outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Magnesium

Momentan in den Foren unterwegs:
majovo, Neuenburgerseetaucher, Schmerzkeks und 18 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Magnesium
Abgesandt von Stefan am 04.08.2003 - 07:24:

Hi Leute,

nehme beim Ausdauersport Magnesium (300mg). Damit bleiben die Muskeln schoen locker. Beim Tauchen habe ich es versucht und hatte das Gefuehl, danach extrem muede zu sein.

Wer weiss, ob Magnesium, Calcium oder VitaminC helfen/schaden beim Tauchen.

Gruss

Stefan

Antwort von Weltverbandspsychotherapeut am 04.08.2003 - 12:33
Kann es sein Stefan, dass Du Tauchen zu einer Ausdauersportart zählst?
Wenn Du persönlich doch feststelltest, dass das Magnesium bei Dir zu extremer Müdigkeit führte, was soll dann noch die Frage?

Müsstest Du Dir - obwohl Du Dich dabei weniger gut fühlst - Magnesium zusetzen, damit Du tauchen gehst?
Antwort von Stefan am 04.08.2003 - 13:16
@Welt....psycho

Ich habe nicht gesagt, dass Tauchen fuer mich Ausdauersport ist oder ich Aufbaupraeparate zum Tauchen brauche, sondern, ob deren Verwendung bei anderen Sportarten Auswirkungen beim Tauchen haben kann. Okay? Haette die Frage fuer die Mitglieder des Weltverbandes vielleicht klarer formulieren sollen. Sorry
Antwort von Tümpeltaucherin am 04.08.2003 - 13:16
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine normale Tagesdosis Magnesium unverträglich ist. Vielleicht solltest du eher deine Tauchgewohnheiten überdenken. Extreme Müdigkeit nach dem Tauchen ist bedenklich (DCS) und du solltest mal dein Tauchprofil checken. Oder läufst du Marathon unter Wasser?
Viel Spass beim Tauchen
Tümpi
Antwort von Stefan am 04.08.2003 - 13:19
@tuempeltaucherin

Marathon unter Wasser? Der Punkt ging an Dich!

Antwort von Benedikt am 05.08.2003 - 11:31
Moin allerseits,

also zu Magnesium weiß ich nichts, aber wenn ich mich recht erinnere, kann es bei Calcium (die üblichen Brausetabletten, 500mg) durchaus auch über Wasser zu Müdigkeit kommen, wenn sie begleitend bei (Sonnen-)Allergie gegeben werden.

Schönen Tag noch,

Benedikt
Antwort von Anja am 05.08.2003 - 13:13
Hi Stefan,
also, was Magensium & Tauchen betrifft (Laufen tue ich zwar auch, aber das ist hier nicht relevant): ich nehme gerade beim Tauchen mehr Magnesium, das hilft nämlich Krämpfe UW zu vermeiden. Nebeneffekte: bei zu viel kann es abführend wirken. Eine Freundin (Ernährungswissenschaftlerin)hatte mir gesagt, dass der Körper ansonsten den Überfluß der meisten Mineralien/Vitamine wieder rausspült, man sollte nur ein wenig mehr trinken (wg. Nieren), aber das tust du als Ausdauersportler sicher eh. Es gibt auch wenige, bei denen ein zuviel nicht gut ist, aber da müßte ich mich erkundigen, auf jeden Fall no prob. bei Mg, Ca, Vit.C. Anonsten kann ich Dir auch BASICA aus der Apotheke empfehlen, nehme ich beim Laufen und auch gerne beim Tauchen. Gruß, Anja

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

03.12.2008 00:30 Taucher Online : 64
Heute 195, ges. 30308413 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Beginnings - goddesses, sirens und mermaids

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting