Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Makro Niko

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, Bärchen, c@lypso, DeeperBlue, Euregiotaucher, g.klose, majovo, manne, Taucher50, truk_lagoon, Wo ist das Boot? und 50 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
  Forum Foto / Video 
Sponsored by Olympus UW-Gehäuse

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Makro Niko
Abgesandt von Ole.Dost am 11.12.2006 - 08:53:

Hallo,
Hier gibt es ja noch viele Freunde der Nikonos V im Forum. Da hätte ich eine Anfrage zum Thema Makroaufnahmen: Welcher Nahaufnahme Möglichkeit gebt ihr den Vorzug? Nahlindsen Set oder Zwischenringe? Sind die "Abstandhalter" bei handelsüblichen Zwischenringen auf das 35mm Objektiv geeicht oder lassen die sich an allen Objektiven zur Nikonos einsetzen?
Danke!
Grüßle, Ole

Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 11.12.2006 - 09:15
Hi Ole,
Der Nikonos Nahaufnahmevorsatz kann verwndet werden für verschiedene Objektive: 28 mm (1:6), 35 mm (1:4,5) und 80 mm (1:2,2). Der Vorteil ist, dass man sie unter Wasser abnehmen kann. Gute Ergebnisse werden auch mit den Zwischenringen erzielt (speziell bei kleinen Objekten wie Nacktcschnecken), bist bei dem Tauchgang aber auf diese Einstellung angewiesen. Gute Altenative ist auch der Subawider mit dem 35 mm (ergibt 16 mm und min. Distanz von 16mm), auch unter Wasser zu montieren. Bei Vorsatz und Zwischenringen bist du auf bestimmte Objektgrössen beschränkt, der Subawider ist flexibler.
Gruß und gute Fotos
Weltenbummmler
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 11.12.2006 - 10:22
Vorsatzlisen und Zwischenringe haben, was die Abbildungsleistung betrifft einen guten Ruf, beide liefern extrem gute Ergebnisse.

Die Handhabung, der Preis, die Abbildungsmaßstäbe, da liegen die Unterschiede.

Vorsatzlinsen sind flexibler, manchmal so flexibel, das sie im Riff liegen !

Mit dem 35ér Objektiv ist diese Flexibilität entbehrlich, ohne Zischenring oder Vorsatzlinse ist damit im Wasser eh kaum was zu machen.
Beim 28mm Objektiv sieht das schon anders aus.

Das 80mm Objektiv ist ein Exot, ich kann mir zur Zeit keinen Vorteil dieser Linse vorstellen.

Mein Angebot mit dem Blitz steht noch, aber da sollten wir mailen.
mfg
Roland
YS30, YS50, Hartenberger 250, 2x Nik. V, 3xRS, Sony HC1 im Sealux HD1, 2x50 Hartenberger Halogen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt.

24.07.2008 22:11 Taucher Online : 180
Heute 19448, ges. 27742844 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Neue "tauchen" ?!?
vom 21.02.2007 : Hi! Habe heute mein "tauchen" Heft bekommen. Sehr komisch. Abgesehen davon dass das Cover extrem schlecht gedruckt ist, das ... [mehr]

Eindichten von Ventilen
vom 21.02.2007 : Wie werden Flaschen eingedichtet? Also ich habe eine 3 L Flasche mit einem kleinkonischen Gewinde. Der Tüv ist eh abgelaufen, ... [mehr]

Nasenklammer
vom 21.02.2007 : Ich habe keine Worte : ... [mehr]

Tauchszene Topliste

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting