Momentan in den Foren unterwegs: Blaupunktrochen, Bärchen, c@lypso, DeeperBlue, Euregiotaucher, g.klose, majovo, manne, Taucher50, truk_lagoon, Wo ist das Boot? und 50 Gäste
Makro Niko Abgesandt von Ole.Dost am 11.12.2006 - 08:53:
Hallo,
Hier gibt es ja noch viele Freunde der Nikonos V im Forum. Da hätte ich eine Anfrage zum Thema Makroaufnahmen: Welcher Nahaufnahme Möglichkeit gebt ihr den Vorzug? Nahlindsen Set oder Zwischenringe? Sind die "Abstandhalter" bei handelsüblichen Zwischenringen auf das 35mm Objektiv geeicht oder lassen die sich an allen Objektiven zur Nikonos einsetzen?
Danke!
Grüßle, Ole
Antwort von Weltenbummler am 11.12.2006 - 09:15 Hi Ole,
Der Nikonos Nahaufnahmevorsatz kann verwndet werden für verschiedene Objektive: 28 mm (1:6), 35 mm (1:4,5) und 80 mm (1:2,2). Der Vorteil ist, dass man sie unter Wasser abnehmen kann. Gute Ergebnisse werden auch mit den Zwischenringen erzielt (speziell bei kleinen Objekten wie Nacktcschnecken), bist bei dem Tauchgang aber auf diese Einstellung angewiesen. Gute Altenative ist auch der Subawider mit dem 35 mm (ergibt 16 mm und min. Distanz von 16mm), auch unter Wasser zu montieren. Bei Vorsatz und Zwischenringen bist du auf bestimmte Objektgrössen beschränkt, der Subawider ist flexibler.
Gruß und gute Fotos
Weltenbummmler
Antwort von Roland P am 11.12.2006 - 10:22 Vorsatzlisen und Zwischenringe haben, was die Abbildungsleistung betrifft einen guten Ruf, beide liefern extrem gute Ergebnisse.
Die Handhabung, der Preis, die Abbildungsmaßstäbe, da liegen die Unterschiede.
Vorsatzlinsen sind flexibler, manchmal so flexibel, das sie im Riff liegen !
Mit dem 35ér Objektiv ist diese Flexibilität entbehrlich, ohne Zischenring oder Vorsatzlinse ist damit im Wasser eh kaum was zu machen.
Beim 28mm Objektiv sieht das schon anders aus.
Das 80mm Objektiv ist ein Exot, ich kann mir zur Zeit keinen Vorteil dieser Linse vorstellen.
Mein Angebot mit dem Blitz steht noch, aber da sollten wir mailen.
mfg
Roland
YS30, YS50, Hartenberger 250, 2x Nik. V, 3xRS, Sony HC1 im Sealux HD1, 2x50 Hartenberger Halogen.
Auszug aus diesem Forum: Neue "tauchen" ?!? vom 21.02.2007 : Hi!
Habe heute mein "tauchen" Heft bekommen. Sehr komisch.
Abgesehen davon dass das Cover extrem schlecht gedruckt ist, das ... [mehr] Eindichten von Ventilen vom 21.02.2007 : Wie werden Flaschen eingedichtet?
Also ich habe eine 3 L Flasche mit einem kleinkonischen Gewinde. Der Tüv ist eh abgelaufen, ... [mehr] Nasenklammer vom 21.02.2007 : Ich habe keine Worte :
... [mehr]