Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
SchlixCMAS, 800 TG

Makrolinse als Unterwasserlupe?

Hallo,

auf der Suche nach einer guten Unterwasserlupe bin ich bisher nur auf einen holländischen Anbieter gestoßen. Da mir die dort angebotene Lupe etwas schwer vorkommt kam mir die Idee, ob nicht evtl. eine Makolinse den selben Zweck erfüllen würde? Und wenn ja, welche Dioptrinzahl wäre gut? Zum Beispiel +8 (2fache Vergrößerung unterwasser wenn ich mich nicht irre)?

Grüße
Schlix
AntwortAbonnieren
Bitte löschenBitte löschen
24.05.2015 18:14
Ich kann Deine Frage nicht beantworten aber ich nutze die holländische Lupe seit einigen Jahre sehr erfolgreich. Sie passte noch problemlos ins Jacket.
Durch die Grösse kann man sie auch verwenden wenn man mal nicht völlig ruhig hoovernn kann.
SchlixCMAS, 800 TG
24.05.2015 19:30
Hallo faraway,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erfahrung mit der Lupe Was betrachtest Du denn mit ihr? Sie soll ein Geschenk werden da sich der potentielle zukünftige Besitzer auf unseren Reisen darüber beschwert hat, dass u.a. die Zwergseepferdchen in Indonesien mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen wären

Mir kommt die Angabe mit über 1/2 kg Gewicht nur sehr schwer vor, insbesonders wenn man bedenkt das Lupe ja ins Reisegepäck mit soll. Wie würdest Du denn den Abtrieb der Lupe unterwasser einschätzen? Liegt sie im Wasser schwer in der Hand?

Mittlerweile ich von der Idee mit Makrolinse auch wieder abgerückt. Das müsste eher eine mit +10 Dioptrin sein und die sind einfach zu teuer, selbst wenn es praktikabel wäre.

Viele Grüße
Schlix
DivetobiAOWD+Nitrox
24.05.2015 21:22
Die Formel für die Vergrößerung einer Pluslinse lautet: D:4 +1. Also 8:4=2+1 ergibt eine 3xVergrößerung.
SchlixCMAS, 800 TG
24.05.2015 23:01
Hi,

das dachte ich eigentlich auch, bis ich aber bei einem Anbieter für Unterwasserlinsen geschaut habe. Der gibt für eine +8 Linse eine 1,8fache Vergößerung unterwasser an?

Kann es sein das diese Formel nur für Luft gilt, und nicht für Unterwasser?

Grüße
Schlix
Bitte löschenBitte löschen
25.05.2015 00:01
Ich kaufte sie weil ich endlich mal Polypen sehen wollte und nicht nur ihre Kalkschalen / Korallen. Das hat bei vielen auch sehr gut funktioniert und ich habe aufgehört mich auch nur mit einem Finger auf Korallen abzustützen. Hundert kleine Kerle zermatschen ist doch unsportlich. Aber letztlich habe ich sie (fast) immer dabei und sehe mir alles an was still hält. Als Solo-Diver hetzt mich ja niemand.
Auf dem Flug ist sie immer im Handgepäck. Der Abtrieb unter Wasser ist gering. Es mögen 100-200 g sein.
SchlixCMAS, 800 TG
25.05.2015 08:33
Hallo faraway,

super, vielen Dank für Deine Antwort. Das heißt, die Lupe ist mehr als stark genug um kleine Critters gut darzustellen. Ich gehe nochmal in mich, aber ich denke ich werde sie kaufen

Da ich eh gerne fotografiere und dem entsprechend geruhsam tauche sollte mein Buddy auch genug Zeit haben die Lupe ausgiebig zu verwenden

Viele Grüße
Schlix
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
27.05.2015 17:41
Was kostet den eine UW Lupe? Wusste garnicht das es sowas gibt - meine Freundinn hat stink normale Lupe "aus dem Supermarkt" und ist damit höchst zufrieden wenn sie sie mal braucht!

Zum Fotogaraphieren hab ich auch keine extra UW- taugliche Nahlinse genommen sondern eine für "an Land". Gibts im 4er-Set auf Ebay für 10-15€ und meins ist jetzt ca 2,5 Jahre alt - funktioniert alle 1A

Naja, als Geschenk würd ich aber auch eher zu was "professionellerem" greifen
SchlixCMAS, 800 TG
28.05.2015 08:04
Hi Reisemuckel,

die Linse kostet 85 € zzgl. Versand. Das Problem an normalen Linsen unter Wasser ist der ähnliche Brechungsindex von Wasser und Glas. Dadurch ist die Vergrößerungswirkung dieser Linsen relativ gering. Es kommt immer darauf an was Du genau anschauen möchtest, aber wenn Deine Freundin damit zufrieden ist passt alles

Ich verwende unter Wasser Achromaten von Inon und Saga. Die sind zwar teurer, aber auch aufwändiger konstruiert und u.a. wird auch die chromatische Abberation korrigiert und die Abbildungsleistung ist sehr ordentlich

Grüße
Schlix
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
28.05.2015 19:09
Brechungsindex? Der sagt ja nur aus wie gut ein bestimmtest Material Licht brechen kann.
Durch ein Vakuum dringt das Licht am bessten, durch etwas nicht durchsichtiges logischerweise garnicht. Und durch Wasser, Glas oder ein Blatt eben unterschiedlich gut/schlecht. Das hat dann ja nur zu folge dass das Licht mehr oder weniger Hell beim "Empfänger" ankommt.

Das entscheidende ist doch die Dioptrinzahl, also wie Stark das Licht gebrochen werden kann.
Eine Dioptrin ist die Brechkraft einer Linse von einem Meter Brennweite. Je höher also die Diptrin desto mehr verkürzt sich Brennweite.
4 Dipot. an Land sind somit auch 4 Dipot. unter Wasser.


noch kurz was zu den Achromaten:
nicht nur "u.a."! Das ist der Sinn eines Achromten!
Achromaten sind zwei (oder mehr) normale Nahlinsen die so auf einander abgestimmt sind das sich ihre Abbildungsfehler (u.a die chromatische Abberation) gegenseitig aufheben. Ein normales Kamera Objektiv ist somit übrigens auch "nur" ein Achromat.

Hier ist es wie überall - zahle mehr und du bekommst mehr

Grüße

Julian





SchlixCMAS, 800 TG
29.05.2015 08:51
Hi,

Wieso ist mein "u.a." falsch? Du hast es selbst mit "das sich ihre Abbildungsfehler (u.a. die chromatische Abberation)gegenseitig aufheben" verwendet
Aber du hast recht, die Bezeichnung Achromat bezieht sich wohl eigentlich nur auf die Korrektur der chromatischen Abberation, ich entschuldige mich dafüpr das ich die Begriffe "Makrolinse und Achromat" synonym verwendet habe

Bezüglich des Brechungsindex bringst Du etwas durcheinander. Dieser Wert sagt nicht aus, wie gut Licht ein Material durchdringen kann, sondern wie stark das Licht bei einem Übergang von einem Medium in ein anderes gebrochen wird. Salopp ausgedrückt hat auch farbiges Glas einen ähnlichen Brechungindex wie durchsichtiges, jedoch werden einige Wellennlängen beim Farbigen absorbiert).

Tritt Licht aus einem Medium mit dem Brechungsindex 1,3 (das Wasser meines Wissens hat) in eines mit dem Brechungsindex 1,5 (das Glas der Linse) ein, so ist die Brechung und damit auch die Vergrößerung/Verkleinerung (abhängig von der Linsenform) geringer als z.B. bei einem Luft-Glas-Übergang mit der selben Linse (1,0 zu 1,5). Du kannst den Zusammenhang z.B. in Wikipedia unter "Brennweite" nachlesen.

Grüße
Schlix
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
29.05.2015 10:49
Hi,

ich fand es liest sich ein bisschen als das ein Achromat besser verarbeitet/konstruiert ist und "unter anderem" (ganz nebenbei) halt auch noch die Optischen Fehler beseitigt. Aber er ist ja dazu konstruiert um diese Fehler zu beseitugen und darauf resuliert die aufwändigere/besser konstruktion.
Naja, wahrscheinlich hab ich einfach das gelesen anderst "verstanden" als du es geschrieben/gemeint hattest


Bezüglich des Brechungsindex`s - das würde ich so erstmal nicht stehen lassen.
Mit Wikipedia und altem Schulwissen kommt man da nicht weiter...
Oder bist du zufälligerweise Optiker oder Physiker?
Ich nicht und daher bin ich mal lieber leise bevor ich weiter halbwissen verbreite

Wenn die Schulferien rum sind such ich glaub ich mal einen Physiklehrer bei uns an der Schule auf, weil interessieren tut`s mich ja schon
Das dauert halt noch nim. eine Woche

Grüße

SchlixCMAS, 800 TG
29.05.2015 11:53
Hi,

nein, Physiker oder Optiker bin ich nicht... Gott sei Dank
Aber während meines naturwissenschaftlichen Studiums hatte ich ein paar Semester Physik (also eine Mischung als altem Schul- und Studiumswissen ). Heutzutage komme ich bzgl. Optik nur noch mit Extinction, Absorption usw. in Kontakt. Ich kenne aber aus Studiumszeiten noch ein paar Physiker, evtl. frage ich die mal... und unterschätze Wikipedia nicht, ist meist recht gut und einfach erklärt und eine brauchbare Quelle um Primärliteratur für weitere Recherchen zu finden

Das aber allein schon der Brechungsindex zweier verschiedener optisch durchlässiger Materialien zu einer gewissen Vergrößerung führen kann erlebst Du beim Tauchen jeden Tag. Die Ursache hierfür ist der Übergang Wasser-Glas-Luft der Taucherbrille (wenn Du so möchtest eine völlig plane Linse).

Grüße
Schlix
Antwort