Magenprobleme Abgesandt von Edith am 15.09.2003 - 15:28:
Hallo
In den letzten Jahren hatte ich jeweils Probleme mit meinem Magen/Solarplexus/Darm oder einfach in der "Mitte.
Dieses Jahr passierte mir dasselbe bereits nach dem 1. Tauchgang. Jemand meinte dann, ich sei wohl seekrank und ich besorgte mir "Seekrank-Pillen". Diese haben ein klein bisschen Erleichterung geschafft, aber nicht befriedigend.
Die Schmerzen gehen soweit, dass ich nichts mehr essen kann.
Sobald ich den letzten Tauchgang hinter mir habe, bessert sich die Schmerzlage augenblicklich!
Haben andere diese Erfahrung auch schon gemacht? Und wie kann man dem vorbeugen, resp. abhelfen?
Für Ratschläge bin ich mega dankbar, denn der nächste Tauchurlaub steht auch schon vor der Tür.
Antwort von Christian am 15.09.2003 - 15:36 Vielleicht hast du einfach nur muffe? Besorg Dir das Buch `Tauchen ohne Angst`...
Christian
Antwort von Soni am 15.09.2003 - 15:38 Blähungen? Koliken?
Antwort von Stefan am 15.09.2003 - 16:11 Hi Edith,
normalerweise ist es ja so, dass Du bereits vor dem ersten TG Seekrank wirst, wenn Du nur lange genug auf dem Boot und empfänglich für die Seekrankheit bist. Die Symptome der Seekrankheit vergehen i. d. R. beim Tauchen (kein Geschaukel unter Wasser) und dann wird es wieder schlechter, je länger Du auf dem Boot bist.
Von daher tippe ich nicht auf Seekrankheit.
Ich hatte mal ein Problem, da hat jemand immer Luft geschluckt (beim Tauchen) -Soll vorkommen-. Das ist natürlich deshalb problematisch, da sich diese im Magen ausdehnt (beim Wiederauftauchen). Ähnliche Probleme können auch durch Speisen auftreten, die Blähungen erzeugen (Böhnchen und Linsen, Zwiebeln...)
Kann es das bei Dir sein?
Gruss
Stefan
Antwort von Edith am 15.09.2003 - 16:21 Hallo Stefan
Das mit den Speisen stimmt. Meide alles, was Säure hat.
Was genau meinst du mit Luft schlucken? Macht man ja automatisch, oder?
Jedenfalls besten Dank für deine Tipps. Denke, sie gehen in die richtige Richtung.
Danke und Gruss
Edith
Antwort von Stefan am 15.09.2003 - 17:16 Hi Edith,
na ja. So richtig nen Schwung Luft schlucken ist nicht die Regel. Ein wenig kriegt man immer in den Magen.
Aber: Habe eben aus lauter Blödsinn absichtlich "ne volle Mütze"Luft geschluckt (in den Magen rein) und das ist mir garn nicht bekommen. * grins*
Gruss
Stefan
Antwort von Tiefdrunten am 15.09.2003 - 17:41 an alle luftschlucker..
verschluckte luft kommt idR wieder oral heraus... also einfach kurz die guten Manieren vergessenund raus damit.
zurück zum thema:
ich selbst habe hin und wieder einen übersäuerten Magen, speziell wenn ich viel Tauchen war...
Therapie... ganz klassisch, leichte Kost wenig gewürzt, wenig salz, wenig Fett... und im Zweifelsfall medikamentös... (pepsid, rennie... ausprobieren was hilft)
Gruß
Tiefdrunten
Antwort von Kormoran am 16.09.2003 - 09:29 Das beste gegen übersäuerten Magen ist das gute alte Back-Natron. Ein Teelöffel auf ein Glas Wasser auflösen und trinken. Anschliessend rülpst man eine Viertel Stunde lang und die Beschwerden sind vergessen.
Aber: Du schreibst, dass die Beschwerden nach dem letzten TG schlagartig weg sind. Ich schliesse mich deshalb in meiner Meinung da eher Christian an.
das mit dem letzten TG und der danach schlagartig eintretenden Schmerzfreiheit habe ich überlesen.
Von daher ist Christians Vermutung natürlich sehr naheliegend.
Gruss
Stefan
Antwort von Steffi am 17.09.2003 - 13:42 Hallo Edith,
ich vermute da auch eher Luft im Magen/Darmbereich, das führt bestimmt zu Beschwerden. Es gibt nebenwirkungsfreie und verträgliche Medikamente auf pflanzlicher Basis dafür, die du zumindest einmal ausprobieren kannst, wie z. B. Lefax. Es gibt ein Barotrauma der Verdauungsorgane, welches sich in Oberbauch oder Brustbeinschmerzen äußert, insbesondere beim Auftauchen, wenn die vorhandene Luft nicht in untere Darmabschnitte oder durch die Speiseröhre entweicht. Wenn das passiert beim Auftauchen, nochmal etwas tiefer gehen und dann langsam wieder auftauchen. Es dürfen vor dem Tauchgang keine blähenden Speisen gegessen werden, auch Sprudelwasser mit Kohlensäure ist hier nicht empfehlenswert. Salzarme Kost ist m.E. nach nicht erforderlich, es sei denn du gehörst zu den Menschen, die mit Blutdrucksteigerung darauf reagieren, das ist aber seltener als angenommen.
Sollte es streßbedingt durch Angst sein, wie oben angemerkt, müsstest du es eigentlich wissen, da man ja merkt, ob man nervös oder unsicher ist.
Ich hoffe, du findest heraus, was es ist und kannst dann ohne weitere Probleme tauchen! Viel Spaß in deinem nächsten Tauchurlaub!
Gruß, Steffi
Antwort von Die Seeteufel am 18.09.2003 - 14:24 Hai, Edith
wir vermuten auch eher LUFT oder Angst. Aber der unerwünschten Luft kannst Du z. B. ganz lässig mit Sab Symplex Einhalt gebieten. Das ist ein Medikament, welches auch für Säuglinge und Kleinkinder zugelassen ist und Dich beim Tauchen nicht mit unerwünschten Nebenwirkungen einschränkt.
Seekrankheit schließen wir aus, denn die beginnt doch schon während der Bootsausfahrt und bei Angst schließen wir uns Christian an.
Also, gerne einen kräftigen Schluck aus der Sab- Symplex-Pulle, die Tropfen mußt Du m. E. nicht abzählen. Aber alles natürlich nicht ohne bei Nebenwirkungen, den Beipackzettel zu essen und Deinen Arzt zum Apotheker zu tragen oder so ähnlich
Bei übersäuertem Magen helfen beser Maalox- oder Riopan-Tütchen etc..
@ gasmixer, falls Du das lesen solltest, auch das gehört in unsere Urlaubsapotheke, über die Du Dich lustig gemacht hast.
Liebe Grüße von einem Seeteufel, der seit Jahrzehnten an Übersäuerung leidet und dessen Frau auch die Luftprobleme hat. ))
@ Tiefdrunten
Anmerkung von meiner Frau, die gerade reinkam. Oral und auch anal kommt da nichts. Das wurde damals nach der Bäuerchenzeit, wo sich Mutter, Vater, Oma. Opa über einen Rülpser oder Pups gefreut haben, gleich wieder verboten.
Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.08.2008) Hallo Da wir auch in Tulamben Bali waren und auch sehr oft im Safety Stop waren, möchten wir auch einige Anmerkungen machen. Nach einem tauchreichen Tag kann man hier wunderschön den Tag ausklingen (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Spezialist für Tauchreisen und Ta.. GAMO Reisen bietet individuelle Tauchreisen nach Thailand (Phuket und Ko Lanta), sowie Tauchkreuzfahrten auf den Malediven an Atlanta Scuba & Swim Academy We offer swim and scuba instruction year-round, swim and scuba equipment sales, 2 indoor heated pools on-site, equipment repair, travel, and children`s SASY birthday parties. Hindsgavl Camping Hindsgavl Camping liegt etwa 400 m vom Lillebælt entfernt, beim Seebad, wo sich einer der schönsten Taucherorte Dänemarks befindet.
Singlis See (28.08.2008) Dieser See, der durch Tagebau entstand ist oberirdisch viel interessanter, als unter Wasser. Durch den hohen Schwefelanteil im Wasser wird man bei Tauchgängen wohl oft nur ein Lebewesen sehen - (mehr) Tauchgasometer Duisburg (25.08.2008) Gestern (Sonntag, Luft 20 °C, Wasser 19 °C) waren wir (meine beiden Söhne und ich) erstmalig im Gasometer. Die Anmeldung 3 Tage vorher: kein Problem, besonders, weil wir eigene Ausrüstung mithatten. (mehr) Möhnesee / Taucherbucht (24.08.2008) ACHTUNG! Auf dem Parkplatz an der Delecker Brücke treibt sich zur Zeit ein Automardeer herum. Am Freitag, den 22.08. gegen Mittag, wurde während wir tauchen waren bei meiner Tauchpartnerin die (mehr)
Patient Ostsee: Staaten verw.. (27.08.2008) Stralsund/Stockholm - Die Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten Ostsee sind in allen neun Anrainer-Staaten „mangelhaft“. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein heute beim Stockholmer (mehr) Grosses Schlauchtauchen in D.. (27.08.2008)
Schlauchtauch en im Gasometer
Uli Schreiber beim Transport der "Schlauchware"
Am 16.08.2008 veranstaltete Uli Schreiber, GNT Tauchanzüge, im Gasometer
in (mehr) Neues vom EOBV (26.08.2008) Seit 1.Jänner 2008 ist auf Grund der Fachkenntnis-Verordnung die Ausbildung zum Taucher auch in Österreich gesetzlich geregelt. Als erster Tauchverband in Österreich hat der EOBV auf Grund seiner (mehr)