Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Magnesium

Hi Leute,

nehme beim Ausdauersport Magnesium (300mg). Damit bleiben die Muskeln schoen locker. Beim Tauchen habe ich es versucht und hatte das Gefuehl, danach extrem muede zu sein.

Wer weiss, ob Magnesium, Calcium oder VitaminC helfen/schaden beim Tauchen.

Gruss

Stefan
AntwortAbonnieren
04.08.2003 12:33
Kann es sein Stefan, dass Du Tauchen zu einer Ausdauersportart zählst?
Wenn Du persönlich doch feststelltest, dass das Magnesium bei Dir zu extremer Müdigkeit führte, was soll dann noch die Frage?

Müsstest Du Dir - obwohl Du Dich dabei weniger gut fühlst - Magnesium zusetzen, damit Du tauchen gehst?
04.08.2003 13:16
@Welt....psycho

Ich habe nicht gesagt, dass Tauchen fuer mich Ausdauersport ist oder ich Aufbaupraeparate zum Tauchen brauche, sondern, ob deren Verwendung bei anderen Sportarten Auswirkungen beim Tauchen haben kann. Okay? Haette die Frage fuer die Mitglieder des Weltverbandes vielleicht klarer formulieren sollen. Sorry
04.08.2003 13:16
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine normale Tagesdosis Magnesium unverträglich ist. Vielleicht solltest du eher deine Tauchgewohnheiten überdenken. Extreme Müdigkeit nach dem Tauchen ist bedenklich (DCS) und du solltest mal dein Tauchprofil checken. Oder läufst du Marathon unter Wasser?
Viel Spass beim Tauchen
Tümpi
04.08.2003 13:19
@tuempeltaucherin

Marathon unter Wasser? Der Punkt ging an Dich!

05.08.2003 11:31
Moin allerseits,

also zu Magnesium weiß ich nichts, aber wenn ich mich recht erinnere, kann es bei Calcium (die üblichen Brausetabletten, 500mg) durchaus auch über Wasser zu Müdigkeit kommen, wenn sie begleitend bei (Sonnen-)Allergie gegeben werden.

Schönen Tag noch,

Benedikt
05.08.2003 13:13
Hi Stefan,
also, was Magensium & Tauchen betrifft (Laufen tue ich zwar auch, aber das ist hier nicht relevant): ich nehme gerade beim Tauchen mehr Magnesium, das hilft nämlich Krämpfe UW zu vermeiden. Nebeneffekte: bei zu viel kann es abführend wirken. Eine Freundin (Ernährungswissenschaftlerin)hatte mir gesagt, dass der Körper ansonsten den Überfluß der meisten Mineralien/Vitamine wieder rausspült, man sollte nur ein wenig mehr trinken (wg. Nieren), aber das tust du als Ausdauersportler sicher eh. Es gibt auch wenige, bei denen ein zuviel nicht gut ist, aber da müßte ich mich erkundigen, auf jeden Fall no prob. bei Mg, Ca, Vit.C. Anonsten kann ich Dir auch BASICA aus der Apotheke empfehlen, nehme ich beim Laufen und auch gerne beim Tauchen. Gruß, Anja
Antwort