Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
gebaPadi OWSI

Magnetventil

Ich hätte mal eine Frage.Das Magnetventil ist doch ein entscheidendes Funktionselement bei einem CCR.
Wie ist die ausfallssicherheit dieses Ventils gewährleistet ?
Ist es fail safe ?
Nach mem Motto, es kann nicht blockieren sondern schaltet bei einem Fehler immer in die "Offen" Stellung ?
2. Noch eine Frage
Es wäre doch möglich, bei einem CCR wie dem Poseidon 7en das Mundstück so zu kontruieren,daas bei einer Fehlfunktion des CCR automatisch auf das Offene System umgeschaltet wird, indem der Schieber elektromechanisch betätigt wird.
Dann bräuchte der Taucher eigentlich nichts tun, außer zusehen,dass nun vorne am Mundstück die Ausatemblasen rauskommen.
Zugegeben,dumme fragen,aber, wäre das möglich ?
AntwortAbonnieren
Steffen25Adv.TX
16.01.2015 19:05
Gerade das Blockieren im offenen Zustand ist das Problem. Wenn das Ventil nicht öffnet sinkt der O2-Anteil im Loop langsam ab. Ich dosieren per Hand nach und alles ist gut. Wenn das Ventil bei einem dreistelligen Tauchgang offen hängt, ist der PPO2 nach wenigen Sekunden kritisch. Und dies hat auch schon Leute mit vielen Stunden Taucherfahrung in den Himmel gebracht.
gebaPadi OWSI
16.01.2015 19:12
@Steffen25
Danke für die prompte Antwort.
Ja,das ist mir nun klar.Aber wie wäre das bei den sogenannten recreational Rebreathers wie ZB dem Hollis Explorer ? oder ähnlichen ? welche bei 30-40 Metern begrenzt sind ?
Michael FischTMX Cave & CCR
16.01.2015 20:29
40M wird immer noch 5Bar O2 bei eine offen blockierter Magnetventil - nein Danke!

Michael
Steffen25Adv.TX
16.01.2015 22:32
Ein "sicheres" Ventil öffnet gegen den Druck. Somit würde das Ventil bei einem Anstieg des Mitteldrucks irgendwann nicht mehr öffnen, aber nicht durchschlagen. Ein "sicheres" Ventil hat einen begrenzten Gasflow (oder noch eine Reduktionsdüse davor). Das bringt dir Zeit zum reagieren. Der Rest ist Aufmerksamkeit und im Fall der Fälle die richtige Reaktion (Bailout, O2 zu, mit Diluent spülen). Ein Kreisler öffnet das Flaschenventil vom O2 auch nie mehr als eine Umdrehung. Problematisch wird das eigentlich erst bei tiefen Tauchgängen - extrem hoher Mitteldruck am Ventil, kürzere Zeit zum reagieren, langsamere Reaktion.
17.01.2015 07:56
Geba Du solltest den "Explorer" als (e) SCR nicht mit einem CCR in einen Topf schmeißen.
Bei CCR wird durch das Solenoid reiner Sauerstoff eingespritzt und wenn dann das Ventil offen bleibt bekommst Du sehr schnell ein Problem.

Beim Explorer wird ein auf der Tiefe atembares Gas direkt eingespritzt, da wäre es in der Tat unkritisch und ggf der sparsamere Notfall.
Wie der Explorer hier funktioniert weiß ich nicht - hat mich auch nicht interessiert - aber geh eher davon aus, dass er ein ganz normales "sicheres" Solenoid verwendet.

Beim CCR übersteuerst Du dann halt manuell und tauchst sicher aus. Ob der Explorer oder die anderen Rec Rebreather Manuelle Zuführungen haben: ? Wenn ja: verwenden - wenn nein: Bailout und raus. Grad bei den Rec Rebreathern ist die Variante Bailout und raus i.d.R. ja auch kein großes Ding, da du ja wie Du selbst schriebst bei max 40 bist und innerhalb der NDL und solltest selbst mit dem 5l Fläschen sicher bis an die Oberfläche kommen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
17.01.2015 11:49
@geba
bei meinen (damals MK7)ist letztes Jahr genau das passiert:

ich war auf 45m, hatte noch kein Deko drauf und bin, da kein Deko-TG geplant war, nur mit DIL Luft Literl/300bar als Bail Out getaucht.
Auch war die damalige Konfiguration so, dass die Flaschen nach oben montiert waren (Originalkonfiguration).

Du hörst beim MK6 (wie auch bei meinem upgegradeten SE7EN und wahrscheinlich auch anderen) wenn das Magnetventil öffnet und O2 einspeist.

Auf 45m dachte ich mir: "naja es wäre jetzt ganz schön, wenn das Ventil wieder zumachen würde!" - lange bevor das Disco Alarm geschlagen hat!

Nachdem dann die Elektronik gemault hat und das Ventil - hörbar - noch immer eingespeist hat, habe ich einfach das Mundstück umgeschaltet und den TG OC beendet. War absolut kein Problem!

Heute habe ich die Flaschen verkehrt montiert (mit Gestell von Narked@90) und würde in so einem Fall O2 zudrehen. Ich würde im Loop bleiben und den ppO2 mir auf-/zudrehen manuell steuern. Vielleicht, aber das kann ich nicht mehr nachprüfen, wäre es auch damals besser gewesen (ich denke JA!!!) den TG im SCR-Modus (jeden 2., 3. oder 4. Atemzug ins Wasser abgeben) zu beenden!

Der Explorer ist ein "bedarsgesteuerter" SCR! Den kannst du mit den CCR`s nicht vergleichen. Der Explorer funktioniert im Prinzip wie ein Dolphin. Herkömmliche SCR`s haben eine konstenen Flow und geben einen gewissen Teil IMMER in die Umgebung ab. Das Explorer hat keinen Konstant-Flow sondern speist nur auf Bedarf ein, wobei aber auch immer ein Teil des (verbrauchten) Loop-Gases ausgeschieden wird!

Grundsätzlich hast du aber Recht: natürliche wäre ein "sicheres" Ventil super, so wie eben ein "sicherer" Rebreather ganz allgemein gewünscht wäre! Aber die Technik ist halt nie ganz sicher: weder OC noch CC!
Das Problem ist wohl in erster Linie der TG: wenn ich einen Rec-TG auch 40m mit moderaten Deko mache ist es eher kein großes Problem, auch wenn ich ein paar Minuten Deko auslasse, aufzutauchen!
Wenn ich aber einen etwas knackigeren TG mit 1/2 oder 3/4 Stunde oder mehr Deko drauf habe (egal ob CC oder OC) und ich muss ohne Bail Out mit "Dekoverkürzung" auftauchen, dann dürfte ich wohl ein etwas größeres Problem haben! Und in so einem Fall würde ich mich auch nicht auf ein "sicheres" Magnetventil verlassen!

Gruss
Solosigi
nandersenIANTD CCR
17.01.2015 16:42
@Solo

...muss mal unbedarft zwischenfragen: Gibts beim Poseidon keine Moeglichkeit O2/Dil abzudrehen?

gebaPadi OWSI
17.01.2015 17:38
Vielen Dank an alle Beteiligten für die Antworten und die prompte Reaktion.Die Problematik ist mir nun klar geworden.Wie auch immer, ein einziges Bauteil ist hier hochentscheidend und diesem muss eben unter allen Bedingungen gebührend Beachtung Geschenkt werden.Möglicherweise hört man sogar das Ventil klicken oder arbeiten und kann es auch damit kontrollieren.
Steffen25Adv.TX
17.01.2015 21:47
Man hört das Strömungsgeräusch vom O2. ... wenn kein lärmender OC Taucher neben einem ist ....
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
18.01.2015 10:01
@nanderson
natürlich kannst du DIL/O2 abdrehen! Aber wenn die Flaschen mit dem Ventil nach oben montiert sind (ist so standard) dann kommst du an die Ventile - zumindest an die die ich habe, sind nicht standard - schlecht dran. Und es gibt ja kaum eine Situation in der du die Ventile abdrehan musst! Siehe MEINE Lösung des Problems...

Um aber (für knackigere) TG besser an die Ventile zu kommen habe ich eben die Flaschen umgedreht (mit weiteren Optimierungen...). Auch Poseidon selbst bietet als Option ein entspechendes Umrüst-Kit an (leider ohne Standfuss).

@geba
Das Magnetventil alleine ist absolut nicht hochentscheidend für die Sicherheit! Ich habe mit meiner Möhre an die 500 TG gemacht bis es so weit war. Der größte Mist in der ganzen Geschichte sind und bleiben die Sensoren! Egal in welchen System, Voting Logic oder Active Sensor Validation.

Gruss
Solosigi

Gruss
Solosigi
20.01.2015 10:14
Das Apoc von Alex Deas (Open Safety) hat ein sicheres Magnetventil. Ein Flachschieber aus Sapphir mit Querloch, der sich axial verschiebt und dabei die Öffnung zum Gaseintritt freigibt. Bei jeder Aktio reinigt er sich gleichzeitig selbst.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
20.01.2015 15:28
@MatV
ich denke auf das Apoc sind hier sicher viele Leute ganz ausgezeichnet zu sprechen...
Da werden ganz viele Leute sofort irgendwas gegen Vorauszahlung bestellen...
Von der Ankündigung "sicheres Magnetventil" ganz zu schweigen!
Gruss
Solosigi
gebaPadi OWSI
21.01.2015 18:25
@Solosigi
Auch vielen Dank für die Auskunft.Ich sehe,dass wohl noch mehr Teile kritisch sind.Ich nahm das Magnetventil, weil mir das suspekt war.Letztlich weiß ich nicht,was mir lieber wäre,ein offen hängendes Ventil oder ein geschlossenes.Zwar hätte ich bei ersterem zuviel O2,aber wenn ich nicht gerade einen 3 Stelligen mache sondern einen normalen 40 Meter TG,könnte ich ja bis 7 Meter auftauchen und dort in Ruhe dekomprimieren,falls nötig.Müßte halt nur achten,dass die tiefste Dekostufe nicht viel tiefer ausfällt.Letztlich gilt noch zu erwähnen,dass in Druckkammern bei Verbrennungen 45 Minuten mit 3 Bar reinem O2 behandelt wird.
Fällt das Ventil geschlossen aus,hätte ich zuwenig O2 und könnte schlagartig bewußtlos werden.(Vorausgesetzt ich bekomme das Versagen nicht mit).
Ich weiß nicht,wieviele Atemzüge nötig wären um den O2 Druck auf ein kritisches Maß absinken zu lassen. Mehr als 2-3 können es nicht sein oder ?
In einer kritischen Situation bei etwas Stress sicher zuwenig Zeit.
Das andere Problem ist die Co2 Vergiftung,wahrscheinlich die häufigste Unfallart.Aber das ist ein anderes kapitel und hat mit dem Ventil als solches nichts zu tun.
Ich gebe Ihnen völlig recht,ohne absolut zuverlässliche Sensoren bleibt immer ein Geschmäckle beim Rebreather.
21.01.2015 19:12
@ geba

das mit 3 bar in der druckkammmer ist richtig, aber in der kammer ist ein sauerstoff krampf nicht tödlich, unter wasser wird es eher schlecht aus sehn bei einem O2 Krampf,...
21.01.2015 19:14
und wer kein vertrauen in das magnetventil hat kann ja einen M CCR tauchen,...
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.01.2015 08:24
@geba
Eines mal vorweg: du bist nicht gleich tot!

Wenn das Magnetventil offen hängen bleibt, dann drehst du die O2-Flasche zu, kurzzeitig auf, wieder zu usw. - kein Problem

Wenn das MV geschlossen hängen bleibt, dann boosterst du halt manuell zu! Viele Rebreather habe einen (zusätzlichen) manuellen O2-Booster oder lassen sich mit einem solchen nachrüsten - auch kein Problem.

In beiden Fällen ist es wichtig dass zumindest die Überwachung passt. Und da kommen wieder die Sensoren ins Spiel...

Aber das (und vieles mehr) sind alles Dinge, die
1.) eine solide Ausbildung
2.) eine Menge Erfahrung
voraussetzen. Um das 1. zu erlangen musst du halt einen Kurs bei einem ordendlichen Tauchlehrer machen (ich hatte 2 gute!). Und für das 2. heisst es eben viel mit dem Rebri zu tauchen. Und mit der Erfahrung kommt auch das Vertrauen in das Gerät und an das eigen Können!

Und egal WAS ist, du bist auf keinen Fall innerhalb von Sekunden tod!

@christian1983
Bei der heutigen möglichen Technik ist IMHO ein MCCR nicht mehr unbedingt "State of the art". Und auch bei einem MCCR hast du für die Grundversorgung (meistens) einen Konstant-Flow und diese Düse hat auch so seine Tücken (rein manuell ohne Konstant-Flow natürlich ausgenommen).

Gruss
Solosigi
Antwort