Makrofotografie mit der MMII EX Abgesandt von Harald am 29.02.2004 - 16:14:
Hallo zusammen,
ich habe seit längere Zeit die MMII EX und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Leider hatte ich bisher immer Probleme mit Makro-Aufnahmen, da das Motiv nicht wie gewünscht auf dem Bild erschien.
Jetzt habe ich mir die Makrolinse 1:3 zugelegt. Kann mir jemand ein paar Tips zum Gebrauch der Linse geben?? Gehe ich mit dem Abstandhalter diretk bis (bzw. unter) das Objekt, wie muss ich das Objekt im Sucher positionieren, damit ich es später auf meinem Bild in der Mitte habe??
1.) Makro erst unter Wasser draufschrauben, so dass Wasser zw. 35 mm Linse und Makrolinse kommt.
2.) Schärfenbereich der Linse ist nur wenige cm
3. Der Schärfebereich liegt genau am Ende des Abstandshalter plus ein wenig. Also mit dem Abstandshalter direkt ran ans Objekt. Das ist bei Fischen natürlich nicht ganz einfach, die schwimmen dann nämlich meistens weg. Abstand schätzen (also ohne Abstandshalter arbeiten) ist schwierig, geht aber irgendwann auch.
4.)Der Bildausschnitt wird begrenzt
a) unten durch den Abstanshalter
b) seitl. durch die aufgeschraubten Stäbchen
c) oben durch die gedachte Linei zw. dn oberne Enden der Stäbchen
Du brauchst und verwendest den Sucher nicht
Achtung: Gerade als Anfänger neigt man dazu, das Objekt (der Begierde) zu weit unten, d. h. am grossen Abstandshalter zu platzieren, was aber das Foto richtig mies macht. Also den Abstandshalter etwas unter dem Objekt platzieren.
5) Blende immer 22. Blitz auf TTl (YS 50 oder YS 60) keinen eingebauten Blitz verwenden.
6) Entfernung beim 1:3 auf 1 Meter, beim 1:2 Objektiv auf unendlich stellen.
7) Blitz mit HotShoe an der Kamera befestigen und auf (steil nach unten) Bildausschnitt richten, falls kein Hot Shoe da ist, den Blitz abschrauben, am Blitzarm halten, knapp über die Kamera halten und auch relativ steil nach unten auf den Bildausschnitt richten.
Hilft Dir das?????
Gruss
Stefan
Antwort von Harald am 29.02.2004 - 23:01 Hallo Stefan,
jau - besten Dank. Das hört sich doch schon recht vielversprechend an. Werde im März nämlich nach Panglao (Philippinen) fliegen und das Hausriff soll ein Makro-Paradies sein. Wäre dann halt zu schade wenn man zu hause feststellt, dass die Makro-Aufnahmen nichts geworden sind (und man noch mal runter fliegen müsste
Also - noch mals besten Dank für die Tipps
Gruss
Harald
Antwort von martin.l am 01.03.2004 - 07:43 "Schärfenbereich der Linse ist nur wenige cm"
Leider nur wenige mm!
da hat wohl der liebe Martin recht. Es handelt sich nicht um mehrere cm sondern eher um bis zu ca.1,5 cm.
Wenn Du auf die Philippinen fährst, lohnt sich das 1:2 Makro. Ich kann Dir bestätigen, dass es ein Makroparadies ist und NTG ohne den beiden Makros und Du kannst Dir sicher sein, dass Du Dich in den Hintern beisst. Auch tagsüber wirst Du dort Schnecken und Kleinvieh finden, die für 1:2 bestens geeignet sind. Überlegs Dir!!!
lg
Stefan
Antwort von Harald am 01.03.2004 - 12:45 Hallo zusammen,
besten Dank schon mal für die vielen hilfreichen Infos.
@ stefan:
ich hatte mich für die 1:3 Makro-Linse entschieden, da die doch wesentlich günstiger als die 1:2 Linse ist und ich gelesen hatte, dass der Einstieg in die Makro-Fotografie mit der 1:3 Linse doch wesentlich einfacher ist - sprich: man bekommt auch mit nicht so perfekten Einstellungen (Blende, Abstand, Blitz) passable Bilder hin. Die 1:2 Linse soll da bzgl. falscher Einstellungen wesentlich "nachtragender" sein. Da ich insgesamt erst 9 UW-Filme verschossen habe (also noch UW-Foto-Anfänger), dachte ich mir, die 1:3 Linse wäre die richtige.
Oder sehe ich das falsch und es gibt im Handling der Linsen nicht einen so großen Unterschied???
Ich habe auch die MMII Ex, und mein erstes Makro war das angeblich sooo schlechte 1:2-Makro.
1. Das das 1:2-Makro so kompliziert sein soll, höre/lese ich bei Dir das erste Mal. Im Gegenteil, bei mir gelangen die Makro-bilder mit dem 1:2 in 80% der Fälle, wohingegen ich mit meinem Weitwinkel 16mm nicht so gut zurecht kam.
2. Ich war im Dezember 2003 auch auf den Philippinen und habe Makro-Bilder geschossen. Extra für diesen Philippinen-Urlaub habe ich mir zusätzlich das 1:3-Makro zugelegt. Vor Ort habe ich dann allerdings zu über 2/3 das 1:2-Makro eingesetzt, und maximal 1/3 das 1:3-Makro. Kann sein, daß das Verhältnis sogar eher 3/4 zu 1/4 war.
Nacktschnecken sind halt so klein, die passen besser formatfüllend in ein 1:2 statt in ein 1:3 rein.
Vom Handling widerspreche ich Dir: beide Makros funktionieren genau gleich, da gibt es keine Handling-Unterschiede. Jedenfalls hatte ich mit keiner von beiden Probleme.
Wichtig bei beiden Makros ist, wie Stefan schon schrieb, die kleine Blende. Also 16 oder 22 nehmen. Ich habe den Fehler begangen meistens eine "Durchschnittsblende" von 8 verwendet. Resultat: fast auf allen Bildern fehlt es an Tiefenschärfe und teile des Bildes liegen in der unscharfen Zone
Also sieh zu, daß DIR der Fehler nun NICHT mehr passiert.
Grüßle vom Neptun
Antwort von weltverbandsdeepdiver am 01.03.2004 - 14:14 Das ist aber schön. Der Neptun spricht mir zu 100% aus der Seele und ich kann mir sparen was zu schreiben.
Weitwinkel: Da kannst Du halt mit dem Blitz daneben langen oder die Paralaxe falsch ausgleichen. Dann wird das nix. Die meisten Fotographen sind bei WW zu weit weg oder stellen die Objekte nicht ordentlich frei.
Gruss
Stefan
Antwort von Harald am 01.03.2004 - 14:43 @ Neptun:
Das die eine Linse besser ist als die andere wollte ich nicht behaupten. Hab halt im Netz ein paar Meinungen dazu eingefangen und eine war halt, dass das Handling mit der 1:3 einfacher ist (oder sein soll). Ich habe ja bisher noch nicht einmal Aufnahmen mit der 1:3 gemacht - ich kann das also bisher noch nicht beurteilen. Wollte mich daher hier im Forum ja auch umhören, welche "Anfägerfehler" man durch Erfahrungen von anderen vermeiden kann. Das mit der Blendenwahl und dem Abstand zum Objekt ist ja schon recht hilfreich für (hoffentlich) tolle Fotos.
Werde nach meinem Urlaub einen Bericht über die Tauchbasis und die Plätze veröffentlichen. Falls die Fotos dann was geworden sind, kommen die mit rein.
Gruss
Harald
Jawoll und Du schreibst uns ne Mail und sagst uns, wann wir wo Deine sensationellen UW-Fotos von noch nie fotographierten Nacktschnecken in perfekter Schärfe unter Einhaltung des goldenen Schnittes bewundern und preisen drürfen. OK?
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Aktuelle Hotelberichte:
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr) Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)