Makro-Aufnahmen mit Olympus µ710 (=700) Abgesandt von Schaffel am 21.02.2007 - 20:01:
Ich habe im Malediven-Urlaub mit meiner neuen µ710 von Olympus (baugleich mit µ700) zwar recht gute Bilder machen können, im Makro-Bereich ist es allerdings noch stark verbesserungswürdig.
Ich habe generell den Unterwasser-Modus 1 verwendet, da weder der UW-Modus 2 noch der UW-Makro-Modus verwertbare Ergebnisse brachten.
Vor allem bei Motiven, die etwas reflektieren, war das Ergebnis schlecht (Nemos, Schnecken etc.).
Makro habe ich eigentlich immer zugeschaltet, die Funktion Super-Makro führt wieder dazu, dass das Bild fast sicher nichts wird.
Hat jemand Erfahrung mit der Kamera und ein paar Tips zu den Einstellungen?
es gibt von INON den AD Mount PT-032. damit lassen sich AD Mount Objektive (Makro, Weitwinkel, Fisheye) mit sehr guter optischer qualität verwenden.
alternativ gibt es auch adapterringe für 67mm Filtergewinde . da passen dann konverter mit 67mm - das handling ist aber bedeutend schwieriger um unterwasser das gewinde aufzuschrauben - statt dem bayonett vom AD Mount.
ein externer blitz wird aber dann fast pflicht - da der interne blitz etwas abgedeckt wird.