Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Makro Linse für Ikelite Canon S100 Gehäuse

Hallo Zusammen,

ich bin für mein UW-Gehäuse auf der Suche nach einer Makro Linse und stehe vor der Qual der Wahl welche die richtige ist. Die folgenden Möglichkeiten stehen zu Option:

- Subsee +5/+10

- Inon UCL 165 (evtl. 2 mal hintereinander geschraubt

- Nauticam Super Macro Converter I M67

Ich bitte um Eure Meinung.

Lg Lisa
AntwortAbonnieren
10.12.2014 10:14
Hallo Lisa,

Du merkst ja vielleicht schon an der Vielzahl der Antworten, dass da ganz wenig Intresse besteht......

Woran kann es liegen ?

Die Makro Vorsatz Linsen funktionieren sehr gut, wenn das eigentliche Objektiv sehr Nah hinter dem Vorsatz sitzt !
Das ist bei der S100 genau nicht der Fall !!
Die hat die kürzeste Einstell-Entfernung im WW-Bereich, das führt zu Vignettierung mit Vorsätzen usw. usw. usw. usw. .....

Mein Vorschlag, spar das viele Geld für eine bessere Kamera - Gehäuse Kombi !

Ansonsten einfach Bildausschnitte machen - denn auch Du kannst vermutlich nur 2M-Pixel als komplettes Bild ansehen !

mfg
Roland
11.12.2014 08:25
"Das ist bei der S100 genau nicht der Fall !!"
-> Hm, bei +5 geht es (S100 im Ikeltite).

Ob sich eine +10 (oder größer) anbietet hängt dabei doch eher von der resultierenden Näheinstellungsgrenze ab.
Diese liegt für gewöhnlich ohne Linse zwischen 30-50 cm ab einer Brennweite von ca. 40/50mmm aufwärts, mit Linse verkürzt sich dieser Abstand.

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.
Bei maximaler Telestellung ist die Naheinstellunggrenze (angenommen) 50cm.
Mit einer +5 Linse verkürzt sie sich auf (angenommen) ca. 12 cm.
Dies ist gleichzeitig die maximale Vergrößerung die man erreichen kann.
Man hat dann quasi eine Festbrennweite.

Umgekehrt, in der WW-Stellung (Brennweite 24mm) ist die Naheinstellungsgrenze (mit aktivierten "Blumen"-Symbol) ca. 2cm. Leider geht das nur wenn recht viel Licht vorhanden ist und man auch so nah an das Moriv herangehen kann. EIn Blitz passt da nicht mehr zwischen.
Mit Makrolinse ergeben sich bei dieser Einstellung doch eher Verzeichnungen zu den Rändern und CA durch die Linse (so zumindest für +5-Linsen).

Der Vorteil (ob WW oder bei 50-70mm Brennweite) liegt auch hier, bei größerem Motivabstand, in der Vergrößerung - sprich die Fluchtdistanz wird nicht so schnell unterschritten und das Tier kann trotzdem bildfüllend fotografiert werden.

Ob bei +10 eine Vignettierung vermag ich nicht zu sagen.

@Roland
-> Deine Beschreibung passt doch eher zu der Kombination mit einem WW-Konverter.

@Lisa
Grundsätzlich, je mehr Linsen man übereinander schraubt desto mehr leidet die Qualität.
Würde zwischen Subsee +5 (oder eben +10) und/oder der (einer) Inon wählen.
11.12.2014 09:05
Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antowrten. Da diese etwas auseinander gehen, werde ich die Investition zunächst schieben. Ich bin ab Ende Februar auf den Philipinen bis dahin muss ich mich entscheiden.

Gruß Lisa
11.12.2014 09:25
ganz einfach.. je nach Tauchgebiet bzw. Motiv. In Ägypten reicht eine +5 und in Bali brauchst du vielleicht eine +20 oder +25er. eher das Thema - wie bekommt man ordentlich licht zwischen Motiv und Linse.. blende 8 und 1/250 wäre angesagt zwecks tiefenschärfe.

Subsee oder SMC ist was gutes. In serie schalten nee. SAGA hat aktuell auch +20 oder +25 Diopter bei der Dema vorgestellt. Speziell für Kompaktkameras

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/UW-Blitzgeraete/Unterwasserblitzgeraete/SAGA-Fibre-Flash-for-67mm-Port-Compact-Housing.html
11.12.2014 09:39
Ich weiss ja nicht was Lisa ablichten will und ich denke, Sie kennt auch nicht die neuen "Probleme" die man sich mit Vorsatzlinsen und Konvertern zusätzlich einhandelt.

Was kleines, sagen wir mal ein Pygmae Seepferdchen ist mit einer Kompakten schon schwer genug abzulichten - zumindest wenn es einigermaßen was hergeben soll - scharf, korrekt belichtet und Sepferd nicht von hinten
Wer das hinkriegt, macht einen Ausschnitt nach Gusto und gut ist es.

Das ganze mit Nahlinse ist ein sportliches Vorhaben, führt womöglich zu vielen unbrauchbaren Bildern !

Ansonsten ist auf den Phillipinen so viel Kleinzeugs in ausreichender Größe!
Es gibt reichlich was auch ohne Nahlinse hervorragend abgelichtet werden kann.

Ok, wer jetzt unbedingt Sceleton Schrimps, haarige Schrimps etc. vormatfüllend fotografieren will - der braucht schon jede Menge zusätliches Equipment - und viel Geduld neben reichlich Können !

mfg
Roland
11.12.2014 10:02
Dazu http://www.taucher.net/forum/Makrolinsen_fuer_Sony_RX100_foto8561.html#10 -> letzter Eintrag von Manfred.

@Slurry
habe ÜW mit einer +5 Linse bei max. Telestellung die max. kürzeste (erreichbare) Entfernung zum Motiv probiert. Mit diesem Wert später UW Aufnahmen gemacht (es sind bei meiner Kamera ca. +/-12cm.)
Ein, zwei cm und das Bild wird unscharf.
Frei schwebend recht schwierig UW diesen Abstand einzuhalten - man muss sehr, sehr ruhig werden und braucht etwas Zeit (Blitz ausrichten, etc.).
Das führt dann zwangsläufig auch zu kurzen Belichtungszeiten
Fotografierst du z.B. einen Einsiedlerkrebs musst man sich sehr vorsichtig an das Tier heranrasten - kann dann auch mal 5 Minuten dauern bevor du ein Foto machen kannst, wenn man Pech hat zieht sich der Krebs zurück.

Alternativ den von Roland beschriebenen weg und das Foto beschneiden.

In der WW-Stellung des Kamera-Objektives kommt dann noch die typische Verzerrung durch den WW-Effekt zum tragen.
11.12.2014 10:04
soll heissen: ein, zwei cm vor- oder zurück...
11.12.2014 10:20
Einsiedlerkrebs - die sind ja auch in der Version "mehr als groß genug" zu finden, da erkenne ich kein Problem.

Will man nur ein Auge vom Einsiedler unbedingt ablichten, dann wird es schwierig .....

Ach ja, Portrait Pygmae Seepferdchen vor kurzem:
Mehrere Tauchgänge immer nur zu einem Seepferdchen, hier aber inkl. sehr erfahrenem Guide der bei der Aufnahme behilflich sein musste. Die Koralle war perfekkt, nicht wirklich verschachtelt, vor der Koralle war alles frei zum hinknien in den SAND !
Also ca. 3 Tauch-Stunden nur für ein solches Foto !
( Makro Objektiv, Telekonv. + Vorsatzlinse + Blitz mit Einstellicht )
Das wir dazu ein eigenes Boot gebraucht haben ist ja klar !

mfg
Roland
11.12.2014 11:34
1-2 mm, ja das ist richtiger.
Genau um solche Bereiche geht es UW später. Frei schwebend echt nicht einfach ...


"...da erkenne ich kein Problem."
-> meinte ja nicht unbedingt einen ausgewachsenen Grand Bernard, obwohl zu Übungszwecken er auch geeignet wäre - ps. sauschnell sind sie auch noch, wenn es drauf ankommt.

Wie auch immer, Makro-Motive findet man sehr viele, auch wenn es später nur eine einzelnen Schirmalge ist - auch reizvoll...

Flabelline ist für +5 m.E. schon sehr, sehr schwierig und die max. Vergrößerung ist zu gering, eine Doris Dalmatien geht da schon etwas besser.
11.12.2014 11:56
Ja, aber auch Flabelline hab ich auf den Phillipinen schon relativ große - ca. 7-8cm lang gefunden
( Die winzig kleinen sind allerdings in der Überzahl .......)

Und obendrein gibt es extrem viel in der Größe um oder über 5cm, vieles was extrem farbig ist - das würde ich erst mal alles ordentlich ablichten - da hat man schon was zu tun.

Wer dass alles sehr gut hat, der versucht sich dann gerne mal am Sceleton Shrimp - oder noch besser, am Hairy Shrimp
Oder an den Krebschen die auf quasi auf jeder Weichkoralle sitzen ........

Nur muss man dann auch entsprechende Möglichkeiten haben - sowas mal in Angriff zu nehmen zu können - beim Rudeltauchen wird das wohl eher nix

mfg
Roland
11.12.2014 12:39
"Nur muss man dann auch entsprechende Möglichkeiten haben"
-> Ja, das ist der Knackpunkt.
11.12.2014 12:58
Ist für mich auf den Phillipinen sehr gut möglich, nur braucht es dazu doch einiges an Voraussetzungen .......

So, genug der Theorie...........
Lass mal Bilder sehen wo Deine Kompakte an Ihre (Makro) Grenzen stösst - Lisa

Ansonsten ist das hier viel Theorie ........
und Null Praxis.......

mfg
Roland
Antwort