

Antwort von Jessica am 23.02.2003 - 18:43
Uhm, dazu befrag ich gleich morgen einen mit mir befreundeten Urologen. Aber das halte ich, ehrlich gesagt, fuer ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Sollte da wirklich was dran sein, legst Du dir eben einen Trocki zu!
Antwort von Roger am 24.02.2003 - 08:51
Herbert,

>>Auf jeden Fall dürfe ich nicht mehr tauchen, denn durch die Abkühlung des Körpers im Wasser würde die Gefahr einer erneuten akuten Entzündung zu groß sein.<<

frag Deinen besorgten Doc mal, was Du im Winter machen solltst. Dich zu Hause einsperren und auf den Frühling warten?
Nichts gegen besorgte Ärzte, besser so als anders herum, aber ich glaube, hier ist er etwas über das Ziel hinausgeschossen. Bei so schwerwiegenden Erkrankungen würde ich sowieso nie nur einen Arzt fragen, sondern immer noch einen zweiten konsultieren. Es ist alles eine Frage der Kompetenz - mit Ohren-Problemen geht man zum HNO, Pipi-Problemen zum Urologen und mit Tauchproblemen zum Taucharzt...
Gehe doch einfach mal zu einem richtigen Taucharzt (bei uns gibt es den beim DLRG). Dessen Meinung währe für mich dann ausschlaggebend. Nicht-tauchende Ärzte müssen sich absichern und "verbieten" dann schon mal schneller etwas, was sie selber nicht kennen um auch rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Kann man aber irgendwie auch verstehen und zeigt auch, daß dieser Doc seinen Job noch Ernst nimmt.
Antwort von Jessica am 24.02.2003 - 10:48
Also, der Urologe hat mal breit gegrinst und den Kopf geschuettelt. Es gaebe natuerlich durchaus urologische Erkrankungen, wo man das Tauchen zeitweilig unterlassen solle, aber die von Deinem Uro genannten Gruende seien ziemlich (erm, ich glaub, fuer das Schweizerdeutsche Wort gibt`s keine Uebersetzung - sagen wir mal "an den Haaren herbeigezogen").
Stattdessen fragt er sich eher, wo die Coli`s im Urin herkommen und noch so andere Dinge.
Also Fazit: Er sagt natuerlich nicht, dass Du tauchen darfst, er kennt die Umstaende ja nicht. Aber er sagt, dass eine Prostatitis durch "Unterkuehlung" unwahrscheinlich sei.
Antwort von nicy007 am 25.02.2003 - 14:12
Hallo Herbert,
du schreibst, daß genau nach 20 Tagen die Beschwerden auftraten. Ich glaube nicht, das du Dir Keime in Ägypten gefangen hast, die dann 3 Wochen warten bis so eine massive Entzündung der Prostata entsteht.Da hättest Du früher Beschwerden haben müssen. Ich würde an Deiner Stelle einen anderen Urologen aufsuchen notfalls einfach mal bei Verschlimmerung der Symptomatik in einem Krankenhaus vorstellig werden(eines mit urologischer Station)
Antwort von Herbert am 26.02.2003 - 12:52
Vielen Dank an alle,ich fühle mich im Großen und Ganzen bestätigt und werde auf jeden Fall eine Urologische Fachklinik in Heidelberg aufsuchen.
Nochmals Danke und allzeit "Gut Luft".
Antwort von Kalle am 27.02.2003 - 10:59
@Herbert
Versuche doch mal mit Dr.D. Preusch-Dreyer, Druckkammerzentrum Bremen (soweit ich es im Gedächtnis habe), Kontakt aufzunehmen. Sie ist Fach-Urologin und selbst langjährige Taucherin und Taucherärztin.
Viele Grüße
Kalle
www.hypermed-jena.de
Antwort von p.hellwich am 06.05.2004 - 04:31
Sei froh, dass Du noch lebst. Ich habe vor 5 Tagen Ciprobay gleichen Typs wg. Gripperanderscheinungen 1x eingenommen(dauerte bis dahin immerhin 3 Wochen) und wäre wg. allergischen Schocks beinahe gestorben. Habe bis dato noch nie Probleme mit Medikamenten gehabt.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Schon wieder eine Abkürzung mit der Du nichts anfangen kannst? Schau mal in diese Datenbank!

28.08.2008 22:44 Taucher Online : 142
Heute 20426, ges. 28469264 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:
LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

TuiFly
(20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Vasektomie
vom 03.08.2008 : Hallo, wie lange sollte Man(n) nach einer Vasektomie nicht Tauchen ??? Es ist ja nur ein kleiner Eingriff mit örtlicher ... [mehr]

Ohrentzündung wegen Tauchhaube?
vom 04.08.2008 : Ich zähle mich zu den "Warmduschern". Darum habe ich im letzten Herbst eine Neopren-Tachhaube gekauft. Seither hatte ich zweimal ... [mehr]

Tauchen nach Wurzelbehandlung
vom 05.08.2008 : Beim mir steht in Kürze eine Wurzelbehandlung an einem Backenzahn mit chronischer Pulpitis im Oberkiefer an. Der Zahn wird dann ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting