Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Mai-Anfang Juni tauchen mit Großfisch

Hallo Tauchfreunde,

wir möchten gern Mitte Mai bis Anfang Juni für 3 Wochen zu einem Tauchurlaub mit Großfisch aufbrechen. Am Liebsten ist uns eine Wassertemperatur nicht unter 26°. Je wärmer, desto besser.
Die Kosten sollten bei höchstens 3500€/p.P. mit 20 Tauchgängen liegen.
Hat jemand einen Tip?

Gruß,
Sylke
AntwortAbonnieren
16.01.2015 16:52
Malediven kämen auch in Frage, aber nicht mehr Ellaidhoo. Dort waren wir jetzt zum 3. mal und die Bungis müssten dringend renoviert werden. Tauchschule und Tauchplätze sind dagegen top!
SchaffelAOWD/Solo-Diver
16.01.2015 18:49
Bali, auch in Kombination mit Komodo/Flores, könnte gut passen.
LG Schaffel
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
17.01.2015 05:45
Malpelo, da ist Seidenhaizeit. Und die üblichen Verdächtigen sind eh immer da.
17.01.2015 10:42
Malpelo ist ein Traum, aber aufgrund der hohen Kosten leider unerreichbar.
19.01.2015 10:28
Würde eine Malediven-Safari empfehlen (bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Jahreszeit dafür top ist). Da habt Ihr relativ gute Chancen auf Großfisch. Ansonsten müsstet Ihr in sehr entlegene Gebiete, die oft mit einer langen/ komplizierten Anreise verbunden sind.

Kann Euch die hier sehr empfehlen: http://www.mvorion.com/

Bin im vergangenen September mit denen unterwegs gewesen - war der Hammer !!!
19.01.2015 12:22
Vielen dank für die Info. Ich schaue gleich mal nach.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
19.01.2015 14:37
Wobei man so fair sein sollte zu sagen, dass es sich bei den "Großfischen" auf den Malediven zu 99% um graue Riffhaie und Weißspitzenriffhaie handelt. Wenn man jemandem das ganze nur unspizifisch als Großfischdestination verkauft, weckt man womöglich andere Erwartungen.
19.01.2015 16:06
Ist schon klar. Aber wie ich gesehen habe, ist die Safari eh zu teuer.
War jemand schon im Maratua Atoll?
20.01.2015 10:48
@ Exil

Ich würd`s nicht ganz so extrem formulieren, aber im Prinzip haste Recht. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, überhaupt mal `nen Hai vor die Maske zu bekommen, sehr hoch. Und ich habe auch noch kein anderes Tauchgebiet gefunden, wo die Tiere so ruhig auf Taucher reagiert haben.

Und "Großfisch" ist nunmal auch ein reichlich unspezifischer Begriff. Reden wir ausschließlich über Walhaie? Mantas? Große Weiße? Oder gehen auch Napoleon, Büffelkopf und Adlerrochen als "Großfisch" durch ?

@ Sylke

Das Problem mit den "besonderen" Großfischdestinationen ist, dass sie a) sehr teuer sind (Cocos, Malpelo, Galapagos etc.) b) das Wasser dort häufig kühler als 26° ist und c) es sich oft um sehr entlegene Gebiete handelt, die man nur im Rahmen einer Safari erreichen kann (Ausnahmen, wie Südafrika oder Mozambique, bestätigen die Regel).

Bei drei Wochen Reisezeit und 3.500 Flocken p. P. ist das alles nicht so ganz einfach unter einen Hut zu bringen .

Immerhin ist mir jetzt beim Schreiben noch aufgefallen, dass Mozambique evtl. noch eine Alternative für Euch sein könnte, wenn auch vielleicht nicht für drei Wochen . Ist allerdings taucherisch nicht ganz ohne .
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
20.01.2015 12:43
Meinem persönlichen Empfinden nach ist Großfisch alles oberhalb vom Grauen Riffhai. Dass sieht natürlich jeder anders, weswegen es hilft, den Dingen Namen zu geben.

Wir hatten auch 2 Walhaie und Mantas auf der letzten Maledivensafari, aber am Walhairummelplatz jagen bisweilen 200 Menschen einem Tier hinterher (ich hatte das Glück, 10 Min. einem Walhai nebenher tauchen zu können) und an einem Mantarummelplatz kam es unter Wasser fast zu Schlägereien um die besten Plätze. Das war beides im Ari Atoll. Weiter südlich wurde es ruhiger und die Qualität der Tauchgänge insgesamt nahm zu, aber dann ging es eben nur noch um die o. g.

Ich werfe noch Tiger Beach in die Verlosung. Dann reden wir wirklich über Großfisch. Bin mir allerdings mit der Zeit unsicher. Hab für Feb. 2016 gebucht.
20.01.2015 19:27
Sodele, wir haben uns nun doch wieder für die Malediven entschieden. Nord-Ari-Atoll. Dort hatten wir letztes Jahr eine unvergessliche Begegnung mit einem Walhai der plötzlich wie aus dem Nichts auf meinen Buddy und mich zuschwamm. Hätte ich meinen Arm ausgestreckt, hätte ich ihn berühren können. Das Geniale daran......alle anderen Mit-Taucher haben in die falsche Richtung geschaut.

Ich danke Euch für die Tips und Anregungen und freue mich jetzt auf den Urlaub.
20.01.2015 19:30
Tiger Beach schaue ich mir gleich noch an, damit ich nicht nächstes Jahr um diese Zeit wieder mit der Frage nach "Großfisch" nerve.
Antwort