outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Magenband und Tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
15 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Magenband und Tauchen
Abgesandt von Hellfirediver Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 10:45:

Hallo zusammen,

bin grade da bei mich mal um mein Gewicht zu kümmern... Eine Möglichkeit ist der Einsatz eines Magenbandes, da diese Methode m.E. beachtliche Erfolge aufweist und sich immer weiter durchsetzt. Aber darüber möchte ich nicht Diskutieren. Die Frage ist:

Kann man mit Magenband Tauchen? M.E. dürfte da nichts gegensprechen, da das ja auch nur mit Flüssigkeit gefüllt wird und sich so unter Wasser bzw. unter Druckeinwirkung nichts verändert.
Gibt es sonstige Gründe?

Vielen Dank
Gruß Georg

Antwort von Hasturlady Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 11:00
Hai Hellfirediver schaue doch mal auf der Seite von der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin. Der Link : Hier klicken vieleicht findet sich ja in deiner Nähe ein Taucharzt der dir weiterhelfen kann.

Ansonsten viel Erfolg beim Verlust der Kg

Heike
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 11:17
Hallo Hellfirediver,

mal davon abgesehen, dass ich davon ausgehe, dass du die Risiken kennst, die das Magenband birgt und ebenso der langfristige, leider selten gegebene dauerhafte Erfolg in Zweifel gezogen werden darf, musst du ein erhebliches Übergewicht haben, um überhaupt ein Magenband zu bekommen. Insofern ist auch ein erhöhtes Risiko beim tauchen schon so gegeben, je nach Tauchprofil und Anforderung der Tauchgänge.

Es ist das Problem auf jeden Fall zu beachten, dass, wenn du das Magenband hast, dich praktisch kaum noch ernährst, da nichts mehr reinpasst.
Es kann auch sein, dass du häufig erbrichst.
Es ist davon auszugehen, dass du unbedingt zusätzliche Elektrolyte und sonstige Vitamine/Mineralstoffe zu dir nehmen solltest, um das auszugleichen. Die mir bekannten Patienten haben leider nur Probleme mit dem Magenband gehabt und ich mag mir nicht vorstellen, dass sie dann tauchen gegangen wären. Allerdings war in diesen Fällen die ärztliche Begleitung nach der Magenband-Op nicht wirklich gewährleistet, ich denke dass ist hoffentlich heute besser.
Ich würde empfehlen:
achte auf deine Zufuhr der Mineralstoffe und Vitamine, treibe gleichzeitig vorsichtig Ausdauersport, dem Gewicht angepasst und taste dich nach einige Wochen langsam wieder ans tauchen heran, wenn aus "technischer" und medizinischer Sicht nichts dagegen spricht. Tauche flache Profile und meide Wiederholungstauchgänge. Dann sollte es gehen. Du wirst merken, mit sinkendem Gewicht wird es auch unter Wasser leichter
Dass du langfristig komplett umdenken musst, ist dir hoffentlich klar, sonst ist nach Entfernen des Magenbandes (was im Grunde gleichzusetzen ist mit Kühlschrank zunageln )die Gewichtszunahme vorprogrammiert.

Viel Erfolg!
Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 11:36
Ich kenne einen TL der hat ein Magenband und hat die Tauchtauglichkeit bestätigt. Er hat aber verschiedene zurückgebliebene Hautlappen, die noch entfernt worden sind. Also auch wieder Narben.

Aber Scuba-Steffi hat mit ihren Einwänden nicht unrecht. Es ist und bleibt ein Fremdkörper mit den beschriebenen Nebeneffekten.
Ich kenne einen Mann der ist 150 kg und dem hat das Magenband überhaupt nichts geholfen. Er hatte mit 12 Jahren eine Nulldiät im Krankenhaus und seither X Diäten, die nicht mehr anschlagen! Heute 45 und nichts hilft mehr. Natürlich kenne ich auch 2 Personen, denen das Magenband prima geholfen hat.

Mit Sport und ausgewogener Ernährung hättest du das Problme mit den Hautlappen wesentlich reduziert. Falls in der Schweiz hätte ich dir gute Adresse für Ernährungsberaterin.

Da der Wille schon da ist, möchtest du es dir nicht nochmals überlegen mit dem Magenband?

Alles Gute...

Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 12:53
Wer so dick ist, daß er ein Magenband in Erwägung zieht, hat unter Wasser nichts zu suchen. Leider scheint es genügend Ärzte zu geben, die diesen Leuten immer wieder eine positive TTU geben. Mir unverständlich.
Antwort von Hellfirediver Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 12:54
vielen dank für Eure schnellen Antworten.

Werde sie auf jeden Fall bedenken und habe so und so vor das eh nur unter medizinischer Begleitung machen zu lassen. Des weiteren will ich auch paralel eine Ernähungsberatung aufsuchen (obwohl ich da ehr kritisch bin).

Aber schon mal gut zu hören, das das Vorhaben nicht mit meinem liebsten Hobby kollidiert..

Nochmal´s Vielen Dank und
schöne Tauchgänge
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 13:08
Du solltest nicht kritisch sein, wegen der Ernährungsberatung, sondern wegen des "Erfolg" versprechenden Magenbandes. Ohne Umdenken wird dir das langfristig nichts bringen :-
Antwort von Hellfirediver Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 13:37
@scuba_steffi: Richtig... da stimme ich dir voll zu. Da ich aber schon fast Profi im Kalorien zählen bin, mich grundsäzlich Gesund ernähre (Vollkornprodukte, geregelte Mahlzeiten, keine Softdrinks...)und mein Gewicht auch gut halten kann, ziehe ich die beiden Möglichkeiten zusammen mit meinem Arzt in Erwägung. Nur das Gewicht reduzieren funktioniert immer nur begrenzt.
Ich will mich eh erst mal beraten lassen. (und dazu gehört Ihr halt auch).

@Markus: schön das du deinen Senf auch dazu gibtst... nur zur Info:

-Tauchtauglichkeit wurde anfangs von einem GTÜM Arzt bestätigt und liegt auch noch vor.
- des weiteren gab es diesbezüglich in meinen bisherigen 120 TG´s nie Problem deswegen.
- Auch keiner der Buddys oder der diversen Tauchlehrer div. Organisationen bis zu meinem Rescue Lehrgang haben jeh skepsis gezeigt.
- nebenbei bin ich auch in der Feuerwehr Atemschutzgeräteträger und bestehe auch dort Jährlich meine Übungen und habe immer die G26 (Ärztliche Untersuchung mit Belastungs EKG, Lungenfunktion usw.)bestanden.
- ich treibe auch nebenbei weitere Ausdauersportarten.
- Ausarbeitungen im Netz und Artikel in Zeitschriften haben sicher auf eine erhöhte vorsicht geraten, aber und entsprechender Kontrolle und Berücksichtigung keine Generelle Tauchunfähigkeit atestiert.
- außerdem bin ich gefragtes Opfer für Rescue Lehrgänge... fals der TL seine Schüler mal forder möchte... (sie haben mich bisher immer alle auch retten können... nur falls die Frage aufkommt)
- daneben stehe ich an der Grenze zur Adiposithas und passe auch noch in normale Neporens(Dehnfähigkeit dieser sei dank)
Ich schreibe das hier auf, da ich glaube und hoffe, das dieser erweiterte Hintergrund auch dem grundsätzlichen Thread dient.
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 14:30
Danke für die konkrete Antwort, so kann man sich ein besseres Bild machen.

Aber wenn es grenzwertig ist, wirst du kaum einen Chirurgen finden, der dir das einsetzt, bzw. auch die Kasse wird Probleme machen, da dies praktisch der "letzte Versuch" ist, das in Griff zu bekommen und i.d. Regel sehr dicken Menschen vorbehalten.

Aber sich gut zu informieren ist ja kein Fehler
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 16:56
@Georg: ich habe das Buch `Abnehmen mit dem inneren Schweinehund` gelesen - war zuerst skeptisch, aber irgendwie war es doch sehr hilfreich. Habe während der letzten 2,5 Monate 8 kg abgenommen. Ernährungsberater/innen sind auch nicht mein Fall und von Kalorienzählen halte ich auch nix
Viel Glück und Spass beim Abnehmen.
Gruss, Karin

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite! Das ganze ist für den privaten Gebrauch natürlich kostenlos. Schau rein - es wird viel angeboten!

03.12.2008 00:56 Taucher Online : 47
Heute 320, ges. 30308538 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Onderwater Sport Vereniging Hilve..
Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de

Ein "Sponsored Link":

Atomic Aquatics Europe
Feinste Atemregler und die wohl effektivste Flosse

und einer unserer Toplinks:

Extra Divers
Tauchbasen in Makadi Beach, Dahab, Sharm und Hurghada

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting