Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Makadi Bay richtge Tauchschule

Hallo erstmal , mein Name ist Daniel und ich Fliege mit meiner Frau am 01.10.2014 nach makadi bay in das Hotel Club Azur.
Da ich erst vor einem halben Jahr meinen Tauchschein gemacht habe SSI Open Water bin ich auf der suche nach einer guten Tauchschule , ich habe auch schon das Forum hier durchgeschaut nur habe ich nichts passendes gefunden (warscheinlich habe ich falsch geschaut)
Ich würde gerne die Tauchkurse am Hausriff absolvieren , und für den anfang nicht gleich mit dem Boot raus ggf. etwas später im Urlaub dann.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich an welche Tauchschule ich mich dort wenden kann um ein paar schöne Hausrifftauchgänge machen kann.

Grüße Daniel
AntwortAbonnieren
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
15.09.2014 17:25
Extra Divers, nichts anderes.
15.09.2014 18:06
da gebe ich Michael recht, Extra Divers Makadi Bay.
Super Hausriff, immer wieder Neues zu entdecken und Langeweile kommt da nicht auf. Manchmal ist auch ein Meeresbiologe da und bietet sehr interessante Tauchgänge im Hausriff und Vorträge an. Solltest du dann doch den Drang nach einem Bootstauchgang verspüren, so gibt es immer was zu entdecken... Viel Spaß!
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
15.09.2014 19:43
Schließe mich vorbehaltlos den Vorpostern an
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
15.09.2014 21:47
Hi,

I Dive im Hotel Fort Arabesque.....

http://www.idivedivingcenter.com/

Da geht man von der Basis max 50m und ist schon im Wasser...
HR dort ist TOP.
Auch Bootstauchgänge werden angeboten....

Tauchgänge kannst du vorher online Buchen - bezahlt wird dann zum Abschluss vor Ort.
(das günstigste Packet wird dann berechnet....)

Gr. Bubbelmaker123
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
16.09.2014 07:32
Nicht das Forum, die Datenbank ist der richtige Ort zum Suchen.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
16.09.2014 07:44
Vor Fort Arabesque ist das einzige lohnenswerte Schnorchelriff, aber auch vom Club Azur in wenigen Gehmiuten am Strand erreicht

@Tümpi: leichter Widerspruch!
Für die Makadi Bay mag es nicht zutreffen, aber oft ist es in der Datenbank doch ein wildes Suchen, da z.T. neben dem Basennamen Buchten und Hotelnamen nicht in der Themenüberschrift stehen.
Daher: Hier Tipps holen und in der Datenbank gezielt gegenchecken...so wurde ich bisher immer fündig
bln_diverSSI MD
16.09.2014 11:37
Ich kann die Extra Divers Makadi auch nur empfehlen. Organisation, Betreuung und Ausstattung finde ich, nachdem ich bereits einige Tauchbasen in der Welt gesehen habe, immer noch beispielhaft. Wende Dich an Heike als TL (mein Tip).
16.09.2014 16:22
Vielen dank mal für die Tipps von euch , wie weit ist es denn am Strand wenn man vom club Azur zu den Extra Divers läuft? Oder ist da ein Shuttel Service und wenn ja wie funktioniert das denn?
Hat jemand erfahrung mit der Tauchschule im Club Azur bieten die auch Hausriff Tauchgänge an und Sprechen die auch Deutsch?
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
17.09.2014 09:23
Daniel, ein bisserl was recherchieren kannste doch sicher auch selbst. Bemühe mal Google.maps, gibt Makadi Bay, Club Azur ein.
Dann kannst du sehen, das dein Hotel praktisch direkt hinter der Extra Diver Basis liegt, also durch die Anlage gerade zur Strandpromenade, nach rechts guggen, da sein.
Du siehst 2 Bootsstege, die Basis liegt direkt am rechten der beiden.
Stefan G.PADI RD
21.09.2014 17:50
@ MichaelGeyer, phil-haj, mario-diver:

Wo befindet sich das Hausriff der Extra Divers?
Ist es der Bereich links und rechts vom Steg?
Habe dort mal ins Wasser gehängte Netze vom Steg aus gesehen, wozu sind die? Mir kam der betauchbare Bereich räumlich sehr eingeschränkt vor, täuscht das oder ist das so?

@ mario-diver:
Sehr widersprüchlich, erst vorbehaltlos Hausriff Extra Divers, dann einzig lohnenswertes Riff vor dem Fort Arabesque?

Klärt das bitte mal auf.

Gruss
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.09.2014 11:28
OK Stefan, nicht ganz unrichtig von dir angemerkt.
Meine vorbehaltlose Zustimmung bezog sich auf die Extra Divers Basis als solche. Den 2.ten Post habe ich etwas unvollständig überflogen.
Das HR der Makadi Bay finden viele toll, ich öde.
Gerade für Beginner aber ist sicher vieles zu entdecken.

Zum HR muss man vom Stegende aus ca. 40-50m geradezu über Sand hintauchen.
Die Bereiche linbks/rechts vom Steg sind maximal schnorcheltauglich und unzählige Touris latschen unverwarnt über die dortigen letzten Korallenblöcke...
Man kann aber auch jeden Tag den Kurztrip zum Panoramareef machen...da gibt es immer was Neues zu entdecken.
milkywayUnvollendet
22.09.2014 14:39
Hallo!

Ich kann ebenfalls nur die ED empfehlen. Das Hausriff ist mit Sicherheit nicht der absolute Burner, reicht aber für Anfänger allemal aus. Schön sind auch die Tripps gen Abu Haschisch und Co., die es oft auch als Halbtagestour gibt.

Das Panoramareef ist hingegen alles andere als ein Kurztripp (längere Tagestour) und dort sollte man als Anfänger noch nicht seine Ausrüstung ins Wasser halten (zumal diese Tripps eine Mindestanzahl an geloggten TGs verlangen).

Nach sieben Besuchen bei den Extra Divern mit Kind und Kegel (meine Frau und meine Tochter haben da ebenfalls ihren Schein gemacht - bei Heike) darf man sagen, dass wir jedes Mal absolut zufrieden waren.

CU Oliver
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.09.2014 20:45
Ich meinte mich zuerinnern, dass ich gen Mittag wieder vom Panoramareef wieder bei Frauchen war......wat Stickstoff alles so ausmacht
Mustang1CMAS**, SDI Solo Diver
24.09.2014 13:34
Die Makadi-Bay ist für dich als Tauchbeginner genau das richtige. Bei den Extra-Divers mit Jens und Sandra bist du bestens aufgehoben. Sogar ich mit meinen etwas über 500 Tauchgängen gehe einmal pro Jahr zu den Extra Divers Makadi. Das Hausriff mit seinen drei Riffblöcken ist genau das Richtige für dich. Auch die Nachttauchgänge am Hausriff kann ich empfehlen. Meiner Meinung nach eine der besten Tauchbasen am Roten Meer und empfehlenswert. Übrigens auch das Iberotel Makadi Bay. Hab noch nie einen so guten Service und so freundliche Angestellte erlebt. Viel Spass bei deinem Urlaub. Ich fliege am 2. Oktober auch nach Hurghada an eine Tauchsafari.

Gruess Roland
Antwort