Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Magicshine MJ-810 E LED oder HTD LED Tauchlampe TL901

Hallo und guten Morgen,
ich bin nicht so erfahren mit Tauchlampen und tauche nur in meinem Urlaub (Rotes Meer). Die Diskussionen zu den chinesischen Tauchlampen gehen leider stark auseinander und deshalb bin ich mir unsicher, ob ich etwas falsch machen, wenn ich in der Preislage unter 100 Euro doch einen "Chinesen" kaufe. Kann mir jemand sagen, ob ich hier prinzipiell falsch liege und doch lieber eine TillyTec für 99 Euro kaufe? Ich möchte die Lampe als Hauptlampe nutzen (für die 10 -15 Tauchgänge im Jahr soll es keine größere sein).
Hat jemand Erfahrungen mit den Lampen?
Danke an alle schon mal,
Jörg.
AntwortAbonnieren
11.01.2012 09:03
Wenn du nur im Roten Meer tauchst, dann ist deine Wahl generell falsch. LED Lampen haben nur ein sehr schlechtes Farbspektrum. Wenn du nur 10-15 Tauchgänge im Jahr im RM machst, dann würde ich dir eine batteriebetriebene Halogenlampe empfehlen.
Gerade im RM wirst du dich ärgern wenn die Farben nicht so toll scheinen wie du es erwartest wenn du LED Technik benutzt.

Viele Grüße, Michael
11.01.2012 10:21
Wenn das kalte Farbspektrum, was diese Lampen haben, jedoch zweitrangig ist, sind die Dinger für den Urlaub ganz nett.
Nutze die TL900 hier als Backup und habe sie letztes Jahr auf Safari als Hauptlampe mitgenommen. Inkl. Ladegerät hat sich das Handgepäck so fast um ein Kg reduziert und die Leistung der Lampe ist top. Halogenlampen bis ca. 50 W hat man teils nicht mehr gesehen wenn ich meinen Lichtkegel da darüber gelegt habe.
Wenn du mit der Lampe Fotos oder Video ausleuchten willst, ist das Farbspektrum natürlich nix, aber dafür sind die Lampen auch zu spottig.
Wenn die Lampe dafür auch taugen soll, mußt du entweder basteln und ggfls. den Emitter und vielleicht auch den Reflektor tauschen oder etwas tiefer in die Tasche greifen, denn auch für sowas gibt es die passende Lampen fertig zu kaufen.
Wenn du einfach nur viel Licht für wenig Geld und bei wenig Gewicht und geringen Abmessungen haben möchtest, kann ich die TL empfehlen. Interessant ist auch die Lademöglichkeit per USB mit Auto- und 230V Adapter. Man kann sie auch sehr schön mit einem Goodmanhandle benutzen, habe ich mir einfach selbst gebaut.
11.01.2012 10:56
Das hört sich ja ganz gut an. Das Gepäckproblem steht natürlich immer zur Debatte, so dass wohl die doch recht großen Halogenlampen nicht in Frage kommen. Nun stellt sich mir nur noch die Frage - Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Angebotenen zb. die Akkus, so dass ihr mir zu einer raten würdet?
FÜR DIE HINWEISE SCHON MAL DANKE!

Gruß, Jörg.
11.01.2012 12:54
die MJ-810 ist wesentlich grösser und 100 g schwerer, hat allerdings auch zwei dieser 18650 Akkus und wird somit länger halten. Viel heller wird sie nicht sein, ohne sie jetzt selbst zu kennen.
Ausserdem ist die MJ dimmbar, die TL 901 nicht. Sie hat lediglich noch eine SOS Funktion.
Ich würde vielleicht noch ein paar Euros drauf legen und die TL 900 nehmen, die ist dimmbar.
20.01.2012 10:33
Danke für die Hinweise und nun habe ich die TL 901 gekauft (80 Euro incl. Versand per Hermes ). Der erste Eindruck ist super. Die O-Ringe sind sehr gut gefettet und beim ersten Anschalten - super helles Licht. In zwei Wochen geht es nach Ägypten und dann kommt der Test
Liebe Grüße, Jörg.
Antwort