outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Makro-Aufnahmen mit Olympus µ710 (=700)

Momentan in den Foren unterwegs:
tl3, Uli Schreiber und 20 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Makro-Aufnahmen mit Olympus µ710 (=700)
Abgesandt von Schaffel Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 20:27:

Ich habe im Malediven-Urlaub mit meiner neuen µ710 von Olympus (baugleich mit µ700) zwar recht gute Bilder machen können, im Makro-Bereich ist es allerdings noch stark verbesserungswürdig.
Ich habe generell den Unterwasser-Modus 1 verwendet, da weder der UW-Modus 2 noch der UW-Makro-Modus verwertbare Ergebnisse brachten.
Vor allem bei Motiven, die etwas reflektieren, war das Ergebnis schlecht (Nemos, Schnecken etc.).
Makro habe ich eigentlich immer zugeschaltet, die Funktion Super-Makro führt wieder dazu, dass das Bild fast sicher nichts wird.
Hat jemand Erfahrung mit der Kamera und ein paar Tips zu den Einstellungen?

LG Schaffel

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 22:08
Hallo Schaffel. Dein Problem nennt man Alzheimer!

03.03.2007 Hier klicken

21.02.2007 Hier klicken
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 22:09
Und meins auch

21.02. Hier klicken
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 21.03.2007 - 08:15
@Telemar-King
Ich habe die Frage nicht nochmal gestellt, weil ich Alzheimer habe, sondern weil ich keine Antwort auf meine Frage bekommen habe.

Diese ist:
Hat jemand Erfahrung mit der Kamera und ein paar Tips zu den Einstellungen?

Mich interessiert nicht, ob die Kamera bei Olympus aufgeführt ist, ob der Focus ausfährt oder ob es Weitwinkel-Objektive gibt - ich hoffe schlicht und einfach auf Antworten auf meine Frage, möchte mich also mit jemandem austauschen, der auch mit der Kamera knipst.
Da die (oder die baugleiche µ700) nicht so oft im Einsatz ist, stelle ich die Frage ab und zu wieder und hoffe, dass sich so mal jemand findet.
LG Schaffel
Antwort von Inkognito am 21.03.2007 - 12:15
@Schaffel

leider lassen deine Schilderungen kaum Rückschlüsse zu, woran es denn hapert..

"...Ergebis war schlecht...", "...fast sicher nichts wird...." machen es nahezu unmöglich, potenzielle Fehlerquellen zu identifizieren.

Könntest du das ein wenig genauer schildern, bzw. mal einen Link auf eines der fraglichen Bilder posten?

Gruß

I.
Antwort von Inkognito am 21.03.2007 - 12:21
...und noch was...

die exif-Daten der fraglichen Aufnahme wären von Interesse, um die Summe deiner gewählten Einstellungen einmal zu sehen...
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 21.03.2007 - 12:46
Wenn das so wie bei der C5060 ist, dann geht bei Super Macro der Blitz nicht an, dann hast du nur bei ausreichender Beleuchtung gute Bilder.
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 21.03.2007 - 13:14
Beispiele für meine Fotos gibt es hier:
Hier klicken
Hier klicken

Fotos, die nichts geworden sind, habe ich nicht aufgehoben, die wurden direkt gelöscht. Wie gesagt, die meisten Fotos waren OK, nur im Makrobereich (speziell bei reflektierenden Motiven) war ich nicht ganz zufrieden.

Also, wer hat auch die µ700/710 und kann mir Tips geben, wie er die Kamera einstellt, um im Makrobereich bessere Fotos zu machen?

@Inkognito
Leider habe ich die Fotos nicht mehr auf der Kamera, wo diese Daten angezeigt werden. Ich könnte Dir höchstens ein paar Beispiele mailen, aber wie gesagt, die wirklich schlechten habe ich gelöscht.
LG Schaffel
Antwort von Inkognito am 21.03.2007 - 13:50
@Schaffel

die exif-Daten zeigt dir heute fast jedes etwas bessere Bildbearbeitungsprogramm an - Photoshop CS oder Photoshop Elements, aber auch einige runterladbare Freeware-Programme.

Wenn du keine Referenzfotos hast, mit denen du nicht zufrieden warst ist es fast unmöglich dir Tipps zu geben wie du "bessere" Fotos machen kannst - besser als was!?

Für die Einstellung einer Kamera, egal welches Fabrikat oder Modell, gibt es keine Pauschaltipps, eine Checkliste o.ä. Die Einstellungen können, je nach Umgebungsbedingungen (Licht, Tiefe, Motivgröße/-entfernung, Schwebeteilchen etc. etc.) stark variieren.

Auch gibtst du wieder an "(speziell bei reflektierenden Motiven) war ich nicht ganz zufrieden". Was hattest du also konkret auszusetzten. Zufriedenheit ist immer subjektiv! Wenn du deine Mängelpunkte nicht näher spezifizierst kann dir auch niemand helfen, daran ändert auch dein wiederholter Hilferuf nichts. Vielleicht ist das der Grund, warum du bisher so wenig Feedback bekommen hast.

Nachdem ich mir die Spezifikationen der µ700 mal angesehen habe würde ich aber auch einmal die Frage stellen, ob die gemachten Fotos nicht ganz schlicht und einfach das Maximum sind, dass du bei der Ausrüstung erwarten kannst...!?

Gruß

I.
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 21.03.2007 - 14:11
@Inkognito
Du hast ja Recht, aber ich habe halt nichts anderes. Die Bilder, die Du jetzt gesehen hast, sind wahrscheinlich wirklich das Maximum, aber um die ging es ja auch nicht.
Die Makrobilder sind entweder unter weniger guten Lichtbedingungen nicht richtig scharf zu kriegen und bei Motiven die in irgendeiner Form reflektieren, ist kein vernünftiges Bild zu bekommen, da ist dann der jeweilige Bereich wesentlich zu grell. Also z.B. einen Clownfisch aus der Nähe zu fotografieren geht gar nicht, ein kleiner roter Seestern ist mehr ein roter Fleck, eine Nacktschnecke ist nicht mit sauberen Kontouren draufzukriegen....

Man kann bei der Kamera einen manuellen Modus auswählen, bei dem man alles möglich einstellen kann - ich kenne mich da aber gar nicht aus.
Damit könnte man eventuell bessere Ergebnisse erhalten, aber weiterhelfen kann mir da wahrscheinlich nur jemand, der sich damit schon auseinandergesetzt hat und seine Ergebnisse so verbessern konnte (oder eben Erfahrungswerte hat).
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, aber besser kann ich es einfach nicht erklären.
LG Schaffel
Antwort von Inkognito am 21.03.2007 - 14:32
@Schaffel

auch auf die Gefahr hin, dass mich die hier vertretenen Semi-Profis steinigen kann ich dir von D-Kompakt-Knipser zu D-Kompakt-Knipser mal schildern, wie ich es mache bzw. probieren würde:

1) UW-Motivprogramme nur bis max. 10 m, nur im WW-Bereich (ohne Makro) (sofern man bei 37 mm Brennweite überhaupt von WW sprechen kann), nur ohne Blitz (außer Objekt ist unter ca. 1,5 Meter entfernt und es gibt wenig Schwebeteilchen)– sonst vergessen!
2) Wenn du mit Automatik knipsen willst, dann würde ich vorschlagen:
- Programmautomatik > P
- Digital-Zoom > aus
- mind. ISO100
- Weißabgleich > "bewölkt"
- Spotmessung
- Af-Messfeld > 1 und zentriert
- Makro/Supermakro > an
- Blitz > an
- so dicht ans Motiv wie es geht (8 cm Naheinstellgrenze bei WW 37mm)
3) Wenn Min.-Motivabstand nicht geht, dann versuchen für die erste Zoom-Stufe (optisch) die minimale Distanz für Makro/Supermakro zu finden.
4) Auch kann es hilfreich sein – gerade in dunklen/tiefen Ecken – den Fokus der Kamera mit einer UW-Lampe zu unterstützen (ein Buddy wirkt hier Wunder) . Bei Image-Stabilizer kannst du dann ggf. auch den Blitz abschalten.

Noch ein Tipp zur mögl. Unschärfe: Bei der Einstellung Makro/Supermakro wird in der Regel die Schärfentiefe (auch Tiefenschärfe) auf eine Ebene reduziert. D.h. das fokussierte Objekt ist nur in einer Ebene parallel zur Bildebene scharf. Fokussierst du und verringerst dann auch nur geringfügig (z.B. durch Strömung, Absinken, Fehlen eines Fixpunktes etc.) die Objektdistanz, dann wird das Motiv zwangsläufig unscharf. Weiße (helle) Bereiche wie die Streifen eines Anemonenfisches sind beim Blitzen immer ein Problem. Hier vielleicht die Objektdistanz vergrößern und bei maximalem Zoom an der Naheinstellgrenze mit Makro fotografieren (oder Lampe) – hat aber wieder andere Nachteile (Schwebeteilchen etc.)

So, und nun viel Spaß und Feuer frei für alle, die es gaaaaaanz anders machen würden…

Gruß

I.

PS: "Ein Schuss ein Treffer" wird nicht funktionieren, daher die Einstellungen Zoom, Abstand etc. beim gleichen Motiv/Objekt variieren und mehrere Bilder machen!
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 21.03.2007 - 15:24
Ein Schuss ein Treffer funktionier in gewissen Grenzen schon ....... ist aber der alte analoge Kram aus dem letzten Jahrtausend.

Aber zur praktischen Hilfe.
Im extremen Nahbereich kommt es bei einigen Digitalen immer mal wieder zu Überbelichtungen.
So auch bei meiner Digitalen ( und nicht nur bei extrem Nah )
Bevor ich da ergründe warum das so ist, nehme ich einfach einen Finger und decke den Blitz halb ab.
TLL für Digitale halt - mit Fingerübung.
Das ist mitunter schneller als andere Lösungen und gibt einem zumindest einfach und schnell weitere Versuche.
Bei meiner kann ich kein System erkennen - lebe damit, das die Blitzbelichtung offensichtlich eher nach dem Zufalls-Prinzip "Arbeitet"

Eigentlich ist grade im Nahbereich erfreuliches von Kompakten immer mal zu sehen.
Der Mindestabstand darf aber nicht unterschritten werden.

Die Beurteilung der Schärfe ist auf allen Displays eher schwer.

Hier wäre vielleicht ein Abstandhalter ( Stöckchen etc. ) eine Hilfe - oder - ?
mfg
Roland
Nur Unterwasser kann und will ich meine nie einsetzen
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 11:35
Kaum meckert man, schon gibt`s beim dritten Anlauf endlich ein paar Kommentare ...

Schaffel, Inkognito, könnte darin schon eine Fehlerquelle liegen:

- mind. ISO 100
- Weißabgleich > "bewölkt"
- Blitz > an

Eigentlich schließen diese drei Dinge sich gegenseitig aus, da ISO 100 für wenig Licht ist - der Blitz jedoch "überbelichtet" und da `Weißabgleich bewölkt` für wenig Licht ist (würde zu ISO 100 passen) - der Blitz jedoch `Weißabgleich Blitz` verlangt.

Ich nehme für Nah-Aufnahmen ISO 200, verstärkten Blitz (1,5 fache Lichtmenge) und `Weißabgleich Blitz`. Und bin ganz zufrieden damit.

Schaffel, in Deinen Fotos sind ein paar tolle Dinger dabei: bei M/Y Amba der Fledermausfisch und der Manta sowie bei Thulhagiri die Muräne , dieser gelbblaubunte Fisch und ganz besonders die fliegende Schildkröte

Ich selbst mache im Urlaub (eine Woche in EGY) so um die 300 UW-Fotos, wovon dann ca. 50 übrigbleiben. Mit einem habe ich sogar bei mir im Verein den Fotowettbewerb 2006 für die Kategorie Meer gewonnen
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 11:55
Prima, vielen Dank für die detailierten Tips, das hilft mir jetzt wirklich weiter, ich werde im nächsten Urlaub all das ausprobieren und dann hier auch mitteilen, ob es etwas gebracht hat.
Mit so guten Ergebnissen hatte ich nicht mehr gerechnet - prima!
LG Schaffel

Antwort von Inkognito am 22.03.2007 - 13:49
@Telemar-King

also bisher funktionierten diese Einstellungen zumindest bei meinen Canons immer super! Und du selber schreibst ja, dass du mit ISO 200 und "verstärktem Blitz" fotografierst. Das widerspricht sich ja noch mehr als meine ISO 100 und "normaler" Blitz. Gerade deine Einstellungen müssten eigentlich zu massiven Überbelichtungen bei scharf kontrastierten, hellen Bereichen (z.B. weisse Streifen des Anemonenfisches) führen. Weissabgleich für Blitz ist grundsätzlich nicht für U/W gedacht und entspricht daher im Regelfall unter Wasser nicht der natürlichen Farbharmonie.

BTW - verstärkter Blitz setzt voraus, dass du die Blitzleistung einstellen kannst. Dies funktioniert bei D-Kompaktkameras wenn überhaupt meist nur im manuellen Modus, den Schaffel ja nicht nutzt bzw. nutzen möchte...

Aber poste doch einml einen Link auf deine prämierten Bilder...

Danke und Gru0

I.
Antwort von ullemann Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 01:01
@ Roland P.

was hast du denn für ne digitale?

Bei meiner isses wohl so das sie in Weitwinkelstellung im Blitzmodus immer auf ne Verschlusszeit von 1/30 geht und das (wohlgemerkt UW) mit 2 Sklavenblitzen meistens in die Hose geht ......wenn man die Verschlußzeit nicht fix einstellt

Gruß
Ullemann
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 09:38
@ Ullemann
Ich nenn das Ding mein Tamagotschi - ist für mich nur ein Spielzeug oder für ganz bestimmte Dinge.
Spötter sagen auch CD-Brenner mit Linse.
Sony Mavica MVCD 1000
Hab letzte Woche versucht mein Videogehäuse zu fotografieren - jeder Schuss eine andere Belichtung - dann hab ich den Fingertrick genutzt.
Ok, hab auch noch ne Nik. D70 im Schrank liegen, die Belichtet schon deutlich sicherer mit dem eingebauten Blitz.
Bei den Kompakten ist es allerdings oft so wie bei meiner Sony, die Dinger zeigen keine Daten im Display an, das Einstellen von Blende und Zeit bzw. der Blitzintensität ist nur über das umständliche durchforsten von Untermenüs zur schaffen - oder auch bei manchen Digis überhaupt nicht zu beeinflussen.
Bevor ich im Menü bei der Sony was umgestellt habe, ist ein Schmetterling auf einer Blüte entweder längst weg - oder an alterssschwäche verstorben !
Bei einer D70 geht das natürlich elegant und schnell - das ist halt eine andere Welt.
Bei den analogen war das nie ein Thema, da war ja alles wirklich echtes TTL.

Da ich intensiv analog fotografiert habe, das auch unterwasser, wäre eine Kompakte, oder so ein Spielzeug wie meine Sony ( die aus vielerlei Gründen völlig ungeeignet für UW wäre ) nie etwas für mich beim tauchen.
Blende und Zeit sagen mir was, das will ich alles selbst in der Hand haben, da gibt es kein Programm oder UW-Modus der da mehr kann - das ist in meinen Augen nur Verdummung bzw. Verar......!

Wenn ich Blende und Zeit beeinflussen kann, kriege ich in Sekunden ein ordentlich belichtetes Bild - egal ob über- oder unterwasser.

Meine alten analogen Bilder:
Hier klicken

Jetzt mach ich Video - da hab ich 25 Bilder je Sekunde und kann mir jedes einzelne Bild herauspicken - richtig belichtet sind sie alle !
mfg
Roland
F65,F801,F100,D70,Nik. V, Nik. RS,YS30,Hartenberger 250, Sony Mavica, Sony HC1, Sealux HD1, Hartenberger Video-Licht 2x50 HLX und viel Kleinkram.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Olis Solomonen-Wrackführer. Dort gibt es Wracks in Hülle und Fülle, und auch zu der Historie der untergegangenen Schiffe ist jede Menge zu lesen. Tauch ein in die Solomonen

03.12.2008 00:38 Taucher Online : 66
Heute 251, ges. 30308469 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unseren Tauchfotos:

Mallorca
(24.10.2006, 3 Fotos)

Dahab - Canyon
(25.10.2006, 4 Fotos)

Lantern Point und Umgebung (..
(25.10.2006, 20 Fotos)

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

DMAX: Süddeutsche Zeitung TV
Morgen - 23:18 Uhr
Magazin
Laufzeit: 61 Minuten

Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]

RTL2: Extrem wild
Übermorgen - 04:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 11
Abenteuer mit Zitronenhaien
Original-Titel: Extreme Contact

Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]

Animal Planet: Ruhrpott Schnauzen
Übermorgen - 09:35 Uhr
Dokumentar-Serie, BRD 2006
Das Großreinemachen
Original-Titel: Ruhrpott-Schnauzen

Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting